boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote

Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.07.2014, 14:59
drylander drylander ist offline
Ensign

Boot: NorisBoat
12 Danke in 9 Beiträgen
Standard Slippen in Grado

Möchte mich erstmal kurz vorstellen: Der "Bootvirus" hat mich eigentlich schon in meiner Kindheit infiziert, damals in Form von ferngesteuerten Modellbooten. Mitte der 90er dann das erste "Böötchen" gekauft, war ein Schlauchboot mit montierbarem Heckspiegel und 3PS Außenborder. Na ja, war immerhin besser wie paddeln und auf einmal war die gegenüberliegende, menschenleere Bucht vom Campingplatz nicht mehr unerreichbar. Danach folgte ein Zodiac mit einem Johnson J6R und zum ersten Mal erlebt ich die Gleitfahrt. Zum Bootsführerschein konnte ich mich bis jetzt noch nicht aufraffen, aber nachdem ja nun die 15PS freigegeben worden sind, haben wir uns im Frühjahr ein Norisboat 380 mit 15PS Honda Außenborder komplett mit Trailer zugelegt. Da wir nicht direkt an einem Gewässer wohnen, ist das für mich so auch ziemlich das Maximale, was meiner Meinung nach noch in einer vernünftigen Kosten/Nutzen Relation steht. Sicher werden Viele das anders sehen aber wir sind bis jetzt ganz zufrieden mit dem Teil.

Nun aber zu meiner eigentlichen Frage: Wir waren bereits letztes Jahr in Italien in Grado und haben unser Zodiac aus dem Auto ins Wasser geschmissen. Dieses Jahr sieht es ein wenig anders aus, da wir den Trailer haben. Ich habe letztes Jahr nicht auf Slipanlagen geachtet. Gibt es in der Nähe von Grado die Möglichkeit, öffentlich zu slippen, weil dann würden wir den Trailer mitnehmen und im Zelt schlafen. Ansonsten passt das Boot auseinander genommen auch ins Auto und ich hänge unseren Wohnwagen an den Haken. Würde aber lieber das Boot im Ganzen mitnehmen, weil das Auf- und Abbauen doch mit etwas Aufwand verbunden ist. Wer kennt sich da unten aus? Danke schon mal für Eure Antworten. Grüße, Speedy http://cdn.boote-forum.de/images/smilies/icon_cool.gif
Mit Zitat antworten top
Alt 17.07.2014, 15:09
Benutzerbild von joschka
joschka joschka ist offline
Fleet Captain

Boot: Charterer
986 Danke in 491 Beiträgen
Standard

hi speedy ... wenn du vom zelt redest gastiert ihr wohl auf nem camping ... welcher? al bosco.....europa....tenuta primero.... ?

lrtzterer hat eine marina mit dran, einen mobilen kran und auch eine slipprampe....

Joschka
Mit Zitat antworten top
Alt 18.07.2014, 09:49
Ensign

12 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hi Joschka,

sind wieder auf dem "Bosco"... bleibt auch definitiv so, weil reserviert und wir uns da auch wieder mit Bekannten treffen. Da kommt man mit dem Trailer nicht an den Strand, bzw. es ist auch viel zu schlickig zum slippen und wahrscheinlich auch nicht erlaubt. Das der "Primero" ne Rampe hat, habe ich inzwischen auch gelesen, weiß aber nicht, ob die einen slippen lassen, wenn man da nicht campt. Es gibt auch noch in Grado selber eine Rampe direkt an einem kleinen Kreisverkehr in der Nähe vom Damm, dass hat mir mein Bekannter gestern noch geschrieben. Die kann man auch in der Streetview von google gut erkennen. Weißt Du, ob die öffentlich ist? Er wusste es nicht. Slippen wäre schon super. Wir haben zwar das Boot mit dem Hintergedanken gekauft, es auch im Auto transportieren zu können aber wenn ich mir das alles jetzt so betrachte... das ganze Zubehör, wie Bugtasche, Sitzbank, Backskiste, größerer Tank... ich glaube, ich werde den Kahn niemals auseinander nehmen, wenn es nicht unbedingt sein muss. Grüße aus dem Norden (von Bayern), Speedy.
Mit Zitat antworten top
Alt 18.08.2014, 12:13
Ensign

12 Danke in 9 Beiträgen
Standard Ergebnis - Slippen in Grado

So, nachdem ich nun aus dem Urlaub zurück bin, möchte ich kurz meine Erfahrungen zum Thema "Slippen in Grado" mitteilen.

