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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 11.07.2014, 12:33
Benutzerbild von Ironicsven
Ironicsven Ironicsven ist offline
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Standard Suzuki DT20 schüttelt sich im Leerlauf

Hallo zusammen,

mein Suzuki DT20 Bj. 1997 läuft nur noch bei Vollgas vernünftig und schüttelt sich im Leerlauf.

Mir ist inzwischen aufgefallen, dass der Zündfunke eher gelblich als blau ist und verdächtige nun die Primärspule (Ignition Charge Coil). Dort messe ich 410 Ohm und 65 Volt wenn ich den Starter betätige. Laut Handbuch sollen es bei DT25 und DT30 170-250 Ohm und 120 Volt sein, für den DT20 mit dem Baujahr finde ich leider keine Angaben
Kann ich davon ausgehen, dass ich ähnliche Messwerte beim DT20 bekommen müsste, da dieser fast baugleich mit dem DT25 und DT30 ist? Oder könnte jemand bei sich nachmessen? Es handelt sich um das rot/schwarze und grüne Kabel, welches mit einer Klickverbindung in die CDI geht.

Habe übrigens schon den Vergaser im Ultraschallbad und mit Vergaserreiniger gesäubert, Dichtungen getauscht, Benzinpumpe, Benzinfilter und alle Benzinleitungen geprüft, frisches Gemisch genutzt, Kompression gemessen (107 Psi auf beiden), Zündkerzen gewechselt und und und...


Vielen Dank und Gruß
Sven
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  #2  
Alt 11.07.2014, 17:13
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rottweiler rottweiler ist offline
Admiral
 
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Hallo Sven !
Ich habe den 3Zylinder 25Ps . Für mich klingt daß aber trotz Deinen durchgeführten Arbeiten nach "Vergaserproblem" ! Die Wege für das Leerlauf-Übergangsbereich sind ja anders als bei Volllast ! War der Vergaser auch wirklich in seine Einzelteile zerlegt als er ins Bad kam ? Ich bin ein alter Zweitacktfritze und meine Vergaser werden schon immer mit Waschbenzin und Preßluft gereinigt . Ich würde nochmal die Strecke Leerlaufdüse und Leerlaufluftdüse mit den dazugehörenden Bohrungen reinigen ! Klar kanns auch ein Teil der Zündung sein aber dann auch nur eine Kleinigkeit wie Kabelverbindung usw. ! Zündfunken gelblich ist bei mir auch so !
lg Frank
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  #3  
Alt 11.07.2014, 18:29
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Hallo Frank,
danke für den Tipp. Den Vergaser habe ich vor dem Ultraschallbad zerlegt. Die kleinen Bohrungen im Vergasergehäuse, Düsen und Verbindungsröhrchen habe ich anschließend zuerst mit Angelschnur und dann mit Vergaserreinger und Druckluft aus Sprühdosen gereingt. Es waren dort aber auch keine Verschmutzungen erkennbar.

Ich lasse morgen die Schwungscheibe zum weiteren Durchmessen der Spule abnehmen und nutze am besten gleich die Gelegenheit die Vergaserteile nochmal mit Druckluft aus dem Kompressor durchpusten zu lassen.

Viele Grüße
Sven
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  #4  
Alt 12.07.2014, 11:25
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Den Vergaser habe ich nochmal zusammen mit meinem Vater gereinigt. Die Schwungscheibe haben wir trotz Abzieher nicht abbekommen. Der Motor schüttelt sich noch genauso wie vorher.

Haben aber eine neue Erkenntnis: Wenn man oben den Zündkerzenstecker abzieht geht er aus, wenn man ihn unten abzieht läuft er ziemlich ruckelig weiter.

Die Zündfunken zwischen Kerzenstecker und Zündkerze sind beim Abziehen ca. 1cm lang, also anscheinend doch sehr stark. Kompression ist auf beiden Zylindern gleichviel vorhanden.
Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße
Sven
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  #5  
Alt 13.07.2014, 11:05
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Habe gegrübelt worin sich der obere und untere Zylinder unterscheiden und habe nochmal die Benzinpumpe geprüft. Letztes mal hatte ich anscheinend Tomaten auf den Augen.
Eine der Dichtungen ist inzwischen völlig zerfressen und laut Explosionszeichnung fehlt da doch eine Feder?
Ich besorge mir morgen ein Reparaturkit und berichte wieder.

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  #6  
Alt 20.07.2014, 17:01
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Ironicsven Ironicsven ist offline
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Anbei ein Zwischenbericht:

Die Dichtungen von der Benzinpumpe habe ich für eine Probefahrt selber neu geschnitten, da die Lieferung vom original Reparatur-Kit noch zwei Wochen dauert. Hält dicht und funktioniert
Außerdem habe ich die Abdeckung von den Flatterventilen abgenommen, um diese zu kontrollieren und bei der Gelegenheit gleich nochmal den Vergaser gereinigt
Hinter der Abdeckung vom Abgasauslass befand sich eine mehrere Millimeter dicke Schicht Ölkohle, die ich so gut es ging entfernt habe. Aus diesem Anlass habe ich mir auch ein Reinigungsadditiv für 2-Takt-Motoren besorgt und dem Kraftstoffgemisch hinzugefügt.

Gestern ging es dann für einige Stunden auf die Schlei. Der Motor läuft deutlich ruhiger als vorher, ruckelt aber immer noch ein bisschen. Vielleicht ist das aber auch ganz normal für einen 2-Takter mit zwei Zylindern

Nächste Woche bekomme ich eine Zündpistole und einen Zündfunkentester und werde den Probelauf mal Filmen.

Viele Grüße
Sven
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  #7  
Alt 20.07.2014, 22:27
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Zitat:
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Hallo zusammen,

mein Suzuki DT20 Bj. 1997 läuft nur noch bei Vollgas vernünftig und schüttelt sich im Leerlauf.

...schnipsel....

Habe übrigens schon den Vergaser im Ultraschallbad und mit Vergaserreiniger gesäubert, Dichtungen getauscht, Benzinpumpe, Benzinfilter und alle Benzinleitungen geprüft, frisches Gemisch genutzt, Kompression gemessen (107 Psi auf beiden), Zündkerzen gewechselt und und und...


Vielen Dank und Gruß
Sven
107 PSI sind knapp 7,4 Bar Kompressionsdruck, dass der überhaupt noch läuft ist fast schon ein wunder........wenn die Messung wirklich stimmt (z.B. Drosselklappe voll geöffnet bei Messung....) dann ist der Motor gerade am sterben.
__________________
____________
Gruß der Maik
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