|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Bälge, Gimballager, Trimschalter und Schaltzug wechseln beim Alpha one Gen2
Hallo Leute!
Ich muss bei meinem Gen 2 die Bälge wechseln dabei wollte ich direkt noch folgedes checken und ggf. erneuern: -Gimballager -Wasserschlauch -Getriebeölschlauch -Schaltzug -Trimmschalter kommen auch neu Fällt euch sonst noch was ein? Jetzt hab ich mich schon etwas eingelesen brauche aber trotzdem noch ein paar Tipps. Wie bekomme ich am besten die Hülse Pos. 16 entfernt ? Mit einem Abzieher ist klar, aber brauch ich da wirklich den Spezialabzieher von Mercruiser? Gimballager wollte ich mittels Schlagabzieher herausschlagen, da ich von innen nicht rankomme. Der Schlagabzieher hat zwei Klauen um den Innenring zu greifen, meint ihr das funktioniert oder verkeilt sich das? Muss die Schmierdichtung Pos. 8 beim Gimballagertausch mit ersetzt werden? Wie ziehe ich am Besten die Kabel der neuen Trimschalter ein? Wie ziehe ich am Besten den neuen Schaltzug ein ? Schrumpfschlauch drauf und mit dem alten Schaltzug verbinden? Jetzt noch das benötigte Spezialwerkzeug, bitte ergänzen wenn was fehlt -Hülsenabzieher (für Pos. 16) -Hinge Pin Tool -Schaltkabelmontagewerkzeug (für den Sechkant des Schaltkabels) -Zentrierdorn -Spnnzange für den Auspuffbalg
|
||||
|
||||
Hallo,
ich fang mal mir Pos. 16 an, ....... das ist mein Mercruiser Spezialabzieher Ist zwar ein Bravo Transom, aber das ist hier egal. Gruß Alex
|
||||
|
||||
Alles klar Alex! Dann werd ich mir auch mal so ein Spezialwerkzeug besorgen!
Ich dachte schon ich muss mich ein paar Tage in der Fa an die Drehe stellen und Spezialwerkzeuge basteln.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Alex
|
||||
|
||||
Den Schaltzug mußt Du an der Schaltwippe am Steuerbordkrümmer trennen.
Dann kannst Du den raus ziehen. Gruß Alex
Many things are Jacket like Trousers Geändert von Alex 996 (20.07.2014 um 16:10 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Da siehst Du außen das Gabelblech für die Trimmkabel, ... eine Schraube.
Innen ist Bild 2. Gruß Alex
|
||||
|
||||
Werd mir das morgen mal anhand deiner Beschreibung am Boot anschauen.
Der Schaltzug wird doch dann als komplette Einheit getauscht oder? Also nicht nur die Seele/Bowdenzug, sonder auch die Hülle.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das stimmt nicht ganz so Alex. Der eingeschlagene Spannring sollte schon so halten ohne eingeklebten O-Ring oder montierten Antrieb. Gruß Karsten
|
|
||||
|
||||
Hi Karsten,
klar soll der vorher stramm halten. Klopfe den mit einer Plastikhülse ein. Den aus meinem Bravo Transom konnte ich aber fast mit Fingern raus ziehen, warum auch immer. Eine Axialverschiebung verhindert dann halt der Oval Gummiring und der Antrieb. Oder nicht Gruß Alex
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn, dann alles Gruß Alex
|
||||
|
||||
Die Axialverschiebung verhindert einzig und alleine der Presspunkt vom Ring erzeugt an der höchsten Stelle (Wulst des Balges in der Nut des Glockengehäuses).
Gruß Karsten
|
|
||||
|
||||
Meinte die Verschiebung des Rings Richtung Antrieb, ..... nach außen.
Oder meinen wir gerade etwas unterschiedliches Gruß Alex
|
||||
|
||||
Noch ne kurze Frage zu dem Schaltzug, wie ziehe ich den am Besten ein?
