|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Faltenbalg für das Schaltseil noch okay??
Hallo zusammen,
habe vorhin ein Foto von dem Faltenbalf für das Schaltseil gemacht an meinem Alpha One Gen II, da ich es nicht beurteilen kann, ob ich mich damit noch ein paar Wochen ins Wasser trauen kann. Leider ist das Foto nicht so gut. Aber der Balg ist in der Falte schon sehr porös aber nicht gerissen. Jemand vielleicht Erfahrung damit? Gruß, Stefan |
|
||||
|
||||
Hi,
das Zauberwort heißt "PORÖS"! Wenn dein Boot einige Wochen im Wasser liegen soll, würde ich den Balg auf jeden Fall erneuern! Hinterher wird's meistens richtig teuer. Viel Glück!
|
||||
|
||||
Ich seh viel schwarz und noch schwärzer den Gummi , ist schon kurz vor dem aufreißen an der Falte. Kann dann schnell gehen. Ich würde wechseln. Geht dann doch in einem Aufwasch, wenn die Bälge gewechselt werden, gleich das Schaltkabel mit erneuern, spart dann später Arbeit. Gruß
Geändert von Blyner46 (12.07.2014 um 22:21 Uhr) Grund: Zusatz |
|
||||
|
||||
Hallo Stefan,
wenn Du Dein Boot ein paar Wochen am Stück (z.B. Urlaub) im Wasser liegen lassen willst, würde ich Dir auch dringend empfehlen den Balg zu wechseln. Bei dem Zustand des Balges hätte ich nicht eine ruhige Nacht und Angst, dass das Boot absäuft. Schau Dir auch gut den Kardanbalg an, ist sehr wichtig. Besser ist natürlich alles neu und Ruhe ist. Außerdem solltest Du Dir vielleicht den Impeller samt 'Pump Assembly' und 'Face Plate' auf Verschleiß ansehen...
|
|||
|
|||
ja wenn ich die Bälge wechsel, dann sicher alle, der Arbeitsaufwand ist ja nicht viel mehr wenn man den Antrieb eimal ab hat.
Der Impeller wurde glaub ich vor 2 Jahre gewechselt. Sollte man wahrscheilich auch mal wieder machen.... Dann werde ich mich mal um den Tausch kümmern - so ein Boot ist finanziell echt ein Fass ohne Boden :-( das Boot steht nur in der Werkstatt |
|
||||
|
||||
Der Belag ist fertig. Raus damit und die anderen 2 gleich mit wechseln dann hast Du erstmal Ruhe
|
||||
|
||||
Aber kaufe originale von Quicksilver/Mercury. Die halten wesentlich länger als viele aus dem Zubehör. Bei den Bälgen lohnt sich der Aufpreis wirklich!
|
|||
|
|||
Zitat:
Da gibts nämlich schon Impeller Kits ab 22,-.... |
|
||||
|
||||
auch bei dem Impeller, besser den Orginalen