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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Volvo Penta AQ 131 Zündung
Moin moin zusammen,
ich brauch mal eure Hilfe. Ich hab einen Volvo Penta AQ 131 wo der Zündverteiler bald den Geist aufgibt. Hab das Boot seit ca nem Monat es lief wunderbar bis auf einmal mitten auf dem Wasser das Boot ausging.. Wir haben alles geprüft bis uns beim Zündverteiler aufgefallen ist das die Kohlen nicht mehr gut sind und der Kontakt nicht mehr richtig übergesprungen ist. Ich hatte hier schon irgendwo gelesen das man die Zündung umrüsten kann und gleich auf eine kontaktlose Zündung gehen kann. Ist das bei meinem auch möglich? Wenn ja, kann einer mir sagen wo ich die her bekomme? Momentan läuft das Boot wieder, die Zündung muss nur wieder eingestellt werden. Was würdet ihr mir empfehlen? Danke euch schon mal |
#2
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Hallo cyp??? oder wie dein Name ist,
habe seit 3 Jahren diese hier verbaut und bin sehr zufrieden damit. Kein Unterbrecher einstellen mehr nur ab und zu Zündzeitpunkt mit dem Stroposkop kontrollieren. http://www.ebay.at/itm/FULMAX-Elektr...item258defd794 (PaidLink) Es gibt natürlich mehrere Anbieter von kontaktlose Zündungen, habe aber nur Erfahrung mit dieser.
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Lg aus Österreich Markus |
#3
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Hallo motomax Danke schon mal für deine schnelle Rückmeldung. Hast du denn auch den aq131?oder kann ich die allgemein für alle 4 Zylinder Volvo benutzen? Brauche ich denn noch was für den Umbau? Gruß Simon
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#4
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Hallo Simon
ich habe den AQ130. Hätte keine weiteren Teile mehr gebraucht, habe aber gleich neue Zündkerzen, Zündkabeln, Zündspule und eine Verteilerkappe spendiert. Sicher ist sicher Lt. Beschreibung paßt diese auch für den AQ131 und es wird eine genaue Einbauanleitung mitgeliefert und der Umbau ist eigentlich schnell erledigt.
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Lg aus Österreich Markus
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#5
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Bei Hotspark bekommste den Satz für 55 Euro inkl Versand
Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#6
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Danke dir, hab jetzt aber leider schon die andere bestellt gehabt :-/
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#7
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Moin zusammen,
eigentlich wollte ich bei meinem aq130c auch eine elektronische Zündung (zB hotspark) einbauen. Beim Lesen der Anleitung von der Hotspark Homepage bin ich aber doch zurück geschreckt. Auch die erfahrungsthreads hier im Forum sind ja sehr unterschiedlich hinsichtlich des Aufwands beim Einbau.. Muss denn die Zündung neu eingestellt werden dann oder ist das eher 'plug&play' ? Habe auch kein Gerät zum blitzmessen... Soll heissen, kann das der Laie oder muss ich da Tage investieren? Dann würde ich es lieber lassen. Problem ist, dass mein Motor schlecht anspringt, wenn er warm ist.. wenn er kalt ist, startet er wie am ersten Tag ! Danke und Grüße Basti |
#8
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Hallo,
hatte in meinem AQ140 die selbe wie Markus eingebaut. Ist eigentlich Plug & Play wenn der Zündzeitpunkt vorher i.o. war Der Motor lief nach dem Einbau wie ein Uhrwerk.
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Mit wassersportlichen Grüßen Peter Das Leben ist wie eine Klobrille: "Man macht viel durch" |
#9
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Wenn man Ruhe haben will und das Boot auch gerne die nächsten 10 Jahre behalten will, dann empfehle ich die 1-2-3 Ignition. vollelektronische Zündung mit neuem Zündverteiler. Super leicht und ohne Zündlampe einzustellen.
Funktioniert in meiner Nidelv 18 seit 9 Jahren ohne jegliche Wartung oder Anpassungen |
#10
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Zitat:
das hört sich eher nach Vergaserproblem an. Würde zuerst prüfen ob nach abstellen des Motors Sprit aus dem Düsenstock in die Ansaugbrücke nachläuft. Sollte dies der Fall sein ist der Schwimmerstand zu hoch.
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LG Wolfgang |
#11
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Ein Vergasermotor springt im warmen Zustand immer schlechter an wie im kalten Zustand.
