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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Kühlwassertemp. Geber
Hallo
für meinen Mercruiser 4,2 D L (VM) Bj. 2001 gibt nicht mehr den ursprünglichen Geber mit Audio Alarmschalter. Es handelt sich um ein Prudukt der Firma Elmwood UK. Folgende Nummern stehen drauf: 87-81407,89 EL 007,17/00,104 C. Wo bekomme ich evtl. so ein Teil her? Kann man so etwas reparieren? Was ist sonst noch möglich
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Freundliche Grüße von Arno |
#2
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#3
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Tipp
Zitat:
Elmwood. Uk = Honeywell . Uk google fragen MFG Uli
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#4
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Danke, aber Mercruiser, gemäß Nachfrage dort, liefert für diesen Motor Bj.2001!!!! das Teil nicht mehr. Es gibt auch keine vernünftige Ersatzlösung dort.
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Freundliche Grüße von Arno |
#5
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Welche von den einzelnen Funktionen geht davon nicht mehr?
mach mal ein genaues Foto vom Einbauort. Sitzt der Geber in einer angeschraubten Abdeckung?? Dann würde ich den defekten Teil des Gebers: durch Einbau eines weiteren Gebers ersetzen. (Gewinde bohren..) Temperatur-Schalter sollten kein Problem sein…… Temperatur-Geber: muss man eben Norm; ggf . Widerstandskennlinie rausfinden. Wäre auch lösbar. Zum Thema……… http://www.boote-forum.de/showthread...hlight=Elmwood Der damalige Fragesteller hat zu den Fragen: nix vernünftiges liefern wollen…….. ------------ Zitat:
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Grüße von Herbert
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#6
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Hallo Herbert, so ein Teil gibt es wohl tatsächlich nicht mehr, so das ich auch an Alternativen denken muß.
Die Alarmfunktion werde ich mal mit kochenden Wasser überprüfen. Das Anzeigeinstrument, obwohl i. O , zeigt nichts an. Der Geber sitzt im Zylinderkopf und ist einfach zu demontieren.
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Freundliche Grüße von Arno |
#7
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Kühlwassertemp. Geber
Noch ein Foto
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Freundliche Grüße von Arno |
#8
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http://v3instruments.com/marine_inst...e_pressure.pdf
Dann mach mal den Test: Seite 4; (Stecker vom Geber abgezogen..) reagiert das Instrument? Nicht: das ev. eine Unterbrechung in der Kabelverbindung ist. Der Geber: kann man am Anschluss irgendeinen Widerstands-Wert messen? (vermutlich nicht…) Wenn dann einwandfrei feststeht: das der Teil im Geber: der zum Instrument geht; defekt: Kann man überlegen: Welche Norm: (siehe Link-Test; ob US, .oder Europa; der Motor ist ja Italien; aber da marinisiert: könnten ja auch US-Geber-Werte sein..) Notfalls: muss man mit nem Test-Potentiometer auf das Kabel die passenden Widerstandswerte vorgeben. Dann müsste eben ein Gewinde für nen 2. Geber nach geschnitten werden. Gehe mal davon aus: das ein Marine Geber passt. Hier: offenbar nicht so einfach; (bei anderen Motoren von „VM“ für Mercruiser: konnte man nen „Deckel“ demontieren; brauchte man nur ne neue Dichtung zum Zusammenbau.)
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Grüße von Herbert
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#9
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Vielen Dank Herbert, bin aber ziemlicher Laie so das ich jemand vor Ort(Krs. Rendsburg/Eckernförde) benötige der sich damit auskennt. Aber soviel, den Geber habe ich an Masse gehalten, das Instrument schlägt stark aus. Zuleitung und Instrument dürften i.O.sein.
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Freundliche Grüße von Arno Geändert von Arno (11.07.2014 um 15:38 Uhr) |
#10
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Welche Norm?? Instrument ist von Quicksilver, Geber in UK mit metrischen Gewinde
(M14) gefertigt. Falls es nur an der "Harmonie" Geber/ Instrument liegen sollte kaufe ich notfalls beide Teile neu. Wenn ich zu guter Letzt wählen müsste ,Alarm o. Anzeige würde ich mich für den Alarm( Schalter) entscheiden. .
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Freundliche Grüße von Arno Geändert von Arno (12.07.2014 um 14:59 Uhr) |
#11
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Dann ist es mit ziemlicher Sicherheit US-Norm. (siehe eingestellter Link; S. 4)
ES müsste sich halt einer die Einbau-Situation ansehen; ob man mit wenig Aufwand einen passenden Sensor einbauen kann. (muss ins Kühlwasser hineinragen..) Elektrisch: das vorhandene Kabel vom „Vielfach“-Sensor: dann an dem neuen Sensor anbringen; und fertig. z.B.: den hier fragen? http://www.boote-forum.de/member.php?u=17062 -- z.B.: http://sierramarine.com/pdfcatalog/2...earchmain.html (Temperature Senders..) genug Gewinde Auswahl; (auf „Pages“; „Page 18“)
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Grüße von Herbert
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#12
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Nächste Woche werde ich mit dem Teil und dem hier erworbenen "Wissen" zum Boschdienst marschieren. Schon mal Vielen Dank an Alle. Falls es noch weitere Hinweise gibt, bitte ich darum.
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Freundliche Grüße von Arno |
#13
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Zitat:
Der Boschdienst: kann hier kaum weiterhelfen! Es muss ein „Marine-Geber“ fachgerecht eingebaut werden…….
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Grüße von Herbert
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#14
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Zitat:
Vielleicht finde ich doch noch einen Merc.-Dienst der mir helfen kann. Ach ja, noch eine Frage, könnte es sein das die Alarmfunktion und der Weg zum Vorglühschalter in Ordnung sind, lediglich das Instrument ( Anzeige) nicht "bedient" wird. Kann das am ausgebauten Geber geprüft werden ?
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Freundliche Grüße von Arno Geändert von Arno (12.07.2014 um 18:49 Uhr) |
#15
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Zitat:
Zitat:
..........den hier fragen? http://www.boote-forum.de/member.php?u=17062 Zitat:
natürlich; einfach im Wasserbad bis 100°C erhitzen; dabei mit Thermometer und Multimeter die Schaltpunkte überprüfen…….. -- Zum Thema……… http://www.boote-forum.de/showthread...hlight=Elmwood Wurde ja schon was geschrieben……..
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Grüße von Herbert
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#16
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Vielen Dank an Herbert, Cyrus, Ralle Stade und Andere. Mein Problem ist gelöst.
VDO hat einen Geber mit zusätzlichen Warnkontakt, wegen der Euro-Norm wird auch ein neues Anzeigeinstrument gebraucht. Da der Fühler des neuen Geber etwas länger ist, habe ich den ohnehin benötigten Reduzieradapter (M 20x1,5 auf M14x1,5) entsprechend länger anfertigen lassen. Funktioniert alles einwandfrei.
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Freundliche Grüße von Arno Geändert von Arno (29.07.2014 um 22:13 Uhr)
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