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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercruiser 5.7 wird einseitig heiss!???
Hallo zusammen.
Ich habe einen neuen Block inkl. Krümmer und Abgasknien eingebaut. nun ist mir aufgefallen das die Steuerbordseite heißer wird als die Backbordseite. Ich habe den Antriebsimpeller getauscht, Thermosthat überprüft und neues eingesetzt alle Bälge sind neu und der Kühlwasserschlauch ist auch neu am Antrieb. Gestern bin ich gefahren und habe mal mit einem Infrarotthermometer die Kniee gemessen oben am Steuerbordknie 66 Grad und am Backbordknie 40 Grad. Hat jemand eine Idee was das sein kann?? oder ist das evtl. normal? und im Rahmen?? Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, habe nach einem Motorschaden mit Pleuellagern defekt, Nocke eingelaufen.... neuen Block eingebaut, Transom Lenkzylinder und Lenkarm getauscht, Bälge getauscht....... langsam genug geschraubt Gruß vom Rheinkilometer 721 Schwabbi
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Grüße vom Rheinkilometer 721 MBC Pitt Jupp |
#2
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Das kommt mir gerade alles sehr bekannt vor,...
Habe letztens erst etwas ähnliches hier gelesen! Vielleicht bemühst du mal die Suche... Aber ich meine am Ende war's nur ne verrutschte Dichtung...
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Grüüüüße Jirka Im Gegensatz zu Frauen würden Männer ihre Fehler sofort zugeben. Wenn sie denn welche hätten! |
#3
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Habe das auch festgestellt. Bei mir wird der Hi-Tek so heiss, daß es nach verbranntem Gummi riecht. Nach 3 Tagen suchen, schrauben und Teile erneuern, habe ich folgendes herausbekommen:
Das Problem ist das Thernostatgehäuse. Hier liegt offenbar so was wie ein Konstruktionsfehler vor (meine Meinung). Die Kanäle im Gehäuse sind so gestaltet, daß das warme Wasser aus dem Motor nur durch den Schlauch zum Steuerbordkrümmer läuft (müßte bei jedem so sein, einfach mal beide Schläuche anfassen). Dadurch wird der Steuerbordkrümmer weniger gekühlt. Habe schon eine Idee für eine Art Sammler, in dem ich das Wasser mische bevor es zu den Krümmer läuft |
#4
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Also meine Hitec VA Krümmer sind beide gleich Handwarm...
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Grüüüüße Jirka Im Gegensatz zu Frauen würden Männer ihre Fehler sofort zugeben. Wenn sie denn welche hätten!
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#5
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Da liegt kein Konstruktionsfehler vor ..
wenn die Herren sich mal die Mühe machen die Motornummer zu posten ..könnte man auch genaueres sagen
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#6
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So soll es auch sein ..
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#7
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Hallo und sorry. Ich habe schon oft gesucht .
Aber nichts für mich brauchbares gefunden. Meine Motornummer lautet 0M072224. Gruß Schwabbi
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Grüße vom Rheinkilometer 721 MBC Pitt Jupp |
#8
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MotorNr. OL 367625
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#9
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Dann gehen oben vom Thermostatdeckel 2 Schläuche jeweils rechts und links zu den Abgassammlern ...( Einkreiskühlung ) ... d. h. bevor das Wasser durch das Thermostat geleitet wird ... somit werden die Sammler mit einer grossen Menge von Seewasser versorgt . Bei manchen Modellen sitz da drin auch eine Welle mit Federn und Kugelventilen auf beiden Seiten ... also prüfen ..ob die Schläuche am richtigen Stutzen angeschlossen sind ... und ob nichts verstopft ist
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW
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#10
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#11
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Hi. und danke für die schnelle Anwort, aber ich habe keine Kugeln im Thermosthatgehäuse, habe die andere Version, ohne.
