|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Loch in Alutank bohren, aber wie!
Moin,
ich möchte in meinen Alutank nachträglich eine Tanköffnung einbauen zur optischen Kontrolle. Die Tankanzeige hatte im Sommer sehr ungenau angezeigt und wird zwar ersetzt, aber eine "normale" Öffnung wäre auch zum Nachfüllen per Kanister sinnvoll. Der Tank wurde erst gereinigt und ist noch 1/4 voll, wie kann ich eine 50mm grosse Öffnung in das Aluminium bohren ohne Späne in den Tank zu bringen? Schon wieder ausbauen hab ich keine Lust!
|
||||
|
||||
Erlaubt der Durchmesser, an der Stelle wo der Tankgeber eingebaut ist, dass man dadurch mit der Hand an die Stelle gelangt wo die neue Öffnung entstehen soll? Wenn ja, Tankgeber ausbauen, einen öligen oder fettgetränkten Lappen unter die Stelle halten, wo die Lochsäge an der neuen Stelle "durchschlägig" wird. Späne sollten dann im Lappen aufgefangen werden.
Gruß Hank |
|
||||
|
||||
Hallo
Das Befüllen des Tankes mit Kanistern auf solche Weise ist nicht zulässig, da die Benzindämpfe in den Innenraum gelangen. Ich würde auf das Loch verzichten und den neuen Tankgeber genauestens einstellen (Tankhöhe=max. Hub) und dann den leeren Tank fünfliterweise befüllen mit Zwischenkontrolle. Gruß Checki |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ist Diesel!
|
||||
|
||||
Hallo Dirk
Hab ich nicht gesehen da ganz links. Aber das mit dem neuen Tankgeber müsste normalerweise gut klappen. Bei einem Boot hatte ich mal Probleme mit der Genauigkeit, weil der Tank sehr groß aber nur 13cm hoch war. Viel Erfolg Gruß Checki |
|
|||
|
|||
dirk,
wahrheiten können oftmals grausam sein.... ...entweder ausbauen oder ein paar spänchen im tank... es gibt die sogenannte kreisschneider...aber ohne zentrierbohrung geht es da auch nicht... |
|
|||
|
|||
Hallo,
Warum fürchtest Du Dich vor den paar Spänchen? Hast Du keinen Filter eingebaut? Beste Grüße Ludwig
|
|||
|
|||
Hallo
Mach Dein Loch - über die Späne mach Dir keine Gedanken. Die bleiben im Wasserabscheider liegen.
|
||||
|
||||
...
Moin Dirk,
der Gedanke von Hank ist der beste , dazu würde ich die neue Öffnung so dicht wie möglich an den Ausschnitt des Tankgebers legen. Kreisschneider : IBO hat auch recht , nur sollten das Bimetall-Lochsägen sein , von Bosch gibts die bis 120 mm. Durchmesser.
|
|||
|
|||
Peter,
weiss nicht, ob wir das gleiche meinen, wenn du "Lochsäge" meinst... hier ist ein link: http://www.gfs.websale.de/produkte.html |
|
||||
|
||||
Der ist nur für Plastik / Kunststoffe geeignet !
|
|||
|
|||
Zitat:
Mit diesen Kreisschneidern kannst Du wirklich supergenaue runde Löcher herstellen - wenn Du das Werkzeug in eine entsprechende Maschine einsetzest und das Werkstück unverrückbar festspannen kannst. So ein Werkzeug ür den Borggebrauch in einer Handbohrmaschine - denk nicht einmal darüber nach!!!! Da kommt nur eine Lochsäge in Frage, das sind die Dinger, bei denen kreisförmig gebogene abnehmbare Sägeblätter in einer Scheibe mit einem Bohrer in der Mitte angeordnet sind. Beste Grüße Ludwig
|
|||
|
|||
also, mit unserer magnetbohrmaschiene schneiden wir in zwangslagen kreisel bis max. ca. 100 mm durchmesser und edelstahlbleche bis 4 mm dicke....