Es gibt eine Slipanlage vor der Brücke, welche Grado über den Damm mit dem Festland verbindet, und zwar noch vor der Einfahrt in den Fischereihafen. Da ist nochmal ein kleiner Hafen am Ende der "Via Trieste" bei der Wendeschleife. Einfach mal bei google streetview schauen, ist sehr gut zu sehen. Angeblich, so die Aussage von der Campingplatzleitung, darf man dort jederzeit slippen. Dort lag auch ein Boot von der Küstenwache und es gibt ein kleines Gebäude. Vor Ort war aber niemand, den ich hätte fragen können. Das Ganze hat sich aber auch ganz schnell erübrigt, da selbst bei Flut der Wasserstand gerade mal einen halben Meter hoch war. Unmöglich, mit meinem Trailer dort zu slippen, da das Boot bei dieser Wassertiefe nicht aufschwimmen kann. Mit einem Trailer mit Sliprollen mags vielleicht irgendwie gehen, so etwas habe ich aber bei meinem Schlauchi-Trailer nicht. Die Sliprampe selbst hat dann im Hafenbecken einen Absatz, so das der Trailer auch nicht beliebig weit ins Wasser eingefahren werden kann. Wir haben dann den Motor vom Boot abgenommen, das Prinzip "4 Mann - 4 Ecken" angewendet und das Boot am Strand vom Campingplatz eingesetzt und auch wieder herausgenommen. Zum Glück findet man da immer ein paar hilfsbereite Hände. Es gibt zwar hinter der Dammbrücke noch eine Art Werft mit Sliprampe, dort haben wir aber dann gar nicht mehr gefragt. Also: Schlauchi tragen, größeres Boot kranen oder auf den Campingplatz direkt am Primero ausweichen, der soll angeblich über einen guten Slip verfügen, den hab ich mir aber auch nicht angesehen. Ist also ein bißchen schwierig da unten... So long.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 18.08.2014, 12:24
Benutzerbild von joschka
Fleet Captain

Standard

das am tenuta primero ist, wie schon geschrieben, eine marina .... gegen gebuehr darfst du da sicher alles machen..... jedenfalls slippen..... die anderen ramen dort kenn ich nicht .... wuerde meinen trailer aber auch generell nicht im salz versenken.....

Joschka
Mit Zitat antworten top
Alt 18.08.2014, 15:02
Ensign

12 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Ja, das mit dem Salzwasser war auch noch son ne Sache... angeblich hat der Trailer vollgekapselte Radlager und der Händler meinte, die halten dem Salzwasser stand. Aber so ganz geheuer ist mir bei dem Gedanken auch nicht. Ist ein Trailer von Harb..k, angeblich garantieren die Salzwasserbeständigkeit. Obwohl, nach dem, was es letzte Woche da unten geregnet hat, wäre der Trailer ganz schnell wieder sauber geworden.... Ne Spaß beiseite, letztendlich hat alles prima geklappt, wir hatten 2 schöne Wochen, waren mit dem Boot in Triest, auf Anfora zum Fisch essen und sind auch über Aquiliea bis nach Terzo hochgefahren. Wir haben viel gesehen und wollen auf jeden Fall die Lagunen noch weiter ergründen. Ich bin auch nach diesem Urlaub total begeistert, was man mit einem Boot in dieser Größenordnung alles anstellen kann.
Mit Zitat antworten top
Alt 19.08.2014, 07:59
Benutzerbild von joschka
Fleet Captain

Standard

das problem bei trsiler plus salz, welches man auch nicht wegduschen oder wegregnen kann, sind bremsen und deren bewegliche teile und diesbezueglich gsnz besonders die bowdenzuege...... an radlager will ich da gar nicht denken

Joschka
Mit Zitat antworten top
Alt 20.08.2014, 15:03
Ensign

12 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Ist ein ungebremster Trailer, das Boot hat ja mit Motor und dem üblichen Geraffel welches man so dabei hat so um die 160 - 170 kG. Von der Seite her ist das Teil wirklich wartungsarm, was ich von meinem Wohnwagen nicht gerade behaupten kann, gerade was die Bremsanlage betrifft. Bleiben also die Radlager. Früher oder später werde ich aber wohl doch um die "Salzwassertaufe" nicht rumkommen.
Mit Zitat antworten top
Antwort