|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Anzugsmoment Traileraschse
Hallo,
ich musste bei meinem Brenderup 1500 Premium Trailer meine Achse versetzen. Jetzt suche ich nach einem Anzugsmoment für die M12 Bügelschrauben. Bei Brenderup bzw. Knott habe ich nichts gefunden. Ein anderer Anhängerhersteller hat die M12 8.8 Achsschrauben mit 80-90NM in seinem jährlichen Wartungsplan. Ist das OK ? Die Bügel, so denke ich, vertragen auch nicht mehr. Danke und Grüße Ralf
|
Na ja, 8.8 M12 sind mit 84 Nm angegeben, also würde ich das auch so machen.
Mann sollte sich halt sicher sein 8.8er Material zu verwenden. Grüße
|
||||
|
||||
Die M12-Bügelschrauben müßen NICHT zwingend 8.8er Qualität haben, da würde ich erstmal draufgucken, wenn sie 8.8 sind, dann ist das eingestanzt.
Wenn es nicht gekennzeichnet ist, dann sind 80-90 Nm u.U. zu viel und es besteht die Gefahr der überdrehung M12 Gewinde haben im Normalfall (bei 4.6) nur ein Anziehdrehmoment von 29 Nm, bei 5.6 von 39 Nm. Also besser vorher prüfen und aufpassen
|
||||
|
||||
Auf den Bügelschrauben steht leider nichts drauf. Sonst sind alle 8.8. Ich gehe mal auch von 8.8 aus, denn es hängt die Achse dran.
Danke!
|
||||
|
||||
Muss ich mir jetzt Sorgen machen, dass ich die Muttern an meinem Trailer nach der Achsversetzung nur nach Gefühl fest angezogen habe?
|
|
||||
|
||||
Moin Gerhard,
wenn alles mit deinem Gefühl stimmt, dann nicht. Ich habe meine Bügel auch ohne Drehmoment angezogen. Wenn du leicht mit einem kleinen Hammer gegen die Bügel schlägst, kannst du am Klang hören, ob die Bügel einigermaßen gleiche Spannung haben. Unterschiedliche Vorspannung passiert schnell, wenn erst eine Mutter des Bügels und dann die andere Mutter des Bügel angezogen wird. VG.j.
|
|
||||
|
||||
Ich weiß nicht um welche Schrauben es sich da genau handelt, aber an einer Achse würde ich da auf Nummer Sicher gehen.
Die Unterschiede in Vorspannkraft/Anzugsmoment sind zwischen den verschiedenen Schraubenmaterialien gravierend: http://www.schrauben-normen.de/anziehmomente.html
|
||||
|
||||
Zitat:
wurde oben schon drauf hingewiesen. Darum schrieb ich auch diesen Passus mit dem Gefühl. Es ist eben ein gravierender Unterschied, ob jemand 30 Jahre Schraubererfahrung hat oder eher andere Fähigkeiten. Natürlichen müssen Schrauben immer mit dem richtigen Anzugsdrehmoment nach Herstellerangabe montiert werden ! Dein Link mit der Übersichtstabelle hilft bestimmt vielen hier im Forum. VG.j. |
|
|