boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.07.2014, 08:09
NNBHamburg NNBHamburg ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 222
Boot: Astondoa AS39
179 Danke in 107 Beiträgen
Standard Gummiprofil vom Verdeck für eine Wellcraft 3000

Hallo,
leider hat der heftige Regen und Sturm gestern das Verdeck von meinem Freund beschädigt .
Es handelt sich um eine Wellcraft Martinique 3000. Das Verdeck ist mit einer doppelten Gummilippe in die Schiene am Bügel und an den Scheibenrahmen befestigt. Das Gummiprofil wird in diese Schiene rein gedrückt. Dieses Gummiprofil ist mit dem Verdeck vernäht und jetzt leider abgerissen.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20140710-WA0006.jpg
Hits:	80
Größe:	40,3 KB
ID:	551373

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20140710_071848_989-1 geändert.jpg
Hits:	86
Größe:	46,4 KB
ID:	551374

Die Bilder zeigen das Problem ganz gut.
Bei dem Bild mit dem Profil habe ich den Teil, der noch ans Verdeck genäht ist und jetzt abgerissen ist, künstlerisch ergänzt.

Die üblichen Verdeckbauer in unserem Verein, kennen dieses Profil nicht.

Weiss jemand von Euch, wo ich etwa 3 Meter von dem Gummi beschaffen kann?
Da wir in drei Wochen in Urlaub wollen, eilt es etwas.

Grüsse aus dem Norden

Ralph
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.07.2014, 07:58
NNBHamburg NNBHamburg ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 222
Boot: Astondoa AS39
179 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Hallo,
da offensichtlich keiner eine Bezugsquelle kennt, werde ich mir mal selbst antworten, damit diejenigen die ein ähnliches Problem haben und dieses Thema mal ausgraben, eine Anregung haben.

Das Gummiprofil ist hier nicht zu bekommen. Ein Sattler, meint, man würde es unter Umständen noch in den USA bekommen, hatte aber auch keine Quelle.

Mein Freund hat sich jetzt anders beholfen.
Die Reste von dem Originalgummi wurden herausbetrennt und der Rand des Verdeckes mit einen Streifen von unten verstärkt. Dann wurde etwa alle 15 cm ein Druckknopf gesetzt. Als Gegenstück passte glücklicherweise die Variante, die viele von uns an den Scheibenrahmen haben (die sind über eine Blechlasche eingeclipst) direkt an die Befestigungsschiene des alten Gummiprofils.
Zur Abdichtung am Bügel konnte ein weicher Gummistreifen in eine Nut am Bügel geschoben werden. An diesem liegt das Verdeck jetzt an.
Das Schöne ist, dass es nicht wie provisorisch ausgebessert wirkt, sondern so aussieht, als wäre es schon immer so gewesen.

Grüsse aus dem Norden

Ralph
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.