|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Loses Kabel am Vergaser vom Mercruiser 5,7L
Hey
Ich brauche dringend eure Hilfe. Kann mir einer sagen wo dieses Kabel drangehört ? Und wo für es ist? |
#2
|
||||
|
||||
So noch ein Bild
|
#3
|
||||
|
||||
Eins noch
|
#4
|
||||
|
||||
man kann leider nicht erkennen wo es genau angeschlossen ist,
vermutlich Masse wenn die Farbe schwarz ist
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
|
#5
|
|||
|
|||
Ich glaube das es normal ist , das es nur so rumliegt . War bei mir auch so , da ist wohl ein Kabelbaum für alle Motoren Typen und dein Motor braucht das Kabel nicht . Wenn dein Motor läuft würde ich mir keine Sorgen machen .
|
#6
|
||||
das ist die Masseleitung vom E-Choke. Die Öse kannst du am Ventildeckel anschrauben, dann wird dein Choke auch wieder funktionieren.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
|
#7
|
||||
|
||||
Ah das ist Super. Denn mein Motor springt schlecht an. Besten Dank für den Hinweis.
Ich habe noch folgendes Problem. Wenn ich beschleunige kann ich nur kurz ca1 min 4600-4800 u/min fahren.dann obwohl der Hebel aufm Tisch liegt sackt der Motor zusammen und geht auf 2500u/min. Ich habe schon alles mögliche geprüft. Spritfilter gewechselt, tankentlüftung ist auf, Kraftstoff Pumpe klappt auch. Motor hat keine Zünd Aussetzer. Meine Vermutung das ich Dreck im Vergaser habe, oder was anderes? Hat da einer noch ne Idee? Beste Grüße Luk |
#8
|
hast du das Sieb im Vergaseranschluß mit gewechselt?
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#9
|
||||
|
||||
Hallo,
das Siebchen wird bei dem hier vorliegendem Weber Versager nur rückwärts mit z.B. Bremsenreiniger gereinigt. Sieb ist aus Metall und recht klein. Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers
|
#10
|
||||
|
||||
Hey Jungs, danke für eure Unterstützung,
also folgendes Problem. Wir haben eine Maxum 2700 Bj. 1996 mit besagtem 5,7L Mercruiser und Bravo 2 Antrieb. Meine Eltern sind letzte Woche mit dem Boot auf dem LKW nach Koper gefahren und haben es dort ins Wasser gelassen. Soweit alles gut. Meine Eltern, wollen in Ihrem Urlaub bis Split runter fahren, weil wir dann dort einen Besatzungstausch machen. Zur Zeit hängen meine Eltern aber in der Marina Veruda fest, weil der Mechaniker das Problem nicht findet. Problem wie oben schon geschrieben, beschleunigen auf max Drehzahl geht, dann aber nach kurzer Zeit Abfall auf 2500-2800 u/min. ob wohl GasHebel auf dem Tisch liegt. nimmt man das Gas zurück auf ca. 1800U/min. und fährt einige Meter. kann man wieder beschleunigen. Wir hatten das Boot die letzetn 3 Monate in der Maas liegen, ich habe das Problem, 2x gehabt aber nicht wirklich ernst genommen, weil wir wenig Sprit im Tank hatten, dachte ich vielleicht Luft gezogen usw. So nun zurück auf das eig, Problem. der Mechnaiker hat egster eine Probefahrt mit gemacht da war das Problem 4x und sie haben einen externen Tank angeschlossen. Und Kraftstofffilter gewechselt. Aber ohne Erfolg. Mein Vater hat mir berichtet das der Mechaniker, ratlos sein, wohl alles geprüft habe, und mit Mercruiser Kroatien Telefoniert hat....... ABER, nach dem was ich bis jetzt schon so mit unserm Boot und Service erlebt habe..... Selber machen ist am besten, dann weiß ich auch das es richtig gemacht wurde. Nur halt Sau blöd in der jetzigen Situation....(weil ich nicht vor Ort Bin) Die Info mit dem Sieb habe ich schon weiter gegeben. Danke. Im Forum habe ich natürlich auch schon einiges gelesen. Grüße luk |
#11
|
||||
|
||||
@ Barracuda 75 deine Hilfe Stellung welche du Bernd am Anfang des Monats gegeben hast habe ich auch schon gelesen, war ja ähnliches Problem.
Ich Tippe ja auch auf die Karftstoff zufuhr. |
#12
|
||||
|
||||
@ Alex 996 du hast doch mal so einen Motor neu aufgebaut mit sagen wir mal Spezialteilen zur Leistungssteigerung. Hast du vielleicht Infos über den Vergaser,
Explosionszeichnungen, Anleitungen, auch zur Einstellung usw. ? |
#13
|
||||
|
||||
Hallo,
der Vergaser bekommt ganz klar zu wenig Sprit. Für 1800 U/min reicht das, um die Schwimmerkammer zu füllen, dann kannst Du so lange Vollgas fahren, bis die Kammer leer ist. Dann kommt nicht genug nach. Explosionszeichnung findest Du unter Edelbrock 1409 carb_owners_manual im Netz. Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers
|
#14
|
||||
|
||||
Hey Alex,
Ja das habe ich mir so auch gedacht. Der Mechaniker in HR meint es seien die Kipphebel. 2 wären starkabgenutzt. Usw. Am besten alle 16 neu machen. Das siechen hat er geprüft und ist alles sauber. Gruß lukas |
#15
|
|||
|
|||
Ich schließe mich Alex Diagnose voll an!
