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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 12.07.2014, 10:25
Benutzerbild von Stipper1
Stipper1 Stipper1 ist offline
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Boot: Zur Zeit keins
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Standard Boot gesunken!

Hallo,

gestern Abend ist von meinem Stegnachbarn bei extremen Regenguss das Boot vollgelaufen und kurze Zeit später drohte es vollständig zu sinken. Es ragte nur noch der Bug aus dem Wasser. Nach ca. 2 Stunden konnten wir es mit großen Fendern stabilisieren und ans Ufer schleppen.
Mit welchen Schäden muss den der arme Kerl rechnen! Bei dem Boot handelt es sich im einen Bowrider. Der Außenborder (2 Takter) war auch völlig im Wasser. Jetzt steht das Boot zum trocknen in der Sonne.
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Gruß Sylvio
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  #2  
Alt 12.07.2014, 11:32
MarkusP MarkusP ist offline
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Der Motor muss wohl schnellstens gemacht werden wegen Rost und so. Dann die Elektrik evtl mit wasserverdrängendem Kontaktspray behandeln
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  #3  
Alt 12.07.2014, 11:58
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
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Wie kann ein Bowrider so volllaufen? War er nicht mit einer Persenning abgedeckt?
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  #4  
Alt 12.07.2014, 11:58
Benutzerbild von sanicoe
sanicoe sanicoe ist offline
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Der Motor sollte innerhalb 3 Stunden nach Bergung komplett zerlegt und überholt werden. (Handbuch Johnson). Ich denke mal alles was im Boot an Holz verbaut wurde hat Wasser gezogen. Die Elektrik sollte durch gecheckt werden.
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Gruß Sascha
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  #5  
Alt 12.07.2014, 12:06
Benutzerbild von Hardy20
Hardy20 Hardy20 ist offline
Commander
 
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Zitat:
Zitat von B.Hallier Beitrag anzeigen
Wie kann ein Bowrider so volllaufen? War er nicht mit einer Persenning abgedeckt?
Diese Boote sind doch in der Regel selbstlenzend (wenn die Ventile offen sind und kein Kompost im Boot liegt).
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Gruß von Hartmut
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  #6  
Alt 12.07.2014, 12:16
frimeur frimeur ist offline
Commander
 
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Beim Aussenborder die Zündkerzen rausdrehen und volle Kanne WD40 in die Zylinder sprühen. Dann den Motor vorsichtig mit der Hand drehen, damit die Kolbenringe den Ölfilm verteilen. Damit ist man natürlich nicht im ebenso wichtigem Kurbelgehäuse mit rostschützenden Ölen. Vielleicht konserviert beim 2-Takter das Öl/Benzingemisch die Lager, aber der Motor sollte so schnell wie möglich behandelt werden.

Habe bei mir in F gesehen, wie schnell ein paar Fischer eine gesunkene 7-8 mtr. Segelyacht geborgen haben.
Der Einbaudiesel kam nach Ausbau aus dem versifftem Rumpf (Algen etc.) innerhalb von Minuten in ein 200 ltr. Faß mit Diesel? Da hatte Sauerstoff keine Chance…..
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  #7  
Alt 12.07.2014, 12:18
Münsteraner Münsteraner ist offline
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Zitat:
Zitat von Hardy20 Beitrag anzeigen
Diese Boote sind doch in der Regel selbstlenzend (wenn die Ventile offen sind und kein Kompost im Boot liegt).
Leider sind die meisten amerikanischen Sportboote i.d.R. NICHT selbstlenzend. Allerdings wundert mich auch, warum ein Boot auch nach einem heftigen Schauer direkt untergeht Gibt es Bilder von dem Boot?
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Beste Grüße, Benedikt


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  #8  
Alt 12.07.2014, 12:21
Benutzerbild von sanicoe
sanicoe sanicoe ist offline
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Zitat:
Zitat von Münsteraner Beitrag anzeigen
Leider sind die meisten amerikanischen Sportboote i.d.R. NICHT selbstlenzend. Allerdings wundert mich auch, warum ein Boot auch nach einem heftigen Schauer direkt untergeht Gibt es Bilder von dem Boot?
So ganz ohne war das ja gestern nicht unbedingt. Ich vermute mal dass das Boot nicht vernünftig abgedeckt wurde.
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Gruß Sascha
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  #9  
Alt 12.07.2014, 12:33
det740 det740 ist offline
Ensign
 
