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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 16.07.2014, 14:50
Draco 2300 Draco 2300 ist offline
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Standard Motor springt warm nicht an

Guten Tag die Damen und Herren.
Ich bin Matti und neu im Forum. Ich fahre eine Draco 2300 mit einem GM 5,0L V8 der von Volvo Penta aquanisiert wurde und jetzt Vorlvo Penta AQ 200D heißt. Auf dem Motor sitz ein Vegaser Rochester 2 Jet.

Kommen wir zu meinem Problem:

Im kalten Zustand springt der Motor super an. Motor warm gefahren dann aus und dann sofort wieder an auch alles super. Motor warm gefahren und dann nen bisschen Zeit verstreichen lassen. ( bis zu mehreren Stunden) Dann springt der Motor nur mit Gasgeben an. Pumpen hab ich mich noch nicht getraut, weil ich Angst hatte das der Vergaser absäuft.

Spacer sollen ja helfen weil anscheinend das Benzin im Vergaser verdampft durch die Wärme vom Motor. Deshalb klappt ja auch das Starten mit Gas weil dann neues kaltes Benzin in den Vergaser gepumpt wird. Ich habe einen relativ dünnen ca. 0,5 cm starken Spacer aus Kunststuff so ne Art Gummi. Ist das vielleicht zu dünn? Gibt es noch andere Sachen die ich machen kann das der Motor warm besser anspringt außer Pumpen und Gasgeben?

Vielen Dank für eure Antworten schon einmal Vorraus

Geändert von Draco 2300 (16.07.2014 um 15:16 Uhr)
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  #2  
Alt 16.07.2014, 14:52
Draco 2300 Draco 2300 ist offline
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Achso ja einen neuen Spacer für 2Jet Vergaser zu finden ist schwer, wenn jemand eine Seite für mich hätte, wäre ich auch sehr dankbar
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  #3  
Alt 16.07.2014, 15:26
goec2468 goec2468 ist offline
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Hallo Matti,

schau mal hier:
http://www.summitracing.com/int/sear...rder=Ascending

In jedem Fall würde ich einen Spacer aus Kunststoff, oder Phenolic nehmen, nicht Aluminium.

Gruß

Götz
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  #4  
Alt 16.07.2014, 15:34
Draco 2300 Draco 2300 ist offline
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Dankeschön für die schnelle Antwort!!! ich hab mir die Seite angeguckt weiß jetzt aber nicht welcher der richtige ist? hab nichts gefunden wo Rochester 2 Jet bei stand oder ist das da egal welchen ich nehme Hauptsache Kunststoff? Ich entschuldige mich für die Frage wenn sie dumm ist.
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  #5  
Alt 16.07.2014, 15:37
Draco 2300 Draco 2300 ist offline
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ach doch bei dem: Canton Racing Carburetor Spacers 85-032 steht Rochester 2BBL. Was heißt 2BBL?

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  #6  
Alt 16.07.2014, 15:41
goec2468 goec2468 ist offline
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Zitat:
Zitat von Draco 2300 Beitrag anzeigen
Dankeschön für die schnelle Antwort!!! ich hab mir die Seite angeguckt weiß jetzt aber nicht welcher der richtige ist? hab nichts gefunden wo Rochester 2 Jet bei stand oder ist das da egal welchen ich nehme Hauptsache Kunststoff? Ich entschuldige mich für die Frage wenn sie dumm ist.
Du musst den Durchmesser der Löcher im Spacer mit dem Durchmesser der Öffnungen im Vergaser unten vergleichen.
Die Öffnungen im Spacer müssen gleich groß, oder größer sein.
Darüber hinaus muss auch noch der Schraubenabstand stimmen.

Zur Isolierung sollte Deine 5mm dicke Dichtung aber ausreichen.

Gruß

Götz
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  #7  
Alt 16.07.2014, 15:43
Draco 2300 Draco 2300 ist offline
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Okay Dankeschön ich werde denke ich trotzdem einen neuen bestellen. ich finde auf der Seite nicht den Durchmesser der jeweiligen Löcher?
Gibt es dann andere Möglichkeiten das Startverhalten zu bessern?
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  #8  
Alt 16.07.2014, 16:56
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Ich hatte exakt die gleichen Probleme wie du. Hast du den Vergaser mal überholt? Wie sieht die Verteilerkappe aus? Wie ist der Zustand der Zündkerzen?
Wie ist die Gemischeinstellung?

Bei mir war es ein Mix aus verschiedenen Kleinigkeiten.
Keine der einzelnen Komponenten hätten das Starten verhindert, aber zusammen hat es bei warmen Motor gereicht, um mich in den Wahnsinn zu treiben.
Kalt ist er immer auf den Schlag angesprungen.

Gruß Uwe
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  #9  
Alt 16.07.2014, 17:08
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Hallo Uwe,
Also Verteilerkappe muss ich prüfen. Zündkerzen alle 8 neu. Vergaser hab ich nicht überholen lassen. Den muss man dann abbauen und in einer Werkstatt bringen zur Reinigung oder kann ich den als Leihe selber überholen? Ich weiß nicht wie ich die Gemischeinstellung nachprüfe? Ich glaub mein Luftfilter is ziemlich zugeschmantet vom Vorgänger hab das Boot gerade erst übernommen. Könnte das ein weiterer Grund sein? Springt der motor jetzt bei Dir super an wenn er warm ist oder ist es nur besser?
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  #10  
Alt 16.07.2014, 17:15
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Mein Vergaser war auch total verschmockt von innen. Ich habe ihn zerlegt und ihn über Nacht in Diesel gelegt. Dann mit Bremsenreiniger und Pinsel gereinigt. Dann schön mit Benzin abgewaschtund mit Druckluft alle kleinen Öffnungen durchgepustet.
Bestell dir bei Cyrus einen Vergaserreparatursatz. Kostet nicht die Welt.
Hat sich echt gelohnt. Aas da für ein Mist drin war.

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  #11  
Alt 16.07.2014, 17:29
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Okay dann werde das mal in Angriff nehmen obwohl ich nicht genau weiß ob ich mir das zutraue. Kann man bei der Reinigung irgendwas verstellen?
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  #12  
Alt 16.07.2014, 17:32
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Jetzt wo du das sagst kommt mir das sehr plausibel vor. Weil Luftfilter sieht dreckig aus und Benzinfilter ist noch so ein ganz alter mit Glas am Boden. Da habe ich jetzt n neuen bestellt. Ich weiß garnicht ob der alte ein dauerhafter Filter ist oder welches Teil da ausgewechselt werden muss nach bestimmter Zeit.
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  #13  
Alt 16.07.2014, 20:52
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Das Einzige, was dort eingestellt werden muss, ist der Stand des Schwimmers. Bei meinem Rep-Satz war aber eine Tabelle mit Werten dabei, damit du ihn wieder eingestellt bekommst.
Das war auch mein erster Vergaser, den ich zerlegt habe. Wenn du technisch nicht unbegabt bist, bekommst du das hin.
Ich hab zwischendurch immer ein paar Bilder gemacht, und hatte ein großes A1-Blatt Papier drunter liegen. Dann geht auch nichts verloren.

Mach doch mal ein Bild von dem Glasfilter. Für mich hört sich das nach einem Wasserabscheider an.

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  #14  
Alt 16.07.2014, 21:09
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Nabend,

wie steht denn die Choke-Klappe beim Warmstart

Nicht, daß da an der Mechanik etwas klemmt.

Der Motor muß auch ohne irgendwelche Spacer sauber laufen, das macht meiner auch.



Gruß Alex
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  #15  
Alt 21.07.2014, 15:57
Draco 2300 Draco 2300 ist offline
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erstmal entschuldige ich mich das ich jetzt erst antworte ich hatte am we viel um die ohren. Habe es deshalb nicht geschafft und auch nicht geschafft ans boot ranzufahren um den benzibfilter abzufotografieren. Der Filter ist aus metal( außen ) und unten ist eine Glaskuppel dran. Aber an dieser Kuppel ist kein Ventil oder ähnliches. Hab jetzt im netz auch kein vergleichbares Bild gefunden. Ist das denn dann ein Benzinfilter mit integriertem Wasserabscheider? So wie die neuen Filter wo man nur eine Dose unten ranschraubt?

Und ich hab keine Ahnung wo wie die Choke- Klappe beim Warmstarten steht. Könntest du mir bitte eine kleine Beschreibung geben? Also wo und wie es sein sollte?

MIt freundlichen Grüßen Matti
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  #16  
Alt 21.07.2014, 16:03
Draco 2300 Draco 2300 ist offline
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achso ist mir eben noch eingefallen: ich muss beim fahren mit dem gasgeben immer ganz vorsichtig sein, weil erst beim hebeln nichts passiert und dann auf einen schlag nimmt er das Gas volles Programm an. Könnte das ein Zeichen zeit für die "verklemmte" Klappe?
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  #17  
Alt 21.07.2014, 21:57
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Zitat:
Zitat von Draco 2300 Beitrag anzeigen
achso ist mir eben noch eingefallen: ich muss beim fahren mit dem gasgeben immer ganz vorsichtig sein, weil erst beim hebeln nichts passiert und dann auf einen schlag nimmt er das Gas volles Programm an. Könnte das ein Zeichen zeit für die "verklemmte" Klappe?
Dann würde ich das Gestänge mal beobachten. Einer gibt Gas, und du beobachtest das Ganze. Flammschutz runter, und dann kannst du auch die Klappen beobachten.

Gruß Uwe
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  #18  
Alt 21.07.2014, 22:35
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Zitat:
Zitat von Draco 2300 Beitrag anzeigen
Könnte das ein Zeichen zeit für die "verklemmte" Klappe?

Nein, ...... hört sich nach Beschleunigerpumpe an.


Gruß Alex
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  #19  
Alt 22.07.2014, 12:27
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okay vielen dank werde das prüfen!!
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