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Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

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  #1  
Alt 16.07.2014, 12:00
Benutzerbild von marko2cv
marko2cv marko2cv ist offline
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Standard Aluprofil auf GfK kleben

Hallo zusammen,
ja , hat grad nix mit Boot zu tun, aber ich hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen.
Mein weiteres Hobby sind Liegetrikes.
Nun habe ich mir gerade eine Frontverkleidung gegönnt .
Die würde ich gerne mit einer selbstkonzipierten Halterung an meinem Trike befestigenKlicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

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Nun meine frage;
Mit was kann ich eine Halterung aus Alu auf diesem GFK verkleben?

Vielen Dank
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  #2  
Alt 16.07.2014, 12:41
Benutzerbild von Bomber
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Meine Vermutung: Eine "einfache" Verklebung sollte zumindest dauerelastisch sein (Sikaflex?).
Ich würde die Halterungen hier aber eher an-/überlaminieren.
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Gruß,
Philip
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  #3  
Alt 16.07.2014, 12:49
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steppenwolf steppenwolf ist offline
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Ja das geht. Habe auch meine Verstärkungen aus Edelstahl für die Klampen "einlaminiert". Wenn es die rausreißt dann brauch ich wirklich ein neues Boot
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  #4  
Alt 16.07.2014, 13:18
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Laminieren: Mmh das hab ich noch nicht gemacht, Kleben wäre mir lieber.
Aber einmal is ja immer das erste Mal....
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  #5  
Alt 16.07.2014, 13:35
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jugofahrer jugofahrer ist gerade online
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Für die verklebung Alu/GFK kannst Du am besten 1-komponentigen elastischen Klebstoff auf PU-Basis verwenden, Kleber dieser Art sind elastisch und überlackierbar, sie finden z.B. verwendung im Metallbau, Fahrzeugbau, Klimatechnik, aber auch im Schiffsbau und Containerbau.

Die Kleber gibt es zudem in verschiedenen Farben.

Der Tip von Philip aus Beitrag #2 ist daher nicht falsch und nicht richtig: SIKAFLEX ist eine Herstellerfirma mit mehreren 100 Produkten, die aber überwiegend 2-komponentig verarbeitet werden müßen (Primer + Kleber), um eine Haltbarkeit zu gewährleisten.

Falls Du (oder jemand anders) Fragen zum erwähnten Produkt hast (Bezugsquellen), bitte PN an mich.
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Gruß Heinz,


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  #6  
Alt 16.07.2014, 13:39
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Na ja, ich unterstelle mal, das wir hier in einem maritimen Forum bei Sikaflex immer an einkomponentig PU denken.
__________________
Gruß,
Philip
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  #7  
Alt 16.07.2014, 13:40
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Ja, ich habe hier noch montagekleber von sikaflex,
Ich schau mal nach welcher das ist.
Dank an Heinz
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  #8  
Alt 16.07.2014, 13:40
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Zitat:
Zitat von Bomber Beitrag anzeigen
Na ja, ich unterstelle mal, das wir hier in einem maritimen Forum bei Sikaflex immer an einkomponentig PU denken.
Genau
Klaro war mir das Klar
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  #9  
Alt 16.07.2014, 13:46
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Zitat:
Zitat von Bomber Beitrag anzeigen
Na ja, ich unterstelle mal, das wir hier in einem maritimen Forum bei Sikaflex immer an einkomponentig PU denken.
Wenn es denn so ist, würde ich trotzdem für die "Nicht-wissenden" dann aufführen, welches Produkt von SIKA hier gemeint ist.
1-K PU= Sikaflex®-221
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Gruß Heinz,


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  #10  
Alt 18.07.2014, 19:15
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Ah, die Dinger aus England! Ich glaub die Velomobile aus Holland sind mit PU zusammengeklebt, das wäre auch meine erste Wahl.

Felix
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Felix

I hear the ferryman is half man, half boat
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  #11  
Alt 18.07.2014, 19:18
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Zitat:
Zitat von toxy Beitrag anzeigen
Ah, die Dinger aus England! Ich glaub die Velomobile aus Holland sind mit PU zusammengeklebt, das wäre auch meine erste Wahl.

Felix
Jo, die kingcycle Nachbauten.
Hab heute mal fleißig geklebt.
Mal sehen ob es hält.
Morgen weiß ich mehr.
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  #12  
Alt 18.07.2014, 19:26
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Nein, Morgen reist du das Ding weg. Warte 3 bis 4 Tage je nach Schichtdicke.
Gruss Edi
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  #13  
Alt 18.07.2014, 20:16
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Womit hast Du denn nun geklebt? Oder habe ich etwas überlesen.

Zitat:
Zitat von marko2cv Beitrag anzeigen
Jo, die kingcycle Nachbauten.
Hab heute mal fleißig geklebt.
Mal sehen ob es hält.
Morgen weiß ich mehr.
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Gruß
Christoph
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  #14  
Alt 18.07.2014, 20:36
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Wie empfohlen mit sikaflex 221
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  #15  
Alt 18.07.2014, 21:37
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Gute Wahl

Hast Du Primer benutzt?

Hast Du auf eine ausreichende Schichtdicke geachtet?

Zitat:
Zitat von marko2cv Beitrag anzeigen
Wie empfohlen mit sikaflex 221
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Gruß
Christoph
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  #16  
Alt 18.07.2014, 21:49
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Zitat:
Zitat von She's_a_Lady Beitrag anzeigen
Gute Wahl

Hast Du Primer benutzt?

Hast Du auf eine ausreichende Schichtdicke geachtet?
Primer?
Natürlich nicht, ausreichende Staerke: satt

Wenns in drei Tagen nicht hält wird laminiert oder geschraubt.
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  #17  
Alt 18.07.2014, 22:15
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Wenns fettfreie sauber war dann wird's halten.
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Gruß
Christoph
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  #18  
Alt 22.07.2014, 18:09
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Standard Aluprofil auf GfK kleben

Moin,
alles hält und klebt wie es soll.
Danke Euch
Grüße MarkoKlicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

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Geändert von marko2cv (22.07.2014 um 18:11 Uhr) Grund: bild
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  #19  
Alt 22.07.2014, 20:47
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Ich kann mir nicht helfen, aber ich finde das Ding reichlich winzig! Es wird den Fahrtwind aber ganz gut abhalten denke ich...

Felix
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  #20  
Alt 22.07.2014, 20:50
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Ja, ist schon klein.
Aber was bringen wird's schon.
Ein Versuch ist es mir wert.
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  #21  
Alt 22.07.2014, 21:52
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Nille72 Nille72 ist offline
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Auch wenn es zu spät ist: Sika 221 ist eher eine Dichtmasse als ein Kleber. Für höher belastete Verklebungen im Aussenbereich sollte man Sika 252, Terostat 937 oder Dekalin MS 5 verwenden, diese Kleber weisen im Vergleich zu Sika 221 eine 75 -90% höhere Zugfestigkeit auf. Damit werden im Womo-Bereich Solaranlage und SAT Anlagen auf die Dächer geklebt.
__________________
Mit freundlichen Bootsgrüßen

Nils

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Alt 26.07.2014, 00:15
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Bastel Bastel ist offline
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Rufzeichen oder MMSI: Thomas
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Hallo

Habe mit einigen Produkten gearbeitet und das schien mir der beste zu sein .
Alu muss da aber sehr gut aufgeraut sein .




Sikaflex®-292i ist geeignet für dynamisch stark beanspruchte, konstruktive Verklebungen im Schiff- und Bootsbau. Geeignete Untergrundmaterialien sind Metalle, insbesondere Aluminium, auch eloxiert, Grundierungen und Lackierungen (2-K-Systeme), keramische Materialien, Kunststoffe wie GFK (ungesättigtes Polyesterharz).
  • dynamisch hoch belastbar
  • vibrationshemmend
  • toleranzausgleichend
  • nicht korrosiv
  • überlackierbar
  • breites Haftspektrum
  • meer- und süßwasserbeständig
  • Chemische Basis: 1-K Polyurethan
  • Farbe: weiß
  • Härtungsmechanismus: feuchtigkeitshärtend
  • Dichte vor Aushärtung (DIN 53479): farbabhängig ca. 1,3 kg
  • Verarbeitungstemperatur +10 °C bis +40 °C
Der 221 hat auf Alu nicht gut gehalten.


mfg. Thomas
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