Ich verstehe nicht warum man auf eine Elektronikzündung umbauen sollte. Einmal kostet es unnütz Geld und zum anderen wird der Lauf weder verbessert noch verschlechtert. Ersatzteile für eine normale Zündung hat jeder Händler liegen. Mehr als den Unterbrecher braucht man ja nicht. Kauft man sich aber eine von hundert verschiedenen Zündanlagen und etwas geht kaputt muß man warten bis die Ersatzteile kommen, wenn es denn überhaupt welche gibt. Ok, der Unterbrecherkontakt sollten schon alle paar Jahre gewechselt werden. Dabei kontrolliert man gleichzeitig die Verteilerkappe und die Zündkabel, welche sonst ja sträflich vernachlässigt werden.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#12
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Frohes Fest Euch allen !
Danke für die Tips! Die Ignition werde ich mir mal ansehen. Und in das Thema Schwimmerstand mal einlesen. Man muss immer ewig rödeln, wenn der Motor warm ist, als wäre er abgesoffen.. das nervt halt in der Schleuse besonders. Ich dachte, das würde sich evtl mit der elektronischen Zündung verbessern. |
#13
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Das hört sich aber tatsächlich mehr nach einem Vergaserproblem an.
Der scheint dir fast ab zusaufen.
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Mit wassersportlichen Grüßen Peter Das Leben ist wie eine Klobrille: "Man macht viel durch" |
#14
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Ich habe zwei AQ140 und beide auf elektronische Zündung e-spark umgebaut. Allerdings hatte danach der Zündzeitpunkt nicht mehr gestimmt. Zündpistole besorgt und neu eingestellt. Keine Probleme beim starten oder Leerlauf.
http://e-spark.eu/de/bosch/65-3bos4u1.html
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Gruß Tino Boot Pedro Solano 33 |
#15
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Zitat:
Die Prozedere bitte. |
#16
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Ups, sorry, erst spät gesehen, Scandthomas!
Also wenn ich einsteige (im kalten Zustand) pumpe ich zweimal mit dem Gashebel und starte den Motor. Springt an wie frisch aus dem Werk Wenn ich dann nach längerer Fahrt irgendwo halte,den Motor abstelle und dann nach 15-30 Minuten weiterfahren möchte, bin ich bislang genauso vorgegangen. Aber auch ohne das manuelle, zweimalige Pumpen rödelt der Anlasser ewig.... Danke für Eure Hilfe! Grüße |
#17
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Bei warmen Motor ist das Pumpen mit dem Gashebel eine Gratwanderung.
Wenn Du nur einmal zu viel pumpst, ist dir der Motor gleich abgesoffen. Bei jedem mal pumpen, spritzt die Beschleunigerpumpe Sprit in den Ansaugtrakt. Bei meinem AQ140 war das auch so. Kalter Motor 2-3 mal pumpen und dan lief er auch gleich. Bei warmen Motor, musste ich manchmal garnicht pumpen vor dem Anlassen. Das musst Du austesten.
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Mit wassersportlichen Grüßen Peter Das Leben ist wie eine Klobrille: "Man macht viel durch" |
#18
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Zitat:
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#19
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Habe eher dass Gefühl, dass der Motor abgesoffen ist...
Btw. zwei meiner Zündkerzen waren nach dieser Saison ölig, zwei waren zwar nicht rehbraun, aber zumindest nicht nässlich.. hatte bissl zuviel Öl im Motor diese Saison (jetzt keine Literm, aber bissl über Markierung). Kann das schlechte Startverhalten auch daher kommen? Danke!! |
#20
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Zitat:
Für jemanden der nicht mal einen Zundzeitpunkt mit der Lampe einstellen kann in meinen Augen total die falsche Empfehlung. Normale ekektronische Zündung mit optischer abtastung und die größten Fehlerquellen wie Unterbrecherkontakt und Kondensator sind eleminiert.
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Grüsse aus der Werkstatt
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#21
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Zitat:
Danach Motor aut OT drehen und Zündung gemäss Anleitung ihne Minus Pol anshcliessen und daran so lange drehen bis die grüne Diode leuchtet. Fest ziehen und Minuskabel anschliessen. Starten fertig! Das kann jeder und die Zündkampe braucht es auch nicht, weil dies die Grüne Diode übernimmt. |
#22
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Hallo,
ich glaube ich habe das gleiche Problem aktuell. Siehe https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=312782 Wurde das Problem bei dir behoben? War es wirklich die Zündung im Zusammenspiel mit dem Vergaser? Mein Boot steht jetzt in der Werkstatt weil ich mir nicht mehr zu helfen wusste. Einmal war die Rede von Wasserschlag, dann Zündung, dann Vergaser... Irgendwann hatte ich einfach gesagt, ich lasse vom Fachmann drüber schauen. Ein Ergebnis liegt mir noch nicht vor. |
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