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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 19.07.2014, 15:12
atlana kolibri atlana kolibri ist offline
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Standard Reift von DDR Holzboot "Spatz"

Hey, ich hab Anfang des Jahres einen alten Spatz aus der DDR bekommen... ( http://tinyurl.com/nsqqo47 )

Ich hab bis auf das Antifouling die Farbe/Lack Schichten grob abgeflammt.

Klarlack Optik ist das Ziel, jetzt würde mir G4 zur verseigelung und mehrere Klarlack Schichten ( int. Original/schooner Gold) empfohlen... ?

Bei einer 4mm dünnen Bordwand mach ich mir nur etwas sorgen um die Stabilität.

Für unterm Schiff: Primocon und weißes Antifouling?

Gegen die Wasserflecken, Beizen auf Mahagoni?

Was meint ihr?


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  #2  
Alt 19.07.2014, 15:15
atlana kolibri atlana kolibri ist offline
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Refit natürlich.


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  #3  
Alt 21.07.2014, 13:11
atlana kolibri atlana kolibri ist offline
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Kann mir niemand helfen?


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  #4  
Alt 21.07.2014, 14:42
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skippa skippa ist offline
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Wie ich es machen würde:

Ein neues Deck aus Magoniesperrholz raufbasteln, da sich anscheinend die einzelnen Sperrholzlagen beim alten Deck lösen. So wie die Lagen aussehen, sind sehr wahrscheinlich die Decksbalken auch angegammelt oder schon mürbe. Mit Beize nur in Notfällen rumpanschen, die grauen Flecken sind auch mit Beize sichtbar.

Aussen am Rumpf mit 166gr/qm Gewebe mit Epoxy rauf und anmalen. Natur ist bei dem Holz glaube ich nicht mehr drin.

Unterwasserschiff doppelte Lage Gewebe mit Epoxy rauf. Spachteln, Epoxysperrschicht, Haftvermittler und dann AF rauf. Innen vorsichtig schleifen/abkratzen und neu lackieren.

wie gesagt/geschrieben: So würde ich vorgehen.

Grüß
Jens
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  #5  
Alt 21.07.2014, 15:00
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OceanixTS OceanixTS ist offline
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Du wirst um einen Versuch nicht herumkommen...

Vielleicht mal mit Entgrauer und Beize probieren. Ich finde nicht, dass das Holz so schlecht aussieht oder mein Monitor ist zu klein, um die Mängel zu sehen...

Ich finde aber auch einem frisch klarlackierten Boot darf man das Alter durchaus ansehen und dazu gehören auch alte Schattierungen und Flecken...

Mach doch mal ein paar Detailbilder von innen, Kielleiste, ...

Antifouling etc hängt auch von der Verwendung ab, Wasserlieger oder Trailerboot?
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  #6  
Alt 21.07.2014, 15:11
atlana kolibri atlana kolibri ist offline
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Ich hab durch Schleifen mit 120er schon einiges wieder hin bekommen, ist wohl nur Oberflächlich...

Das Boot wir im Sommer im Wasser liegen, Winter an Land. Ist schätz ich die schonendste Lösung?

Hab grad mal bei international angerufen, 3 lagen 200er GfK Matten rüber, geht das auch ohne?
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  #7  
Alt 21.07.2014, 15:13
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skippa skippa ist offline
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Siehste, da scheiden sich schon die Geister....

Das Thema ist philosophisch. Deswegen hab´ich auch nur geschrieben, was ich in deinem Falle machen würde.

Mein Vereins- und Segelkamerad ist Meistermaler und er hat mir von Beize abgeraten, weil er meint das bei Reparaturen der Farbton kaum wieder gleich hinzubekommen ist (Jedenfalls nicht von uns Lackieramateuren). Klingt für mich schlüssig. Ich stehe vor der selben Entscheidung und werde es deswegen sein lassen.

Grüß
Jens
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  #8  
Alt 21.07.2014, 15:28
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trixi1262 trixi1262 ist offline
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Hallo kolibri !
Erst mal muss alles an Anbauten/Aufbauten demontiert werden, wenn du das richtig machen willst !?
Dann erst einmal alle Spanten, Leisten usw., wie schon erwähnt auf Faulstellen /Zustand kontrollieren, ggf. Austauschen.
Das Deck, so denke ich bei Aller Liebe wird in diesem Zustand auch mit der besten Beize und Lack nicht sonderlich gut aussehen, bei Klarlack sieht man jeden Makel.
Sollte das Deck ansonsten noch gut aussehen (in des Substanz), so kann man es mit 3mm Biegesperrholz neu bekleben !
Ist aber keine billige Variante
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Lg Alfons

Geht nicht, gibts selten !
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  #9  
Alt 23.07.2014, 18:35
atlana kolibri atlana kolibri ist offline
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Ich hab gestern unter einer lösen epoxy/ dichtmassen Schicht eine ca 10x10cm große faulige stelle im Heck entdeckt... Ist aber nur ca 2mm tief.

