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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercruiser Alpha One Gen1, läßt sich nicht mehr hoch trimmen
Hallo!
Kann recht plötzlich meinen Z-Antrieb nicht mehr hoch trimmen. Beim Druck auf den Schalter fährt er einwandfrei runter Beim Druck auf den Schalter zum Hoch trimmen tut sich jedoch nix. Auch die Pumpe reagiert nicht. Hat jemand nen Tipp für mich? (ich würde ungern wegen 'ner möglicherweise Kleinigkeit das Boot jetzt aus dem Wasser nehmen und zur Werft fahren wollen). Könnte es vielleicht in der Stromversorgung am Schalter liegen? Wie gesagt, vorher immer einwandfrei. Schalter auf down -> Antrieb trimmt einwandfrei abwärts. Schalter auf up -> keine Reaktion von Pumpe und Antrieb. Schon jetzt vielen Dank für Eure kompetenten Tipps! |
#2
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Kann ein Kabelbruch,defekter Trimschalter oder abgerauchtes Relais sein. Da hilft nur durchmessen mit dementsprechender Fehlereingrenzung.
Klickt das Relais an der Pumpe denn wenn Du auf UP trimmst? Wie verhält es sich denn beim Trimmen über den Trailerstellungsschalter?
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#3
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Hallo, das ist der erste Test Gruß Alex
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#4
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Danke für die Tipps! Muß ich prüfen! Bei Betätigung des Schalters klickt nix...jedenfalls ist mir da bisher nix aufgefallen. Bisher einfach null Reaktion bei Schalterbedienung. "Trailerstellungsschalter?...Ich habe nur einen Schalter zur Trimmung des Antriebs Up and down. Das Boot ist eine Sealine 198 BJ 1991....habe ich erst seit ein paar Wochen. Habe noch keinen Trailerschalter gefunden und die technische Dokumentation gibt da leider auch nix her..
Geändert von Mike Romeo (20.07.2014 um 13:38 Uhr) |
#5
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wenn nichts klickt, werden die Relais nicht angesteuert,
also dürfte der Fehler am Taster oder am LimitPoti oder am Kabel liegen, zur gegen Probe würde ich mal die Relais an der Trimmpumpe mit einer Drahtbrücke ansteuern
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#6
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Hallo, hatte das gleiche Problem am gleichen Antrieb. Ist meistens das Relais. Es gibt zwei davon, für hoch und runter. Tausche die mal, dann weißt du ob es daran liegt. Wenn das nicht hilft, messe mal den UP/Down Schalter durch, ob der überhaupt Strom durchlässt.
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#7
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Zitat:
Das geht beides nur wenn der Antrieb - mittels Trailerschalter - in die oberste Position getrimmt worden ist. Stell doch mal ein Foto von Deiner Schaltung rein. Gruß Alexander
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#8
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Moin,
es gibt auch eine Bedientafel, wo man für die Trailerstellung die beiden oberen Tasten gedrückt halten muss. Gruß Alex
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#9
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Zitat:
Gruß Alexander II. |
#10
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Relais überbrücken
Hallo!,
ich würde das Relais einfach überbrücken. Wenn es dann funktioniert weist du was du erneuern musst.
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Gruß Jochen
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#11
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Steht z.B. in der 1990er Bedienungsanleitung von Brunswick Marine. Kann jeder runter laden. Daher hab ich das ja auch.. Gruß Alex
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#12
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Zitat:
Gruß Alexander II. |
#13
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#14
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Hi Alex,
Upps, ja den Link habe ich. Sorry, muß am Alter liegen Gruß Alexander II. |
#15
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Hallo zusammen!
Danke für die vielen Tipps! Als Schalterpanel habe ich wohl den von Alex beschriebenen Schalter. Um den Antrieb auf dem Trailer etc zu trimmen musste ich den mittleren Buttun und den Botton UP drücken. Zzt funktioniert das halt leider nicht. Weder einzeln noch in Kombination beider Buttons bewegt sich der Antrieb nicht rauf und die Pumpe läuft auch nicht. nur beim Button DOWN ist alles ganz normal! Ich werde am WE mal den Schalter ansehen und ggf mal die Kontakte reinigen. Als nächsten dann gemäß euren Empfehlungen versuchen das Relais zu überbrücken und ggf tauschen. Ich hoffe das es funktioniert denn es ist ja schönes Wetter angesagt und ich wollte eigentlich mit dem Dampfer fahren und nicht "nur Störbehebung" machen. Soweit schon mal herztlichen Dank an Alle! Ich werde berichten! |
#16
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ob der Taster/Schalter funktioniert kannst du doch an den Steuerleitungen an der Pumpe messen, bekommst du da keinen Durchgang mißt man vor dem Limitschalter
an der Pumpe kannst du auch die Relais mit einer Brücke ansteuern, dann weißt du schon mal ob die Relais funktionieren oder nicht
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#17
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Also....nachdem ich eure vielen Tipps abgearbeitet habe steht leider fest; Der Trimmschalter ist kaputt. Nun stehe ich vor der Wahl entweder nen neuen Schalter im Cockpit einzubauen oder einen neuen Griff für die Einhebelschaltung mit integriertem Trimmschalter zu installieren. Bin da noch nicht abschließend entschieden. Habt ihr dazu Erfahrungen und Tipps?
Bisher schon mal ganz herzlichen Dank an alle die mir bisher mit Rat zur Seite gestanden sind!! |
#18
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Moin
Ich stand zwar noch nicht vor dem Problem, könnte mir aber vorstellen, das ein neuer Schalter im Armaturenbrett erheblich günstiger ist, wenn du es selbst erledigen kannst. Bei der Gelegenheit wäre es eventuell eine Überlegung wert, ob man sich nicht auch im hinteren Bereich des Bootes noch einen zweiten Schalter einbaut. Diesen sollte man, wenn das Boot auf dem Trailer steht (mit Plane drauf), vom Boden aus bedienen können. Das hab ich mir bei meinem Boot schon manches mal gewünscht. Gruß Uwe
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Gruß Uwe Manchmal ist Verkehrt richtig http://www.kia-kaffeestube.de/ https://de-de.facebook.com/pages/KIA...02493143337162
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#19
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Uwe meint vermutlich sowas hier...... siehe Fotos
Gruß Alexander
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#20
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Genau so etwas.
Wusste nicht, das es das offiziell Nachrüstung gibt. Steht für Weihnachten schon mal auf dem Wunschzettel. Gruß Uwe
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#21
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sowas findest du in schön und beleuchtet hier im Booteforum, hat Panna mal angefertigt
man das auch über 2 Taster und 2 Relais machen, ist keine große Sache und sollte man am Boot haben
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#22
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Habe noch einen original Schalter bekommen und den getauscht. Seither alles paletti! Danke für die vielen Tipps und Anregungen!!!!
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