|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Mehr Gewicht am Spiegel
Hallo aus Hamburg,
ich fahre eine Terhi 410 R mit einem 30 PS Evinrude 2 Takter. Tank und Batterie sind so weit als möglich nach vorne verbaut,als Centerkonsole umgebaut liegt sie sehr gut im Wasser, ich komme sehr schnell ins gleiten und je nach Wind und Wellen liegt die V max zwischen 50 und 60 kmh. Gut, man kann ja sagen das ist doch toll! Ist es auch,aber mich reizt ein 50 PS Zweitakter, der etwa 20 Kilo schwerer sein wird.Außer dem sehe ich kleinere Sportboote mit wahren Kühltruhen am Heck, und keiner aufwändigen Spiegelverstärkung ? Spiegel und Stringer etc. sind knochentrocken, Schreibt mir bitte wenn Ihr Erfahrungen mit schwereren Motoren am Heck habt Vielen Dank Gruß von der Elbe
|
||||
|
||||
Moin,
wenn ich richtig informiert bin, sag der Hersteller max. 30HP für dieses Boot. und du möchtest diese Vorgabe jetzt um knapp 80% überschreiten? Wie schwer ist dein Motor jetzt? der Hersteller sag da max. 80 kg Dir ist klar, dass vom Prinzip her dein gesamtes Bootsgewicht beim fahren vom Spiegel getragen wird. Wenn dir das Risiko egal ist, deine Versicherung sich darauf einlässt und du den Motor eingetragen bekommst, dann mach´s doch einfach .....
Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437 Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510 Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589 Gruß Ralf
|
|
||||
|
||||
Moin! Hatte an einer 3,50 Meter Tema Marine einen 50 PS Motor..- zugelassen waren 20.... ;).
Ging ab wie nix gutes, naja.. Und Versicherung..?!?- meine Haftpflicht hat auf diverse Anfragen nicht mal geantwortet... Solltest aber nicht gleich Löcher bohren, erst nur vorsichtig mit den Spannschrauben testen, ob es nicht direkt hinten absäuft..! Und verstärken sowieso, dazu gibt es mehr als genug Themen hier... Gruß Tido
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Da säuft nix ab,wie schon erwähnt, ist die kleine gut austariert, vielen Dank für die Antworten, aber liebe "Nadel", wo soll ich was eingetragen bekommen???
Und was, wie geschrieben ist mit den Minis die hinten bis zu 70 PS dran hängen haben? Lieben Gruß
|
||||
|
||||
mehr Gewich am Spiegel
Zitat:
Und was, wie geschrieben ist mit den Minis die hinten bis zu 70 PS dran hängen haben? Lieben Gruß
|
|||
|
|||
Bei GFK- Booten hat man den Vorteil, vernünftige Verstärkungen gut und einfach nachträglich installieren zu können. Bei Thermoplast ist das nicht, oder nur mit relativ hohem Aufwand möglich. Mit der Rumpfform 50 bis 60kmh zu erreichen ist doch schon ein Wort. Da gibt's vergleichbare andere Bootshersteller die das mit gleichem Motor nicht erreichen.
|
||||
|
||||
mehr Gewicht am Spiegel
Danke, liebe "Tonne"
eigentlich hast Du Recht, es könnte auch so reichen aber, sicher weißt Du auch, mann möchte immer ein wenig mehr. Ich hab das Boot in liebevoller Handarbeit neu aufgebaut und werde kein Risiko eingehen, aber,vielleicht weißt Du es ja,wo soll ich bitte etwas eintragen lassen, wie von der Nadel geschrieben? Lieben Gruß
|
|||
|
|||
"Eintragen" tun die Leute beim WSA was immer Du willst - sogar REMBRANDT als Bootshersteller ....... hatte ein Kumpel mal bei nem Eigenbau so gemacht.
Wichtig ist, dass im "Ernstfall" ne Versicherung bereit ist zu zahlen, bzw. Dir kein Staatsanwalt vorwerfen kann, dass Du evtl. Schädigungen anderer billigend oder gar bewusst in Kauf genommen hast Setz Dich vor Realisierung der Sache mal mit der Versicherung auseinander und versuche ggf Terhi zu kontaktieren - vielleicht haben die ja einen "kreativen" Customerservice. Versuch macht kluch!
|
||||
|
||||
mehr Gewicht am Spiegel
Vielen Dank,
das hilft mir sehr, ich denke ich werde es spätestens kommenden Sommer ausloten, bin auch nur ein Mann Gruß von der Elbe
|
||||
|
||||
- mach Videos!!! ;)
|
||||
|
||||
mehr Gewicht am Spiegel
mach ich, aber aus Vernunftsgründen zu Gunsten der Familie wird es wohl erst im kommenden Jahr etwas, ich denke das sollte einen Heidenspass geben
|
||||
|
||||
Mehr Gewicht am Spiegel
Zitat:
was meinst Du mit Rumpfform genau, wie sollte diese denn aussehen, wenn es ein schnelleres Boot werden sollte? Bilder findest Du in meinem Ordner vom Refit, dort ist der Rumpf gut zu erkennen. Vielen Dank im Voraus