|
|
|||
|
|||
Zitat:
aber wie spannst Du die Bohrmaschine mit Magnetfuß auf dem Alutank fest, und wie auf einem Edelstahlblech... Geht mit einigen Tricks natürlich schon. Außerdem dürfte diese Bohrmaschine eine wesentlich geringere Drehzahl haben als eine normale Handbohrmaschine, und von der Qualität auch etwas überlegen sein. Und dann braucht sie eine Aufnahme für Morsekegel... Ich denke, eine einfache Lochsäge in einer Handbohrmaschine ist sicherlich einfacher und wird ein Loch sicherlich aushalten. Beste Grüße Ludwig
|
||||
|
||||
Macht's doch nicht so kompliziert. Das (Foto) ist eine BI-Metall-Lochkreissäge. Damit haben wir in meinem Steuerstand ein 83mm großes Loch in 4mm VA gebohrt, ohne Probleme. Gibt's auch in 100mm Durchmesser.
Gruß Hank |
|
|||
|
|||
Hallo,
und hiermit habe ich das schon etliche Male gemacht. Beste Grüße Ludwig
|
||||
|
||||
Das Teil sieht aber mehr nach Holzbearbeitung aus.....
Hank |
|
|||
|
|||
Zitat:
Klar, diese Lochsäge ist für Holz gedacht, geht aber trotzdem auch bei Alu ganz gut. Wichtig sind eine geringe Drehzahl der Bohrmaschine und eine gute Schmierung. Bei Alu nehme ich Spiritus oder Seifenwasser. Außerdem ein guter Stand beim Arbeiten. Freihändig auf einer Leiter stehend würde ich damit nicht arbeiten. Beste Grüße Ludwig
|
||||
|
||||
Zitat:
Damit hab ich in mein 4mm Stahldeck plus 10 mm Teakbelag ein 55 mm Loch gebohrt für die Kabeldurchführung zur Ankerwinde . Zweigangbohrmaschine von Bosch mit Drehmomentvorwahl , (siehe Bild) bleibt stehen wenn es harkt . Untere feste Drehzahl ca. 100 U pro Minute. Wichtig ist gute Kühlung , wie Hank schon sagte. Alu harkt leicht , also Vorsicht, nicht soviel Druck ausüben .
|
||||
|
||||
Hallo Dirk,
ich würde in keinen Tank, der einen brennbaren Stoff enthält (auch wenn es Diesel ist) ein Loch bohren. Millionen Bootsbesitzer leben mit dem Tauchgeber und dessen Ungenauigkeiten ganz gut. Man fährt doch einen Dieseltank sowieso nicht mehr als dreiviertel leer... Den Tank kannst du doch auch über die Einfüllöffnung mit Kanister füllen. Da geht immer was daneben und wenn du das direkt am Tank machst, hast du den Gestank in der Kabine.
|
||||
|
||||
Danke für eure Tipps.
Die genannten Werkzeuge habe ich, bzw. meine Firma. Die Idee von Hank finde ich gut, so werde ich wohl rangehen. Mein Hauptproblem waren/sind die Späne, der Tank wurde ja gerade gereinigt und auf die Filter verlassen..... Die zusätzlich Tanköffnung ist unbedingt notwendig, einmal wegen der Füllstandskontrolle und zum anderen wegen der Nachfüllerei per Kanister. Wenn ich die Aussentanköffnung beim Kanistertanken benutzte, ging immer etwas Diesel daneben..................
|
||||
|
||||
Zitat:
Zur Füllstandskontrolle: Wir haben im Inspektionsdeckel ein zusätzliches Loch, wo man dann einen Messstab einführen kann. Da genügt ein kleiner Durchmesser und das könntest du einfach direkt neben dem Tankgeberloch oder evtl. sogar im Tankgeberdeckel anbringen
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Jan
|
||||
|
||||
Zitat: