|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Boot nach start!
Hallo Leute,
Habe mein Altes Boot mal aus der Garage gegraben und wollte es nach ca nem guten Halben bis 3/4 Jahr wieder starten! Es hat 110 Ps und ist ein viertakter motor verbaut! bj 1991 Nun habe ich kräftig gepumpt und mehrmal den choke betätigt es hörte sich so an wie wenn er gleich starten würde aber dann auf einmal ein lauter knall in der wasserwanne! Ich vermutete das es eine fehlzündung des motors war! Und orgelte noch 1 bis 2 mal und dann gab es nochmlas einen knall! Ich habe dann das wasserfass bei seite gestellt und musste feststellen, dass benzin aus der schraube bzw. Aus dem auspuff austrat! Nun zu meiner frage was könnte hier passiert sein! Bzw. Warum läuft da. Benzin raus?!? Es war bestimmt 1 gutes bis 2 schnapsgläser voll! Muss ich mit einem motorschaden rechnen? Also anlasser dreht noch! Würde mich über antwort sehr freuen Mit freundlichen Grüßen daniel |
|
||||
|
||||
Evtl. hat es den Zahnriemen zerlegt
Ob die Ventile aufsetzen, wie beim Opel Bsp.w., weis ich nicht !
|
|||
|
|||
Also Anlasser dreht noch! Müsste en johnson motor sein!
Bekomm ich den auch so zum laufen? Ohne vergaserreinigung? Bzw was wird wahrscheinlicher sein? Und warum läuft das benzin aus dem auspuff? Ist der kräftig abgesoffen? |
|
|||
|
|||
Noch ganz vergessen zu erwähnen ist ein 2 takter
|
|
||||
|
||||
Mach doch mal paar Fotos vom Motor sonst ist das hier nur heiteres Berufe raten. Nach einer Standzeit wie du es beschrieben hast sind es sie Vergaser. Das Benzin im Wasser ist ist dann normal.
|
||||
|
||||
Oben schreibst du 4takter, jetzt ist es ein 2takter, was denn nun
|
||||
|
||||
Was nun 2 oder Viertakter????
|
||||
|
||||
Beim 2 takter könnte das Nadelventil klemmen und durch dein mehrmaliges Vorpumpen ist der Vergaser über gelaufen und direkt Sprit in die Zylinder
|
|||
|
|||
Habe ich da einen schaden zu erwarten? Bzw was kann ich da jetzt tun das er läuft?
|
|
||||
|
||||
Daniel,
gebe am Handgashebel mal Vollgas und starte nochmal .
|
|||
|
|||
manno das wollte ich schreiben
|
|
||||
|
||||
ich habs doch nur ganz leise geschrieben...leg los und sag ihm, dass man mit so ner vergammelten Kiste nicht uffs Wasser geht ...schrei ihn an
|
|
||||
|
||||
Es ist aber kein Versager sondern ein Vergaser --- und bei 110Ps nicht nur Einer...
|
||||
|
||||
Peedr, solche "Äggschdremgeheimtips " kosten aber extra
|
|
||||
|
||||
Die sind hier im kostenlos!!!
|
|||
|
|||
Sorry hatte es falsch geschrieben ist ein 4 zylindrr und 2 takter 👍
|
|
||||
|
||||
Versuche es mal mit Startpilot oder einen Spritzer Bremsenreiniger im Luftfilter. Meisst heult der Motor dabei so auf, dass er sich selbst die Düsen frei zieht und mit dem nachrückenden Sprit reinigt. Vorher vielleicht mal Kerzen raus und etwas Öl in die Zylinder, damit er nicht so trocken läuft.
|
||||
|
||||
So ist es, Kerzen raus und mal kräftig durchorgeln, ansonsten weitermachen wie Akki es beschrieben hat!
|
|||
|
|||
Neues bzw. frisches Benzin wäre auch nicht verkehrt.
|
|
||||
|
||||
Wenn es doch endlich mal in die Manuals Eingang finden wuerde: Zweitakter stellt man ueber den Benzinhahn ab, nicht mit der Zuendung!
Gruss Norbert
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
BITTE nicht sowas verbreiten!!!! Oder hast du ein Geschäft für Motoren???? Dir ist schon klar, dass du dem 2Takter auch die Schmierung nimmst, wenn du ihm den Benzinhahn zudrehst????? Bevor der Ausgeht, magert er zusätzlich noch extrem ab!!!!
|
||||
|
||||
Wer erzählt dir solch einen Blödsinn?
Natürlich lässt man die Kammern leer laufen, wenn man weiß, dass man den Motor für mehrere Monate weg stellt.
|
|||
|
|||
Ja, aber erst wenn der Motor abgestellt ist!!!!
Bitte lasst 2Takter doch nicht mit mangelnder Kraftstoff/Ölversorgung laufen!!!! Wenn er abgestellt ist, kann man die Schwimmerkammer natürlich leerlaufen lassen. Evtl. sogar Fogging Oil verwenden, wen er denn wirklich überwintert/für mehrere Monate weggestellt werden soll!!! Oder lässt du beim 4Takter auch das Motoröl im laufenden Betrieb ab????
|
||||
|
||||
Solange ein 2Takter läuft bekommt er Gemisch,
ob bei fester Mischung oder Getrenntschmierung.
|