Die ganze Spritzufuhr testen, einschließlich Schwimmer und - nadelventil, wenn alles sauber ist. Ein Zusammenhang mit den Kipphebeln kann ich nicht erkennen und halte es für hilflosen Blödsinn.
__________________
Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein) |
#16
|
||||
|
||||
Abgenutzter Kipphebel, ..... Quatsch, noch nie gehört und wenn dann klapperts, aber bei voller Leistung.
Ev. pumpt die Benzinpumpe nicht genug. Die Leitung muß ca. 0.35-0.4 bar haben, damit die Kammer voll bleibt, nicht mehr, sonst schließt die Schwimmernadel nicht mehr dicht. Schließe in solchen Fällen immer meine elektrische von Racimex dazwischen. Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers
|
#17
|
||||
|
||||
Bevor Du viel Geld für die Reparatur vor Ort ausgibst, flieg lieber Alex ein.
Ist billiger und besser
__________________
Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein)
|
#18
|
||||
|
||||
Hey Jungs,
ja ich bin ja ganz bei euch , bin ja schon mal froh das ich nicht alleine mit meiner Ferndiagnose bin. Mal noch so ne Frage, Lifter sind doch die Kipphebel? Hat mein Motor 2 Benzinpumpen? Eine mechanische am Motor und eine elektrische? Besten Dank luk |
#19
|
||||
|
||||
Lifter sind Hydrostößel, ..... die kann der Mechaniker aber nicht sehen
Kipphebel sind Rocker Stößelstangen sind Push Rods FRAGE 2: nein, ..... entweder oder Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers
|
#20
|
||||
|
||||
Ok danke.
Der Mech. Sprach von Lifter. Also die Hydros. Aber mein Öldruck IST voll ok. Wie sieht es da aus mit Verschleiß der Motor hat über 1000 Betriebstunden. Geändert von Luk88 (17.07.2014 um 12:18 Uhr) |
#21
|
||||
|
||||
Wenn der Hydro durch ist klapperts, macht das Ventil nicht mehr voll auf.
Das verursacht aber nicht diesen Leistungseinbruch wie bei Euch. Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers
|
#22
|
||||
|
||||
Zwar tippe ich auch auf Benzinzufuhr, aber es könnte auch an der Zündung liegen.
Um zu bestätigen, ob es wirklich an der Benzinzufuhr liegt, kann man während der Fahrt, wenn der Motor gerade einbricht, mit einer Spritze zusätzlich Benzin in die Vergaseröffnung spritzen. Wenn der Motor dann wieder an Leistung gewinnt, liegt es an der Benzinzufuhr. Statt Benzin aus der Spritze, kann man auch Bremsenreiniger aus der Sprühdose verwenden. Allerdings ist der möglicherweise leichter entzündbar und dann läuft der Motor vielleicht wieder, obwohl die Zündung die Ursache war. Man kann auch erst den Test mit Bremsenreiniger machen (ist einfacher zu handhaben) und den Benzintest nur, wenn der Bremsenreiniger geholfen hat. Gruß Götz
|
#23
|
||||
|
||||
El. Choke anschliessen
Hallo, hab mal eben mitgelesen und ich habe mir gedacht, wenn du den El. Choke nicht angeschlossen hast, wird der Motor viel zu viel Sprit in der angesaugten Luft haben.
Das heisst die Choke Klappe öffnet nicht oder nicht richtig und alsbald der Motor warmgelaufen ist läuft er viel zu fett und hat zu wenig Leistung. Prüf mal die Kerzen. Schwarz gleich fett, rehbraun gleich normal (Die Beschreibung als Anhaltspunkt gedacht, auf welcher die nächsten Schritte geplant werden können) Viel Glück.
|
#24
|
||||
Ich gehe davon aus, das die Chokeklappe ausgehängt ist aufgesogen wird und beim Vollgasfahren fällt das Vakuum ab und das Ding könnte wieder zufallen
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
|
#25
|
||||
|
||||
Hey danke für die Tipps.
Meine Eltern sind heute Mittag weiter gefahren und nun auf dem Weg. Nach unten, d.h. Von Pula Richtung Mali losinji , unterwegs auf ( offener See ) haben sie Leuchtfackeln gesehen und Hilfe rufe über Funk. Ein Italiener vor ca. 1,5 Stunden habe ich folgendes Bild erhalten. also mal noch läuft unser Motor und zieht kräftig. Mit 8 km/h |
|
|