|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Batterie für das Boot
Ich habe ein Trainer Motorboot und suche jetzt hierfür eine Batterie!
Sie soll meine E-Motor den ich zum angeln verwende antreiben und das Radio! Mein Außenborder ist via Handstart zu bedienen, habe keine E-Start! Zu welcher Batterieart würdet ihr mir raten? Starterbatterie? oder Verbrauchsbatterie? Wenn ja was für welche? Eine Gell batterie kommt für mich nicht in frage weil zu hohe kosten wie ich finde. |
|
||||
|
||||
Da käme jetzt erst mal die Frage: Was ist das für ein E-Motor
und wie lange willst du auf E damit fahren? Zu bevorzugen wäre hier sicherlich einer Verbraucherbatterie. Aber auch die sind recht teuer. Wie wäre es mit einer gebrauchten Gel-Batterie aus einer Alarm- oder USV-Anlage?
|
|||
|
|||
Minn Kota Endura Max 55
12 Volt Stufenlose Schaltung Amp. Aufnahme :max.50 Amp. Watt : max. 600 Watt Schubkraft in kp :1,80-24,95 kp Schubkraft in lbs :55 lbs Schubkraft in daN :24,45 daN Gebraucht bin ich eigentlich nicht so ein Freund von! Wie alt den und was soll sie kosten? |
|
|||
|
|||
naja sollte schon 4-5 stunden halten !
Immer wieder stellungswechsel...und mich in der Strömung halten für größere Entfernung haben ich ja den bezinn außemborder |
|
|||
|
|||
Dann nimm wenigstens eine AGM Batterie welche Zyklenfest ist. Bei uns im Raum gibt's die bei 150 Ah ( Entnahme in 10 Std. ) für ca. 260€.
|
||||
|
||||
Motormaximum 50A. Sagen wir im Schub und Strömungsbetrieb vielleicht 25A
25A mal 5 Stunden sind 125Ah Verbrauch. Die Entladetiefe einer Batterie ist etwa 50%, also die Hälfte. Somit musst du einfach gerechnet, die Kapazität rechnerisch verdoppeln. Du brauchst also für dein Vorhaben eine 250Ah Batterie. Da ist das Radio noch nicht eingerechnet.
|