Gruß Schwabbi
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Grüße vom Rheinkilometer 721 MBC Pitt Jupp |
#12
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Wie schon mal geschrieben:
Also zwei längere Schläuche (durchsichtig) besorgt und diese über Kreuz (rechten Ausgang an linken Krümmer und umgekehrt) angeschlossen. Motor warm laufen lassen, Wasser läuft durch beide Schläuche, ausfluss an beiden Auspurohren gleich. Dann: nun wird der linke Krümmer heiss und der Rechte bleibt kühl. Schäuche angefast: der Schlauch am rechten Abgang des Thermostatgehäuses ist auch warm/heiss, also warmes Wasser, der Andere ist kühl. Dachte ich mir: Gehäuse durchgegammelt. Neues Gehäuse samt Thermostat besorgt, eingebaut, Motor an und.... das Gleiche. Aus dem rechten Abgang kommt warmes Wasser, aus dem Linken kaltes. So wie das Gehäuse gebaut ist, sollte das nicht so sein (das alte Gehäuse aufgeschnitten um zu sehen welche wege das Wasser nimmt. vergammelt war es auch nicht). Bei 4 anderen Motoren bei mir im Hafen (bei denen wir das Getestet haben) ist es das gleiche. Ich habe das Gehäuse ohne die Kugelventile, für mich liegt der Fehler im Gehäuse. |
#13
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Wenn die Dichtung zwischen Sammler und Knie nach innen nicht dicht
ist ..fetzen die Auspuffgase rein ..
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW
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#14
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OK. Ich werde das nochmals beobachten und Temperatur messen.Die Dichtung habe ich letzte Woche erneuert. Ich denke ich habe dann auch das Problem mit dem Gehäuse.
Gruß Schwabbi
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Grüße vom Rheinkilometer 721 MBC Pitt Jupp |
#15
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so ..ich hoffe das hilft ....
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#16
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Der Wasserkeislauf war mir schon bekannt, trotzdem ist es bei mir so, daß
das warme Wasser zum Steuerbord und das Kalte zum Backbordkrümmer läuft. |
#17
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warte ...
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#18
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Was ist die Lösung? Habe exakt das gleiche Problem.
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#19
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Hab ich auch. Aber nur mit Standgas! Sobald ich mehr Gas gebe wird es besser. Laut Werkstatt ganz normal. Solange man die Hände auf die Riser legen kann, kein Problem.
Chris |
#20
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Hallo Zusammen ist jemand auf die Rätzels Lösung schon gekommen?
Ich suche auch seit einer Woche nach der Ursache leider ohne Erfolg. |
#21
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Ist bei meinem Mercruiser 4,3LX genau so....., habe auch alles getauscht Krümmer Knie, Thermostat usw. und trotzdem wird die Steuerbordseite wärmer als der BB. Krümmer...
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#22
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Hallo, ich habe bei meinem Volvo V8 genau das gleiche Phänomen.
Ich habe mich damit abgefunden nachdem ich neue Sammler und neu Knie montiert habe. (die alten waren durch) Ich sehe aber darin auch kein Problem und möchte mal behaupten dass dadurch kein Schaden entstehen kann solange beide Knie mit der blosen hand noch zum anfassen sind. Werde beim nächsten mal die Temparatur messen. Gruß Ernst
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#23
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Ich hatte heute eine Idee zu diesem Problen die ich sofort umgesetzt habe. Das ist dabei herausgekommen.
Siehe Bilder. Das Wasser fließt jetzt mit der gleichen Temperatur links und rechts in die Krümmer. Ist eigentlich sehr einfach und es funktioniert. Samstag geht es aufs Wasser zum Langzeittest
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#24
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Moin edde18,
ich will mir deine Lösung nachbauen lassen, bin jedoch weit vom Boot weg. Hast du noch im Kopf welchen Aussendurchmesser die VA Rohre haben, bzw. was für einen Innendurchmesser die schwarzen Schläuche haben? Danke Gruß Guido |
#25
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Hallo Funboot68.
Hast du eine Antwort bekommen?? Gruß Markus
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Grüße vom Rheinkilometer 721 MBC Pitt Jupp |
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