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Da muss was anderes noch gewesen sein.
Keine Ahnung wie groß das Boot ist, aber wenn es ca 5,5 m x 2m hat, dann hat es eine Grundfläche durch die Spitze Form und den Seitenrändern von vielleicht 8qm.
Selbst wenn es innerhalb kurzer Zeit 50l/qm, was sehr viel ist, geregnet hat, dann sind das 400 Liter oder 400kg. Und davon geht doch so ein Boot nicht unter.
Aber wie auch immer, schliesse mich meinen Vorrednern an. Sofort um den Motor kümmern, dann bestehen gute Chancen, das er es unbeschadet überlebt.
__________________
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Gruß Detlef
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  #10  
Alt 12.07.2014, 18:35
Benutzerbild von Stipper1
Stipper1 Stipper1 ist offline
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Boot: Zur Zeit keins
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Zitat:
Zitat von B.Hallier Beitrag anzeigen
Wie kann ein Bowrider so volllaufen? War er nicht mit einer Persenning abgedeckt?
Doch das Boot war abgedeckt aber es hat sich ein Wassersack gebildet, das Boot hat Schlagseite bekommen und ist vollgelaufen.
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Gruß Sylvio
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  #11  
Alt 12.07.2014, 18:40
Benutzerbild von timo 72
timo 72 timo 72 ist offline
Lieutenant
 
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Boot: hellwig marathon v470 Mercury 115
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Hallo

Zündkerzen raus, Vergaser sauber machen.
Motor starten.
Innerhalb von 24 Stunden.
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Hellwig Marathon de Luxe V 470
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  #12  
Alt 12.07.2014, 18:42
Benutzerbild von Stipper1
Stipper1 Stipper1 ist offline
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Ort: Deutschland
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Boot: Zur Zeit keins
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Zitat:
Zitat von det740 Beitrag anzeigen
Da muss was anderes noch gewesen sein.
Keine Ahnung wie groß das Boot ist, aber wenn es ca 5,5 m x 2m hat, dann hat es eine Grundfläche durch die Spitze Form und den Seitenrändern von vielleicht 8qm.
Selbst wenn es innerhalb kurzer Zeit 50l/qm, was sehr viel ist, geregnet hat, dann sind das 400 Liter oder 400kg. Und davon geht doch so ein Boot nicht unter.
Aber wie auch immer, schliesse mich meinen Vorrednern an. Sofort um den Motor kümmern, dann bestehen gute Chancen, das er es unbeschadet überlebt.
Es handelt sich um ein Starline Boot. Wir haben die Kerzen draußen, natürlich war Wasser dran. WD 40 rein und Motor mehrmals mit Hand gedreht. Alle zugänglichen E-Kontakte mit Kontaktspray bearbeitet und wollen morgen mal den Batterieschalter einschalten und sehen was alles so ausgefallen ist.
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Gruß Sylvio
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  #13  
Alt 12.07.2014, 20:38
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Warum morgen?
Wichtig sind die Lager im Kurbelgehäuse. Da kommst du durch die Kerzenöffnung nicht dran.
Sieh zu, dass der Motor läuft.

Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
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  #14  
Alt 12.07.2014, 21:27
Fortune Fortune ist offline
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Die original Persenings sind wirklich scheisse!


mein Ami Maxum 2000 sr3. lief immer voll Wasser, und wenn nich automatisch die Lenzpumpe laufern würde, hätte ich sicher auch nach ein paar fetten Schauern. Ärger gehabt.
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Fortune

hummel hummel, mors mors !!

Gruß aus Hamburg
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  #15  
Alt 13.07.2014, 00:58
Benutzerbild von YoungStar
YoungStar YoungStar ist offline
Captain
 
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Ich würde erst mal meine Versicherung anrufen !!!!
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Gruß Markus
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  #16  
Alt 13.07.2014, 07:35
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
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Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
Wichtig sind die Lager im Kurbelgehäuse. Da kommst du durch die Kerzenöffnung nicht dran.
Leute.... lest doch ordentlich.....
es ist ein 2Takter!!!!!

ordentlich Öl in den Ansaugkanal jagen!!!!
dadurch verteilt es sich natürlich im Kurbelgehäuse....

Wichtiger ist natürlich Getriebeöl.
Nicht dass da Wasser drin ist!!!!!

Wenn man SICHER ist, dass die Elektrik im trockenen ist, mal den Motor Starten, und Warmlaufen lassen.
Möglichts bald unter Last fahren!!! (mglw. an einem anderen Boot)
Die Temperatur sollte dann den Rest erledigen.

Zum Boot selbst..... Alles was Wasser zieht raus!!!
(Polster, Leinen, sonstiger kram)
Alles erreichbare Wasser raus (Bilge,Staufächer etc...)
Tanks entleeren!!!!
Kennst einen Lackierer????
Stell das Boot mal übers WE in die Trockenkabine
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  #17  
Alt 13.07.2014, 08:11
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Berni Berni ist offline
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Hallo,
ich schließe mich dem an, dass du als erstes mal deine Versicherung anrufen solltest! Selbst wenn eine Selbstbeteiligung fällig ist, bestimmt besser als alles alleine zu versuchen!

Es stimmt auch, dass die meisten Persennings bei den Bowrider nichts taugen - deshalb haben wir uns bei unserem vorherigen Boot eine durchgehende Hafenplane anfertigen lassen.
Bei unserem jetzigen Boot sind wir nach einigen Modifikationen sehr zufrieden, alles bleibt trocken...

Viel Glück
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Gruß

Berni
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  #18  
Alt 13.07.2014, 08:35
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
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Zitat:
Zitat von Berni1311 Beitrag anzeigen
Hallo,
ich schließe mich dem an, dass du als erstes mal deine Versicherung anrufen solltest!
DAS ist ja klar, aber es geht hier auch um Schadensminderung.....
Wenn er zuwartet, bis sich ein Sachverständiger bequemt den Motor anzusehen, kannst ihn sowieso schon entsorgen.
Auch der Rest vom Boot wird nicht besser durchs Nixtun!!!!
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  #19  
Alt 13.07.2014, 08:40
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Zitat:
Zitat von YoungStar Beitrag anzeigen
Ich würde erst mal meine Versicherung anrufen !!!!
Naja, wenn die Versicherung ihm grobe Fahrlässigkeit nachweist wird das wohl schwierig da Schadensersatz zu bekommen.
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Gruß Sascha
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  #20  
Alt 13.07.2014, 08:58
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Zitat:
Zitat von sanicoe Beitrag anzeigen
Naja, wenn die Versicherung ihm grobe Fahrlässigkeit nachweist wird das wohl schwierig da Schadensersatz zu bekommen.
Bis zum "grob" ist' s aber schon nen weiter Weg......
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Gruß - Georg
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  #21  
Alt 13.07.2014, 09:30
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wenn ich das hier nicht lesen würde hätte ich es nicht geglaubt. Ein abgedecktes Boot geht durch Regenwasser unter! An was man nicht alles denken muss.
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Andreas
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  #22  
Alt 13.07.2014, 09:58
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Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
DAS ist ja klar, aber es geht hier auch um Schadensminderung.....
Wenn er zuwartet, bis sich ein Sachverständiger bequemt den Motor anzusehen, kannst ihn sowieso schon entsorgen.
Auch der Rest vom Boot wird nicht besser durchs Nixtun!!!!
O.K.,.....natürlich gebe ich dir recht!

Aus persönlicher Erfahrung weiß ich aber, dass man als ERSTES die Versicherung anrufen sollte!!! Bei diesem Gespräch kann man dann abklären, wie es die Versicherung gerne hätte! In einem nicht ganz vergleichbaren Fall wurde ich angewiesen, NICHTS zu machen, bis ein Sachverständiger kommt (natürlich hatte ich mir das schriftlich per Mail bestätigen lassen).

Und wenn die Versicherung dann lieber einen neuen Motor kaufen möchte, oder neue Polster, oder gleich ein "neues" Boot (wirtschaftlicher Totalschaden), dann bitte - auch wenn es natürlich sehr darauf ankommt, wie man das Boot versichert hat!


Und noch eins zur groben Fahrlässigkeit: Wenn bei Unwetter das Boot durch extremen Starkregen Schlagseite bekommt - auch wenn sich auf der Persenning ein großer Wassersack gebildet hat - ist es definitiv KEINE grobe Fahrlässigkeit (ich könnte es jetzt auch noch rechtlich begründen, sollte aber jedem klar sein...).
__________________


Gruß

Berni
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  #23  
Alt 13.07.2014, 14:41
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Zitat:
Zitat von chrisma Beitrag anzeigen
wenn ich das hier nicht lesen würde hätte ich es nicht geglaubt. Ein abgedecktes Boot geht durch Regenwasser unter! An was man nicht alles denken muss.
Ja das hätte ich auch nie geglaubt wenn ich es nicht selber gesehen hätte. Heute war ein großer Andrang am Steg. Alle die da waren kontrollierten den richtigen sitz ihrer Persennings und Hafenplanen. Mich eingeschlossen Das gab's noch nie

Nun mal zum Boot. Der Motor dreht durch springt aber nicht an. Vermutlich ist auch der Tank mit Wasser voll gelaufen. Die Elektrik hat keinen Schaden genommen da funktioniert alles. Leider konnte ich nicht mehr weiter helfen, da ich weg musste. Werde nächstes Wochenende mal berichten wie es mit dem Motor weiter gegangen ist.
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Gruß Sylvio
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  #24  
Alt 14.07.2014, 12:06
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trixi1262 trixi1262 ist offline
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Nur mal zur Info !
Wenn mich nicht alles täuscht, könnte das Kurbelgehäuse noch erheblich mit Wasser voll/Nass sein.
Ich würde vor dem 1. Startversuch, Vergaser abbauen, Motor auf Seite des Einlasses kippen und ebenfalls mit Öl, WD40 o.ä. besprühen
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Lg Alfons

Geht nicht, gibts selten !
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  #25  
Alt 14.07.2014, 12:22
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Akki Akki ist offline
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Zitat:
Zitat von Berni1311 Beitrag anzeigen

Und noch eins zur groben Fahrlässigkeit: Wenn bei Unwetter das Boot durch extremen Starkregen Schlagseite bekommt - auch wenn sich auf der Persenning ein großer Wassersack gebildet hat - ist es definitiv KEINE grobe Fahrlässigkeit (ich könnte es jetzt auch noch rechtlich begründen, sollte aber jedem klar sein...).
Nee, dann ist es höhere Gewalt
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Akki

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