Ich hab das Boot jetzt erst mal Kiel hoch gedreht...
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  #10  
Alt 23.07.2014, 19:10
aponogetontom aponogetontom ist offline
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Lass mal sehen.....Bild oder auch real...wir haben uns ja schon kennengelernt
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  #11  
Alt 23.07.2014, 19:47
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Bin diese Woche voll eingespannt, nächste müsste das klappen!
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  #12  
Alt 09.08.2014, 20:17
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Hier ein paar Fotos zum aktuellen stand.

Alle Lacke und GfK Schichten sind ab!

Nach ca. 20h im Schutzanzug und Gasmaske bei 30 grad...

Das Holz ist bis auf einige stellen wie neu

Ich dachte mir das ganze folgendermaßen: das uw an den beschädigten stellen mit spachteln/ Sickaflex abdichten.

g4/verdünntes epoxi als Sperrschicht streichen die Kanten und den Kiel mit 160er 290er Glasgewebe verstärken...

Spricht was dagegen?
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  #13  
Alt 11.08.2014, 09:31
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Hey, pfusch da nicht so rum!

Faulstellen sind am besten durch neues Holz zu ersetzen. Das ganze schön mit Epoxy verkleben. Kleinere Löcher oder Dellen kann man mit Epoxyspachtel ausspachteln, aber ganz sicher nicht mit SIKA. Große Flächen immer durch Austauschen des Holzes Reparieren. Das Zeug ist nicht zum Dichten von Löchern im Rumpf gedacht. Das ist a) zu flexibel und b)tens fällt es dir irgendwann aus den Löchern.

Grüß
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  #14  
Alt 11.08.2014, 15:40
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Hey

Es handelt sich nur um die Kanten des Sperrholzes, meinst du das ein Austausch nötig ist?

Grüße aus Berlin
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  #15  
Alt 11.08.2014, 16:13
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Kommt drauf an wie groß die Flächen sind. Sind es nur 1-3cm Stücke dann würde ich vielleicht mit Spachtel ausbessern (abhängig von der Lackierung und des Wertes des Bootes). Dort wo 2cm+ Löcher im Rumpf sind, würde ich auf jeden Fall den Teil mit Sperrholz ausbessern. Dort muss man nicht die ganze Planke austauschen. Den gammeligen Teil ausschneiden, schäften und neu einsetzen reicht.

Das ist aber alles nach eigenem Gusto. Was ich machen würde, heisst noch lange nicht was du machen wirst.

Grüß
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  #16  
Alt 11.08.2014, 16:18
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Also die an den uw Kanten ca. 2cm x 50cm ( nur die Kanten... Am Heck ca. 10cm drei Ecks förmig wie auf den Bildern zu erkennen... Von unten ca. 2cm nach oben verjüngt.
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  #17  
Alt 11.08.2014, 16:21
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Schwer zu sagen...Ich persönlich hätte den Plankengang des Zustands wegen ausgetauscht. Da wo Rott ist wird auch meistens mehr Rott zu finden sein. Ich bin da etwas pimpelig.

Grüß
Jens
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  #18  
Alt 11.08.2014, 17:12
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Jens, das ist nicht pimpelig, sondern genau die richtige Vorgehensweise
Wie bereits erwähnt, der "Rott" gehört raus und durch neues Holz ersetzt
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  #19  
Alt 11.08.2014, 17:14
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Bin grad beim Holz Händler
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  #20  
Alt 12.08.2014, 10:53
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Recht so.....

Grüß
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  #21  
Alt 12.08.2014, 12:15
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Ich hab's mir grad nochmal angeschaut, sind nur die Kanten/ oberste schicht, der dunkele Klebstoff zwischen den Schichten sah nach faulem Holz aus, ist aber sehr stabil. Also falls wer 4,5qm 4mm Birken Multiplex braucht... Könnt ihr mir gern schreiben.
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