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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Verkabelung für Dummys
Moin,
wahrscheinlich ist meine Frage so gar nicht zu beantworten, ich versuche es aber trotzdem einmal ;). Ich habe in meinem Boot zwei Batterien. Die werden durch die Lichtmaschine meines Außenborders geladen. Da ich jetzt das erste Mal mit dem Boot mehrere Tage unterwegs sein will und auch auf dem Boot (teilweise ohne Stromanschluss) übernachten möchte, stellt sich mir die Frage, wie kann ich sicherstellen, das am nächsten Morgen genug Strom zum Start des Motors vorhanden ist. Meine Vorstellung ist, dass eine Batterie für Motor, Bilgen pumpe und evtl. Ankerlicht zuständig ist (also alles was notwendig ist) und die Zweite für die allgemeinen Verbraucher (Licht, Kühlschrank, Radio). Nun muss ich aber feststellen, dass alles(incl. der Pumpen) nur funktioniert, wenn ich beide Hauptschalter einschalte. Ist das so richtig? Das Problem muss doch generell gelöst sein. Gibt es eine Skizze, die das Grundprinzip einer solchen Verkabelung darstellt? Ich habe mal etwas entworfen, weiß aber nicht ob ihr damit etwas anfangen könnt. Danke, Peter |
#2
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Hallo Peter,
da gibt es relativ günstige aber komfortable Lösungen... Hier z.B: Du musst nur dafür sorgen, dass Deine Verbraucher auch ausschließlich von der Versorgungsbatterie gespeist werden. Etwas teurer aber absolut top in Sachen Batteriemanagment ist auch die Firma LEAB.
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Nette Grüße Uwe Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität... Theodor Mommsen
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#3
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Hallo Peter,
ich habe eine Zweikreis-Hauptschalter, der meine beiden erstmal getrennten Stromkreise (Motor/Lichtmaschine/Ladegerät=>Batterie 1) und Verbraucher (Positionslampen, Kühlbox etc.=>Batterie2 ) ein-/ausschalten. Beide zunächst völlig autarken Stromkreise werden durch ein LEAB-Laderealais oder ähnlich (Cyrix) parallel geschaltet zum Zwecke des Ladens der Verbraucherbatterie. Dies geschieht wenn der Motor gestartet wird oder das Ladegerät seine Arbeit aufnimmt und am Relais eine Schwellspannung von ca. 13-13.5V anliegt. Das kann man sehr schön beobachten, wenn man sich einen Batteriemonitor anschafft, was ich unbedingt empfehlen würde. (z.B. Victronenergy BMV-702). So habe ich erstmal mitbekommen, dass meine Verschaltung (Boot wurde ja gebraucht gekauft) nicht i.O. war. Die Verschaltung kann man sich auf den Webseiten der Hersteller auch sehr schön ansehen. Gruß Andreas |
#4
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...hab das mal schnell als Skizze zu Papier gebracht....
Gruß Andreas |
#5
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Hallo Hein-Pitt
die nachstehende Lösung - einen Batterietrennschalter einbauen - dürfte das Preiswerteste für Deine "Aufgabenstellung" sein. Batt 1 Minus an Masse und Plus an Batt-trennschalter Eingang 1 Batt 2 Minus an Masse und Plus an Batt-trennschalter Eingang 2 alle Verbraucher inkl. Starter Plus an Batthauptschalter Ausgang 1 alle Verbraucher inkl. Starter Minus an Masse. So dürfte es jetzt schon sein! Ladegerät an eine der Batterien ( z.B. Batterie 1) direkt an Plus - diese Batterie sollte für die "Übernachtungsphasen" als einzige Batt über den Schalter mit den "Verbrauchern" verbunden werden. So wird d1e 2. Batterie (in unserem Beispie Batterie 2) in dieser Zeit nicht entladen! In der (Motor)-Startphase nach der "Übernachtungsphase" - über die Stellung BOTH- auf Batterie 2 umschalten und Starten. Danach und unter der Fahrt sowie beim Laden der Batterien beide Batterien über den Battschalter zusammenschalten - Stellung BOTH - . Achtung bei laufendem Moter den Battschalter NIE (!) über Stellung 0 bzw. Off schalten. Den Schalter bekommst Du in jedem Bootszubehör von diversen Herstellern. Dieses System wurde in meinem Schiff ab Werft verbaut und funktioniert seit fast 20 Jahren ohne ein Problem. LG Bernfried Geändert von J12BF (20.07.2014 um 15:00 Uhr) |
#6
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Ja aber wenn eine Batterie sehr leer ist und eine fast voll und man stellt auf both ... ist das auch nicht gut ... aber könnte man sowas nicht mit 2 einfachen Trennschaltern regeln?
