|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Problem mit 35 PS Johnson Außenborder
Problem mit Johnson 35 PS Außenborder, Elektrostart,Trimmhydraulik, 18 Jahre alt und ca. 1000 Betriebsstunden.
Hallo Bootsfreunde, Seit vergangenem Jahr am Meer(Kroatien) und auch heuer auf der Donau habe ich folgendes unerklärliches Problem mit unserem AB Johnson 35 PS: Motor springt im kalten Zustand sofort an und fährt problemlos eine knappe Stunde lang im Drehzahlbereich 4000 - 5000 U/min. Dann bleibt er schlagartig ohne Vorzeichen aus voller Fahrt stehen. Bei erneuten Startversuchen springt er zwar sofort an, nimmt aber kein Gas mehr an und bleibt nach einigen Sekunden wieder stehen. Nach einigen Minuten Wartezeit und erneutem Start läuft der Motor zwar, aber eine Weiterfahrt ist nur im Drehzahlbereich bis max. 2000 U/min. möglich. Bei höherer Drehzahl schaltet der Motor sofort wieder ab. Eine nahe liegende Motorerhitzung ist schon deshalb sehr fragwürdig, da ein permanent sichtbar starker Kühlwasserstrahl zu sehen ist. Außerdem wurde die Wasserpumpe mit Thermostat vor einem Jahr (08/2013)erneuert. Auch der Pumpball an der Benzinleitung ist prall. Die Kontrollarmatur im Drehzahlmesser bestätigt bei jedem erneuten Anlassvorgang durch einen Piepton, dass alles in Ordnung ist. Im Gegensatz zum Vorjahr 2013 vor dem Auswechseln der Wasserpumpe ertönte nach einiger Zeit im schwachen Drehzahlbereich ein kräftiger anhaltender Warnton. Andererseits spricht wiederum die Tatsache für eine Überhitzung, da der Motor nach einer Abkühlpause von mind. 1/2 bis 1 Stunde wieder problemlos, auch im höchsten Drehzahlbereich bis max. 5800 U/min. läuft. Bei einer Überprüfung in der Fachwerkstatt konnte trotz neuer Zündkerzen und richtigem Benzingemisch (1:100) im Testwasserbecken außer einer stärkeren Verschmutzung des Wassers durch Auspuffabsonderungen kein Fehler gefunden werden. Wer kann mir das rätselhafte Verhalten erklären? Mit diesem unberechenbaren Motor wage ich mich weder auf einen Fluss und schon gar nicht auf das Meer. Für einen zielführenden Tip wäre ich sehr sehr dankbar! Gruß Käptn Henry (bin übrigens neu in diesem Forum) |
#2
|
||||
|
||||
Hallo Käptn Henry,
vermutlich ist die Lüftung für den Tank verstopft, gibt es einen eingebauten Tank oder Kanister ? Gruß Bernd
|
#3
|
||||
|
||||
Moin Käptn
Tippe mal auf eine defekte CDI Box. Gruß Karsten
|
#4
|
|||
|
|||
Hallo Shettland 640 und Exhauster,
Vielen Dank für euere Tips. Muss das noch alles mit meinem Bootshändler persönlich besprechen. Ich habe nur 2 lose Benzintanks, wobei Entlüftung o.k. ist. Schönen Tag noch und Danke! VG Heinz |
|
|