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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hydraulische Lenkung, Problem!!
Hallo Gemeinde,
ich habe folgendes Problem. Ich hatte hier im Forum schon vor kurzem eine Anfrage bezüglich eines hydraulischen Problem gestellt und die war auch ausreichen beantwortet wurden. Aber mein Problem stellt sich erneut nur diesmal etwas anders dar. Folgende Schilderung. Ich hatte im vergangenem Jahr ein gebrauchtes Boot erstanden. Beim Kauf dieses Bootes konnte ich dem Vermittler eine neue hydraulische Lenkung aus den Rippen leiern, dei auch verbaut wurde. Diese Lenkung ließ sich wunderbar und leicht bewegen. Nach einiger Zeit bemerkte ich ein ruckeln (rattern) im Lenkrad obwohl ich noch gar nicht auf dem Wasser war. Nach Aussage einiger Forenmitglieder deutete alles auf Luft in der Leitung hin. Nach genauerer Betrachtung stellte sich eine kleine Undichtigkeit an der Leitungsverschraubung der Pumpe dar. Hier war eine Tropfenbildung zu sehen. ( Also Luft in der Leitung). Gestern habe ich die Lenkungseinheit komplett entleert, die Zuleitung der Pumpe abgedichtet und mit vom Hersteller angegebenes Hydraulik Öl befüllt. Die Maßnahmen waren problemlos. Nach der Befüllung und Entlüftung ließ sich das Lenkrad wieder besser bewegen. Ein leichtes ruckeln ist nach wie vor zu verspüren, obwohl die Leitung vollständig entlüftet zu sein scheint. Zudem kann ich den Motor von Hand ca. 5 mm in Summe hin und her bewegen. Kurios ist auch, das sich das Lenkrad um ca. 1/5 bewegen lässt, ohne den Motor zu verfahren, dabei ist ein Klackern in der Pumpe zu hören (wenn ich hin und her drehe). Nächte Woche wollen wir nach Rab, Kroatien aufbrechen. Hat da jemand eine Idee zu? Gruß Norbert |
#3
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Da ist definitiv noch Luft in den Leitungen!
Hallo Norbert,
ich kenne das von Dir beschriebene Problem nur zu gut. Die Luft in den Leitungen meiner Lenkung haben mich seiner Zeit fast in den Wahnsinn getrieben. Auf jeden Fall ist es wichtig das richtige Öl zu verwenden. In der Anlage eine Beschreibung zur Entlüftung. Sicher wird Sie nicht von Deinem Hersteller sein, aber das Schema ist bei allen Lenkungen gleich. Ich wünsche Dir viel Erfolg. Gruß Christian
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#4
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Sehr gute Anleitung.
Werde im Frühjahr vor der ersten Ausfahrt auch nochmal entlüften müssen weil irgendwo im System sitzt noch eine verd... Luftblase die mich zur Weißglut bringt !
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#5
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Die Luft sitzt spätestens nach Vollausschlag nicht mehr in der Leitung sondern im Lenkzylinder. Und zwar an der höchsten Stelle. Und genau da sollten die Ventile zum ablassen sein.
Genug Öl ist in der Pumpe? Das Lenkrad ist auch fest? Grüße
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Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
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#6
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Zitat:
Bei meiner Mavimare sitzen die Entlüfter bauartbedingt seitlich am Zylinder genau auf Höhe der Kolbenstange, d.h. da kann die restliche Luft gar nicht raus. (Außenborder läßt sich per Hand +/- 5 mm bewegen, was auf die Blase(n) im Zylinder hindeutet). Also im Frühjahr den Zylinder vom AB entkoppeln, den selbigen so um 90° drehen, dass die Entlüfter OBEN sind und dann die Entlüftungsprozedur nochmal durchexerzieren. Dann soll wohl endlich Ruhe sein !
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#7
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Hydrauliklenkung MaviMare
Hallo Gemeinde,
das ist ein guter Hinweis. Irgendwo muss ja noch eine Luftblase sein. Und am Zylinder, das wird es sein. Das werde ich auch mal prüfen. Danke und Gruß
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Glück lässt sich nicht erzwingen. Aber es mag hartnäckige Menschen. |
#8
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Hey Noppo,
Du hast diesen Thread vor 6,5 Jahren eröffnet… quälst du dich schon so lange mit diesem Problem rum? Gruß Peter |
#9
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ach so, ja, Öl habe ich nicht ganz voll gemacht, noch Platz für evtl. Ausdehnung bei Temperatur.