Einfach den neuen Schaltzug, (bevor ich den alten herausgezogen habe) mittels Schrumpfschlauch an dem alten befestigen und mit durchziehen?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Den scheixx anderen Ring kannst auch trocken einbauen. Der kann eh nicht weg weil er von der Verschlussmutter des Oberteils fixiert wird. Gruß Karsten
|
|
||||
|
||||
Hi Karsten,
und ich dachte immer die Verschlußmutter vom oberen Radsatz ragt in den Klemmring vom Balg und das Gehäuse klemmt den eckigen großen O-Ring dann dagegen. Daher wird dieser doch geklebt, damit kein Wasser in den Balg fließen kann, falls die Pappdichtung vom Antrieb mal versagt Bin mir jetzt auch nicht sicher. Gruß Alex
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Erst den den Mantel montieren. Den Zug kann man raus ziehen. Wird dann zum Schluß von außen in den Mantel eingeschoben. Ist hier wieder Bravo. Gruß Alex
|
||||
|
||||
Wenn ich den alten Mantel also herausgezogen habe, dann kann ich den neuen einfach einschieben, oder muss ich eine Schnur o.Ä. durchziehen, um den neuen einfädeln zu können ?
In Beitrag Nr. 12 Bild 2 das blaue Zeug ist der Kleber auf dem Gummiring Pos.7 aus meiner Explosionszeichnung?
Gruß, Julian Geändert von Padrino (20.07.2014 um 18:46 Uhr) |
|
||||
|
||||
Das blaue Zeug ist Hylomar.
Den neuen Zug kann Du durchschieben, hinter dem Schalzugbalg sieht es so aus. Platz im Motorraum mal vorrausgesetzt. Gruß Alex
|
||||
|
||||
Hallo Leute,
habe nun das Glockengehäuse zerlegt. Beim abziehen des Wasserschlauches bin ich sehr vorsichtig vorgegangen und habe vor dem Abziehen vom Rohr, (welches in den Innenraum des Bootes geht) den Schlauch geschlitzt um ihn besser vom Rohr lösen zu können. Mir ist dabei aufgefallen, dass dieses Plastikrohr sich ganz schön bewegen lässt, ist das so richtig? Auch das Anschlussstück für den Getriebeölschlauch lässt sich bewegen, siehe Winkelstellungen in den angehängten Bildern.
Gruß, Julian Geändert von Padrino (16.04.2015 um 18:08 Uhr) |
|
||||
|
||||
Beides lässt sich drehen, das ist richtig so.
Gruß Alex
|
||||
|
||||
Auf youtube (amerikanisch) zeigen mehrere Leute in HD wie das in echt gemacht wird! Schaus dir mal an!
Nur den Ersatzteilbegriff auf Englisch schreiben!
-Bill: "Du hast dein Hattori Hanzo Schwert versetzt???" - Budd: "Jupp." -Bill: "Es war unbezahlbar!" -Budd: "Hä, in El Passo nicht. In El Passo haben sie mir 250 $ gegeben!" Grüße aus Bayreuth - Daniel |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Ich nehme an der Simmerring hat es hinter sich?!
Die Ursache für den verschmorten Simmerring wird wohl zu hohe Abgastemp. gewesen sein richtig? Ich vermute das kommt noch von den mit Rost zu sitzenden Abgasanlage des Vorbesitzers. Mitlerweile ist ja die komplette Abgasanlage von mir neu gemacht worden. Kann es noch an etwas anderem liegen, dass die Abgastemp. so hoch war, oder nur an der zu sitzenden Abgasanlage. Nicht das ich jetzt den Simmerring tausche und der wieder verschmort....
Gruß, Julian Geändert von Padrino (18.04.2015 um 12:57 Uhr) |
|
||||
|
||||
Was sagt ihr denn zu der Dichtung die um das Wassereinlassrohr ist?
Die sieht porös aus, aber um die zu tauschen Müsste der Motor raus
|
||||
|
||||
Kann man doch von innen Wechseln (wenn Platz reicht und von oben hinkommt). Schlauch abmachen dann Dichtung wechseln. Bei mir gings. Gruß
|
|
|