|
Langzeitfahrten Alles für die grosse Fahrt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Von Carolinensiel nach Papenburg in 2 Tagen machbar? Wichtig
Hallo
Da ich keinen Urlaub bekomme aber nächste Woche ein Schiff von meiner Firma von Papenburg nach Genthin bringen soll, habe ich mir überlegt das boot gleich auf Seite mit zu nehmen jetzt ist die Frage ob ich es in 2 Tagen von carolinensiel schaffe nach Papenburg und was es zu beachten gibt auf dem Weg. Hoffe um schnelle Antwort da ich Freitag schon zum Boot möchte! Lg David
|
||||
|
||||
Hallo David,
160km 9 Schleusen und jede Menge Drehbrücken, das wird knapp Gruss Edi |
|
||||
|
||||
Warum denn über den Ems-Jade-Kanal ? Wie schnell / seetüchtig ist das Boot denn? Ich würde den Seeweg wählen. Dann schaffst Du es auch in 2 Tagen !
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruss Edi |
|
|||
|
|||
Ich dachte auch an dem Seeweg!Ist es schaffbar und was muss ich beachten?? Hier das ist das boot!
|
|||
|
|||
Keine Antwort?? Morgen ist schon der große Tag ;-(
|
||||
|
||||
Zitat:
Mit Zeitdruck kann das nach hinten losgehen. Zunächst sind es zwischen ca. 50 und 70 Seemeilen Von Harlesiel bis Emden. Dann müßtest Du klären wieweit Du mit dem Boot/Tiefgang innen durchs Watt kannst. Dennoch wären es dann immer noch um die 50 sm. Wobei, egal ob Rantzelgat/Borkum oder Osterems Du die Tide mitlaufen haben solltest. Also so timen das Du zwischen Juist und Norderney bzw. Borkum mit kentern der Tide bei Niedrigwasser ankommst um anschließend mit auflaufendem Wasser das Gat bzw. die Ems hoch laufen kannst. Bei z.B 6 Kn Schnitt bist Du schnell bei 12 Stunden+, je nach Strecke und Manöver. Liegt die Tide für Dich spät kann das in die Nacht rein bedeuten, da Du erst später los kannst. Norderney weht es momentan mit NE 4, bedeutet so er durchsteht, (außenrum) relativ kräftige See von raumschots. Obendrein diesig. Das ist gut machbar aber für unerfahrene -je nach Geschmack- schon unangenehm. Wenn die Prognose stimmt und der Wind auf Ost bzw. SE weiterdreht wird es draußen gemütlich aber dafür kommt er Dir evtl. in der Ems dwars ein und später vorlich. Das ist auch für Mopeds nicht immer angenehm da Du -teils- Strom gegen Wind bekommst. Mit etwas Planung und Wetterglück ist der Seeweg kein Problem. Kurzfristig entschieden ließe ich es bei der aktuellen Situation eher bleiben. http://www.deutschlandradio.de/seewetter.275.de.html
Gruß Kai Geändert von KaiB (18.07.2014 um 07:56 Uhr) |
|
||||
|
||||
Es ist sportlich und das Boot sollte technisch i.o. Sein!
Du kannst morgen sobald es hell ist los(3-4) dann schaffst du es bis Langenoog auf alle Fälle eventuell sogar Baltrum da Mittagspause um 1200 ist Niedrigwasser 1400 los und dann kannst du Juist, oder Borkum oder greetsiel Außenhafen erreichen. Sonntag dann die Ems hoch. Ideal wäre ein revierkundiger Mitfahrer (eventuell Ex eigner?) Aktuelle Karten und ein GPS verstehen sich von selbst!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
So liebe Leute
Wir haben es gerade mal bis Neuharlingersiel geschafft! Gestern ist das passiert womit keiner gerechnet hat ich bin unterwegs liegen geblieben da ein Stahlbogen vom Kühlsystem durchgerostet und der halbe Maschinen Raum unter Wasser stand. Ja nun müssen wir abbrechen und wissen noch nicht wann wir das Boot holen können.Das Kühlsystem ist jetzt zwar wieder heil aber der Anlasser muss durch das Wasser einen Schaden bekommen haben.Ja nun müssen wir schauen wie es wird! Lg David
|