Ich hatte ja auch Undichtigkeiten, an der Pumpe und habe eine neue gekauft. Meine alte habe ich zerlegt und werde irgendwann einen Dichtungssatz kaufen. Gruß
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Glück lässt sich nicht erzwingen. Aber es mag hartnäckige Menschen. |
#10
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ja, bis im letzten Jahr, da habe ich die Pumnpe gekauft, aber nach Füllung und Entlüftung ruckelt das Lenkrad immer noch.
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#11
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Da wird tatsächlich noch ein Versteck für eine Luftblase sein.
Gruß
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#12
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An der Pumpe werde ich mir irgendwann ein kleines Ausdehnungsgefäß basteln oder drehen, mit Schauglas. Passt eigendlich optimal
Gruß
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#13
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Ich drück dir die Daumen…
Berichte dann mal ob das mit dem Entlüften von Erfolg gekrönt war. |
#14
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ja, werde ich machen,
schöne Weihnachtstage und einen guten Rutsch. Norbert
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Glück lässt sich nicht erzwingen. Aber es mag hartnäckige Menschen. |
#15
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Hallo
Das mit dem Entlüften ist eigentlich recht problemlos, wenn man sich genau an die Anleitung hält. Wichtig dabei ist, dass man wirklich an der Seite entlüftet, an der Zylinder gerade das kleinste Volumen hat. D.h. Alle Ventile zu, Dann an einen Anschlag drehen. Jetzt öffnet man das Ventil auf der Seite wo die Kolbenstange in voller Länge raus schaut. Dann dreht man das Lenkrad in die andere Richtung und drückt die Luft raus. Dabei darf sich der Motor nicht bewegen. Jetzt entlüfter zu machen das lenkrad in die gleiche Richtung weiter drehen bis man am anderen Anschlag ist. Dann den anderen Entlüfter auf machen und Lenkrad wieder entgegengesetzt drehen. Wichtig ist wirklich die Drehrichtung zwischen an den Anschlag drehen und Entlüften umzukehren. Gruß Ulf
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#16
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Zitat:
Damit erspart man sich dann auch solch etwas skurile Lösungen: Zitat:
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Gruss, Dirk
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#17
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Wie soll denn die Luft raus wenn der Ölspiegel oberhalb der Entlüftung ist?
In meinen Augen die richtige Vorgehensweise wie er es machen will. Ist halt ne Fehlkonstruktion oder ein Montagefehler... Grüße
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Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich... |
#18
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Zitat:
VETUS und diverse andere Hersteller haben da keine Fehlkonstruktion geliefert, es geht bei allen so wie in der PDF in#3 beschrieben. Alternativ kann man noch beide Entlüfter mit Ventilen versehen, einen Bypass installieren und im Kreislauf zur Pumpe entlüften, aber das führt hier zu weit..
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Gruss, Dirk
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#19
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Zitat:
Zylinder Um wirksam entlüften zu können, müssen die Entlüftungsnippel des Zylinders nach oben zeigen. Grüße
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Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich... |
#20
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Zitat:
Dennoch muss darauf geachtet werden, dass über den entleerten Teil des Zylinders entlüftet wird (da, wo die Kolbenstange lang raushängt).
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Gruss, Dirk |
#21
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Zitat:
Und demnächst mit Entlüftern OBEN !!! |
#22
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Hallo
Nein, so machst du es nicht. Du hast die Rückleitung zur Pumpe, so wie man es nach Anleitung macht. Dabei sollte auch immer nur ein Entlüfter offen sein. Die Bypass-Methode macht einfach eine Verbindung zwischen den Entlüftern und macht beide gleichzeitig auf. Damit versucht man die Luftblasen in das Reservoir der Pumpe zu drücken. Das ist aber recht langwierig und da auch muß die Drehrichtung stimmen. Gruß Ulf
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#23
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Zitat:
Stimmt, ich hab jeweils immer nur einen Entlüfter auf. |
#24
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Wir haben ebenfalls wie in der PDF angegeben entlüftet, wichtig dabei ist das der Ölbehälter höher hängt als die Lenkpumpe und ständig voll mit ÖL ist.
Dabei haben wir ca. 4 Liter ÖL durchlaufen lassen bis es wirklich Blasenfrei raus kam am Zylinder. Die Lenkung funktioniert perfekt ohne ruckeln leicht und flüssig, absolut kein Spiel am Lenkrad
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“
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#25
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Ich muss schon sagen… sauberes Rigging in eurer Heckwanne.
Übersichtlich, Kollisionsfrei und keine Scheuerstellen bei den Durchführungen.
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