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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Trailer Bremsen Problem
Hallo, ich war letzten Freitag mit meinem 2,6 Tonnen Trailer beim Tüv. War nix, Bremswerte Scheixxx. Ich wieder nach Hause Trommeln eingestellt, wieder hin, immer noch Scheixxx ! Mängel Bremswerte zu gering, Auflaufweg zu lang . Wenn das einstellen der Trommel nix bringt muss ich dann am Gestänge einstellen? Oder kann es sein das die Bremsbeläge ausgehärtet sind? Belagstärke ist vollkommen O.K. Sogar neuwertig. Trailer ist Baujahr 1998.
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Viele Grüße Dieter |
#2
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Hallo,
Zuerst die Bremsen am Rad einstellen.Danach die Seile und wenn nötig dann erst das Gestänge. Wenn du einen gedämpften Bremshebel am Zugkopf hast sollte der Hebel im angezogenen Zustand ungefähr senkrecht stehen.
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Gruß Frank
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#3
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Hallo Dieter,
deine Vermutung wird wohl richtig sein - verhärtete bzw. verglaste Beläge. Wenn du die Trommel runter hast,fahr mit einer Schraubenzieherklinger unter Druck über den Bremsbelag. Falls dann kleine Splitter des Materials wegfliegen - Backen erneuern und die Trommel rundum innen gut mit grobem Schmirgel ausschleifen. Achte dabei auf eventuelle Ausglühungen in der Trommel,die kann man leicht ausdrehen lassen oder die Trommeln erneuern - natürlich Paarweise! Wenn die Klinge weich in den Belag eintaucht ist der Belag noch gut und es sollte die Bremse zerlegt,gereinigt und neu eingestellt werden. Die Einstellung der Bremse grundsätzlich nur an der dafür vorgesehenen Einstellschraube oder Zahnscheibe der betreffenden Trommel vornehmen - NICHT am Gestänge!!! Bremsseile bitte auf Leichtgängigkeit überprüfen und ebenso die Auflaufeinrichtung - im Zweifel Bremsseile erneuern. Gruss Andreas |
#4
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Dieter,
wenn gar nichts geht, fahr zu Tönnies in die Yorkstrasse, eine bessere Werkstatt für PKW-Anhängerbremsen kenne ich in Kassel nicht. Ich würde da nicht lange rumdoktern, im Endeffekt bekommst Du es selbst wahrscheinlich doch nicht eingestellt.
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Gruß Heinz,
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#5
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Hi
Ich gehe mit den Vorschreibern einig. Diese Bremsen müssen überholt werden. Nicht basteln, bei einem solchen Befund gibt es nur eine vernünftige Überholung. Besser ein paar Euro mehr investieren dafür hast Du dann Ruhe. Wenn Du mit "Hausmitteln" daran gehst bringst Du evtl. die Werte hin, dass es beim TüV reicht. Eine anhaltende Reparatur ist dies dann nicht. Die Bremsleistung wird rasch abnehmen. Höchstwahrscheinlich unterschiedlich, was zu einem Eigenlenkverhalten des Hängers führt. Sprich es wird gefährlich um nicht zu sagen kriminell. Zum Einstellen musst Du unbedingt auf einen Prüfstand. Nur so kann die Bremse ordentlich eingestellt werden. Gruss Wolfi
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Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.
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#6
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Moin, ich hab die Bremstrommeln runter. Die Beläge sind steinhart. Also einmal Beläge neu.
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Viele Grüße Dieter |
#7
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Kroatien, wir kommen!
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Viele Grüße Dieter
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#8
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Dieter, kleiner Tip: Ich weiß nicht, ob Du beim TÜ oder DEKRA warst, aber fahre das nächste mal direkt zur DEKRA nach Waldau, die sind, sagen wir mal, etwas geschmeidiger bei der HU....
den Rest überlasse ich Deiner Phantasie
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Gruß Heinz,
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#9
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schön, wäre aber fair den die helfen wollten zu schreiben was wie gelaufen ist ! Post via Iphone |
#10
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War wie immer - wir waren zur Stelle und es wurde auf seltsame Weise geholfen .......
vielleicht kommt noch ne`Erklärung.... Hauptsache,das Boot läuft.... Gruss Andreas |
#11
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Das habe ich oben eigentlich schon geschrieben . Einmal ringsherum die Bremsbeläge neu, eingestellt, super Bremswerte und der Auflaufweg ist auch O.K.
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Viele Grüße Dieter |
#12
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Zum Einstellen musst Du unbedingt auf einen Prüfstand. Nur so kann die Bremse ordentlich eingestellt werden.
Gruss Wolfi[/QUOTE] Kann mir mal einer erklären wie man auf dem Prüfstand die Bremse am Anhänger einstellen soll?? LG Harry SG
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