|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Aluprofil auf GfK kleben
Hallo zusammen,
ja , hat grad nix mit Boot zu tun, aber ich hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen. Mein weiteres Hobby sind Liegetrikes. Nun habe ich mir gerade eine Frontverkleidung gegönnt . Die würde ich gerne mit einer selbstkonzipierten Halterung an meinem Trike befestigen Nun meine frage; Mit was kann ich eine Halterung aus Alu auf diesem GFK verkleben? Vielen Dank |
|
||||
|
||||
Meine Vermutung: Eine "einfache" Verklebung sollte zumindest dauerelastisch sein (Sikaflex?).
Ich würde die Halterungen hier aber eher an-/überlaminieren.
|
||||
|
||||
Ja das geht. Habe auch meine Verstärkungen aus Edelstahl für die Klampen "einlaminiert". Wenn es die rausreißt dann brauch ich wirklich ein neues Boot
|
|
||||
|
||||
Laminieren: Mmh das hab ich noch nicht gemacht, Kleben wäre mir lieber.
Aber einmal is ja immer das erste Mal.... |
|
||||
|
||||
Für die verklebung Alu/GFK kannst Du am besten 1-komponentigen elastischen Klebstoff auf PU-Basis verwenden, Kleber dieser Art sind elastisch und überlackierbar, sie finden z.B. verwendung im Metallbau, Fahrzeugbau, Klimatechnik, aber auch im Schiffsbau und Containerbau.
Die Kleber gibt es zudem in verschiedenen Farben. Der Tip von Philip aus Beitrag #2 ist daher nicht falsch und nicht richtig: SIKAFLEX ist eine Herstellerfirma mit mehreren 100 Produkten, die aber überwiegend 2-komponentig verarbeitet werden müßen (Primer + Kleber), um eine Haltbarkeit zu gewährleisten. Falls Du (oder jemand anders) Fragen zum erwähnten Produkt hast (Bezugsquellen), bitte PN an mich.
|
||||
|
||||
Na ja, ich unterstelle mal, das wir hier in einem maritimen Forum bei Sikaflex immer an einkomponentig PU denken.
|
||||
|
||||
Ja, ich habe hier noch montagekleber von sikaflex,
Ich schau mal nach welcher das ist. Dank an Heinz |
|
||||
|
||||
Zitat:
Klaro war mir das Klar |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
1-K PU= Sikaflex®-221
|
||||
|
||||
Ah, die Dinger aus England! Ich glaub die Velomobile aus Holland sind mit PU zusammengeklebt, das wäre auch meine erste Wahl.
Felix
|
||||
|
||||
Zitat:
Hab heute mal fleißig geklebt. Mal sehen ob es hält. Morgen weiß ich mehr. |
|
||||
|
||||
Nein, Morgen reist du das Ding weg. Warte 3 bis 4 Tage je nach Schichtdicke.
Gruss Edi |
|
||||
|
||||
Womit hast Du denn nun geklebt? Oder habe ich etwas überlesen.
|
||||
|
||||
Wie empfohlen mit sikaflex 221
|
|
||||
|
||||
Gute Wahl
Hast Du Primer benutzt? Hast Du auf eine ausreichende Schichtdicke geachtet?
|
||||
|
||||
Zitat:
Natürlich nicht, ausreichende Staerke: satt Wenns in drei Tagen nicht hält wird laminiert oder geschraubt. |
|
||||
|
||||
Aluprofil auf GfK kleben
Geändert von marko2cv (22.07.2014 um 18:11 Uhr) Grund: bild
|
|
||||
|
||||
Ich kann mir nicht helfen, aber ich finde das Ding reichlich winzig! Es wird den Fahrtwind aber ganz gut abhalten denke ich...
Felix
|
||||
|
||||
Ja, ist schon klein.
Aber was bringen wird's schon. Ein Versuch ist es mir wert. |
|
||||
|
||||
Auch wenn es zu spät ist: Sika 221 ist eher eine Dichtmasse als ein Kleber. Für höher belastete Verklebungen im Aussenbereich sollte man Sika 252, Terostat 937 oder Dekalin MS 5 verwenden, diese Kleber weisen im Vergleich zu Sika 221 eine 75 -90% höhere Zugfestigkeit auf. Damit werden im Womo-Bereich Solaranlage und SAT Anlagen auf die Dächer geklebt.
|
||||
|
||||
Hallo
Habe mit einigen Produkten gearbeitet und das schien mir der beste zu sein . Alu muss da aber sehr gut aufgeraut sein . Sikaflex®-292i ist geeignet für dynamisch stark beanspruchte, konstruktive Verklebungen im Schiff- und Bootsbau. Geeignete Untergrundmaterialien sind Metalle, insbesondere Aluminium, auch eloxiert, Grundierungen und Lackierungen (2-K-Systeme), keramische Materialien, Kunststoffe wie GFK (ungesättigtes Polyesterharz).
mfg. Thomas
|
|
|