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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Leerlaufdrehzahl zu hoch
Hallo,
woran kann es liegen das sich die Leerlaufdrehzahl meines Johnson TL 140 =Suzuki DF 140) nicht bis zur Solldrehzahl 700 +/- 50 einstellen lässt. Wenn ich die Schraube bis zum Anschlag eindrehe habe ich lt. Drehzahlmesser ca. 850 Umdrehungen anliegen. Vielleicht gibt es eine einfache Lösung/Erklärung. Danke für Tipps. Matthias |
#2
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Zitat:
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Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe. |
#3
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Hallo Matthias
Die Leerlauf-/Standgasdrehzahl wird bei Deinem Motor elektronisch geregelt. Das Drehen an irgendwelchen Schrauben würde ich lassen. Es wäre auch noch die Frage: Wie genau ist Dein Drehzahlmesser? Ein Profi-/Wekstattgerät zeigt die exakte Drehzahl an. Die Original mitgelieferten Instrumente sind nicht ausreichend präzise. |
#4
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dürfte wohl am Drehzahlmesser liegen,
die gehen in aller Regel ab Werk schon leicht vor
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#5
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Hi, im Normalfall gilt die Leerlaufdrehzahl bei eingelegtem Vorwärtsgang und/oder mit "Testpropeller" ...
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MfG Bernd |
#6
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Zitat:
welches Baujahr ist der Motor? Bist Du denn beim rumfummeln an der Leerlauf-Zusatzluftschraube (ich nehme mal an dass Du an dieser dran bist...) auch im Kalibrier-Modus? -the mechanic- |
#7
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Zitat:
Leerlaufdrehzahl bei eingelegtem Gang?? [emoji187] Gruss Matthias
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Gruss Matthias Sommer, Sonne, Boot |
#8
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Leerlauf heißt ja nicht "ohne Last" sondern eher "ohne Gas geben".
In Werkstatthandbüchern steht der eingelegte Gang häufig. Bei meinem Johnson steht direkt "Leerlaufdrehzahl im Vorwärtsgang", in der Bedienungsanleitung von meinem "Kleinsten" ist der Rückwärtsgang angegeben. Beim 40 und 100er Yamaha steht auch wieder der Vorwärtsgang drin. Damit soll nur verhindert werden, dass der Motor (kalt) beim Schalten aus geht.
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MfG Bernd |
#9
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Jo, ist bei meinem Merc auch so angegeben... Leerlauf 650-700 rpm im Vorwärtsgang
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