|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Antifoulingausbesserung
Hallo aus Wien
Hab mein Boot jetzt im Winterlager, beim abkärchern im Herbst ist mir das Antifouling richtig abgeblättert. Habe den Anstrich aber erst im Frühling komplett erneuert. Von der Firma International hab ich einen Osmoseanstrich V-C Tar2 gemacht und genau nach Plan das Antifouling VC-Offshore darübergestrichen. Jetzt sind richtig Blasen im Antifouling sichtbar. Der Osmoseanstrich hält bombenfest. Hab aber lt. Anleitung das Antifouling schon in die noch feuchte Schicht des V C TAR gestrichen. Das Boot lag ca. 5 Monate in der Donau. ist das so normal, oder gibt es da Haftprobleme? Vor allem sollte der Anstrich ja zumindest 2 Saisonen halten oder? Wie geht es jetzt weiter, soll ich den Osmoseschutz jetzt ansschleifen, wenn ich den Antifoulinganstrich ausbessere, denn lt. Herstellerangaben kann ich ja über den Teflonanstrich einfach drüberstreichen. Vielleicht hat jemand damit Erfahrung und kann weiterhelfen. War die Aussentemperatur vielleicht zu kalt, oder die Luft zu feucht? Hab aber extra im Frühling auf einen sonnigen Tag über 15 Grad C. gewartet. Vielen Dank für die hoffentlich eintreffenden Tips. |
|
|||
|
|||
zu deimen AF kann ich dir direkt nichts sagen. ich habe auf meinem osmoseschutz geprimert, und trotzdem blätterts beim kärchern. blasen gibt es auch. stört mich aber nicht, was locker ist wird entfernt, dann etwas primern und 2X AF drüber.
die ganzen schleiforgien mach ich nicht mit. den osmoseschutz würd ich doch nicht anschleifen.....
|
||||
|
||||
Re: Antifoulingausbesserung
Hallo heinikojak,
ist doch gut wenn das alte Antifouling leicht abgeht, ich rolle das neue Antifouling einfach drüber, ohne weiteres grundieren, macht auf meinem Gleiter keine Probleme
|
|||
|
|||
@heinikojak
such dir mal den trhead"osmose-trööt".ich habe dort zwei links reingestellt.vieleicht findest du was für dich dabei gruß aus mecklenburg lothar
|
||||
|
||||
Re: Antifoulingausbesserung
Zitat:
Ja! Irgendetwas haste nicht beachtet, nicht schlimm, anschleifen und gut ist! Eventuell in der prallen Sonne gestrichen?
|
||||
|
||||
MOIN MOIN,
hast Du nach dem Primern einige Stellen angefasst??? Ich kenn hauptsächlich INTERNATIONAL oder das Zeug von PLASTIMO. Das ist nicht so anfällig. Eine weitere Möglichkeit ist, das Du das Antifouling geschüttelt und nicht gerührt hast, da können sich auch Bläschen bilden. Anschleifen, drüberrollen-fertig. Alleine mit dem Primer hast Du schon guten Schutz.. Gruß ALF
|
||||
|
||||
Zitat:
"Anfällig" verstehe ich nicht. Gegen was? Und - im Vergleich zu wem? Grüße, Lars Ansonsten völlig korrekt. Die losen Stellen entfernen, leicht anschleifen, Af drüber, fertig. |
|
||||
|
||||
Zitat:
mal ganz doof gefragt: warum gibt es einen Unterschied im Endergebnis, je nachdem ob geschüttelt oder gerührt wurde (vorausgesetzt natürlich, die Luftblasen vom Samba-Schütteln sind alle raus)? |
|
|||
|
|||
O.T.: james bond macht bei seinem martini schon einen unterschied...
ansonsten kann ich die schütteltechnik in bezug auf blasen nicht nachvollziehen. ich war bisher der ansicht, dass die blasen auf einen osmotischen vorgang zurückzuführen sind. aber da ich überzeugter rührer bin...
|
||||
|
||||
Moin Olaf,
betreff der Blasenbildung durch das Schütteln... Selbst nach ca. 5 Minuten haben sich die Blasen (in der Dose) nicht aufgelöst. Darum wurde mir von meinem Schwager (Lackierer) geraten, den Lack zu rühren. Außerdem hätte dies den Vorteil, das "feste" Farbbestandteile, die sich am Dosenboden abgesetzt haben, viel besser wieder mit dem Rest der Dose vermengen. Ich habe damit nur gute erfahrungen gemacht. Gruß ALF