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#7
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Zwei einzelne Trennschalter sind besser und vielleicht noch einen für Notstart falls die Starterbatterie mal leer ist.
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#8
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Ich habe einen Batterie wahlschalter neu da liegen falls jmnd günstig braucht ... aber schnell steht schon in Ebay! Bin jetzt umgestiegen auf Relais ...
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#9
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Moin,
ich kann sonst morgen ein paar Möglichkeiten schicken. Gruß Jannes |
#10
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Zitat:
Den stellst Du in dieser Situation (also wenn eine fast leer ist) ja nur auf "both", wenn dann die Maschine läuft und wieder geladen wird. Was ist da nicht gut?
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Gruss Matthias Sommer, Sonne, Boot |
#11
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Weil sie sich doch gegenseitig entladen können
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#12
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Nein, wenn der Motor läuft liefert die Lichtmaschiene Ladestrom. Auf "both" zu schalten ist nur vor dem Motorstart eventuell problematisch.
Gruß Hubert
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Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen! |
#13
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@diefarbfabrik:
Zitat:
Eine Batterie wird geladen, die andere entladen und der Strom, der dann fließt ist von den Innenwiderständen der jeweiligen Batterie, der Spannungsdifferenz zwischen den Batterien und dem Widerstand der dazwischen liegenden Installation abhängig. Ein großer Strom fließt nur kurzzeitig. |
#14
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Okay also kann man bei einem Batterie Wahlschalter auch 25qmm Kabel verwenden? Wie ist das bei einem Relais? Habe 2 70Ah Batterien und ein Automatisches Relais! Was für ein Kabel Querschnitt sollte ich nehmen?
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#15
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der Kabelquerschnitt sollte so bemessen sein, dass er für mindestens die Stromstärke geeignet ist (unter Beachtung des Spannungsabfalls über die Kabellänge), wie das Relais, vorausgesetzt natürlich, das Relais ist ausreichend dimensioniert.
Wenn sich 25mm² vernünftig installieren lassen, dann kannst du auch 25mm² verwenden. (Je geringer der Querschnitt, desto geringer ist auch der anfangs fließende Strom, wenn beide Batterien (durch Relais oder Wahlschalter) parallel geschaltet werden.) |
#16
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Bei mir ist Minus am Batterieumschalter angeschlossen??? Auch am Hauptschalter von den Motoren ist Minus angeschlossen. So etwas hab ich noch nie gesehen, kann man das lassen, oder ist es ratsam alles um zu Klemmen??
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Mfg. Harry |
#17
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Aber leider auch die schlechteste...
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Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.
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#18
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Startet nun wieder die seitenlange Diskussion Pro und Contra eines
einfachen Batterieschalters? Wenn man damit umgehen kann, ist das immer noch die einfachste und sicherste Möglichkeit zwei Batterien anzuschließen. Man darf nur nicht bei stehendem Motor auf/über "Both" schalten und bei laufendem Motor nicht über "0/Aus". Mache ich seit vielen Jahren und funktioniert bestens. Zugeben alles was danach kommt ist komfortabler in der Bedienung und schließt Bedienungsfehler aus.
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Gruß vom Oberrhein. |
#19
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Ist doch nicht schlimm, Weihnachten kommt auch jedes Jahr wieder
Ich verstehe aber nicht was man einem Dummy verkabeln muß
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#20
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Du hast das Problem erkannt...
Beim Einsatz von Schaltern, hängt die Betriebssicherheit vom Nutzer ab. Das ist m.E. die unsicherste Variante. Jede Technik ist verlässlicher.
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Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.
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