boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.07.2014, 16:08
Benutzerbild von Schmitzi
Schmitzi Schmitzi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 13.04.2004
Ort: EMSBÜREN an der Ems und am Dortmund-Ems-Kanal
Beiträge: 775
Boot: 5,15 m GFK mit 50 PS Honda
148 Danke in 96 Beiträgen
Standard Drehzahlmesser Honda BF50

Hallo Sportsfreunde,

ich habe meinen Honda BF30 gegen einen BF50 getauscht. Leider bekomme ich meinen alten Drehzahlmesser nicht ans Laufen. Ich habe alle Einstellungen ausprobiert, es werden immer falsche Werte angezeigt. Entweder stimmt die Leerlaufdrehzahl nicht oder er geht nicht weit genug rauf.Beim BF30 stand er auf "2Pulse 4Cylinder".
Der BF50 ist ja ein 3-Zylinder. Kann es sein, dass der Drehzahlmesser gar nicht passt für den BF50?

Ich könnte auch den originalen DZM von Honda einbauen, der ist allerdings etwas kleiner im Durchmesser als der bisherige DZM. Gibt es irgendwelche Adapterringe oder sowas? oder hat sonst jemand eine Idee?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0188.jpg
Hits:	177
Größe:	66,7 KB
ID:	553988   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0189.jpg
Hits:	145
Größe:	70,5 KB
ID:	553989   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0190.jpg
Hits:	122
Größe:	47,0 KB
ID:	553993  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0191.jpg
Hits:	369
Größe:	52,9 KB
ID:	553996  
__________________
MfG

Christian

Geändert von Schmitzi (20.07.2014 um 16:14 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.07.2014, 18:25
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.892
1.396 Danke in 925 Beiträgen
Standard

Genau so ist es der 30 PS paßt nicht bei 50 PS genauso wie der 50 PS nicht auf 70 PS und höher passen muß. Steht aber meist beim Kauf bei für welche Motoren die passen.
__________________
Gruß und Ahoi Martin
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 20.07.2014, 18:42
Benutzerbild von Schmitzi
Schmitzi Schmitzi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 13.04.2004
Ort: EMSBÜREN an der Ems und am Dortmund-Ems-Kanal
Beiträge: 775
Boot: 5,15 m GFK mit 50 PS Honda
148 Danke in 96 Beiträgen
Standard

Aber entscheidend ist doch eigendlich die Pulszahl, bzw. die Polzahl, oder? Und die ist ja einstellbar bei dem alten Drehzahlmesser. Oder sind die 3 Zylinder des BF50 das Problem?
__________________
MfG

Christian

Geändert von Schmitzi (20.07.2014 um 19:29 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.07.2014, 13:26
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.407
3.897 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard

Beim Außenborder ist die Anzahl der Pulse entscheidend; die von der Lade/Lichtspule kommen.


Dein alter 30er: 4Pole; = 2 Pulse

Der 50er: je nach Baujahr:
bis 2005: 6Pole; =3 Pulse Ab 2006: 4Pole; = 2 Pulse

-----------

http://www.segelladen.de/Inhalt-unte...o_anzeigen.htm
so was in der Art? Beispiel:
Blendringe für Instrumente View Line

Problem ist immer: den passenden Durchmesser zu finden…….
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.07.2014, 13:36
Benutzerbild von Schmitzi
Schmitzi Schmitzi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 13.04.2004
Ort: EMSBÜREN an der Ems und am Dortmund-Ems-Kanal
Beiträge: 775
Boot: 5,15 m GFK mit 50 PS Honda
148 Danke in 96 Beiträgen
Standard

Der ist Bj. 2005, also wenn ich den DZM auf "3P" einstelle, müsste es eigendlich funktionieren, oder?
__________________
MfG

Christian
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 21.07.2014, 18:21
Benutzerbild von Schmitzi
Schmitzi Schmitzi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 13.04.2004
Ort: EMSBÜREN an der Ems und am Dortmund-Ems-Kanal
Beiträge: 775
Boot: 5,15 m GFK mit 50 PS Honda
148 Danke in 96 Beiträgen
Standard

Ich habe es gerade nochmal ausprobiert auf der Stellung "3P". Das scheint mir die richtige Einstellung zu sein, aber da wird irgendwie im Leerlauf falsch gemessen.

Im Leerlauf werden knapp 2000 U/min angezeigt, dass sind ja gut 1000 zu viel. Wenn ich allerdings einen Gang einlege und ganz leicht Gas gebe, dann geht die Drehzahl runter auf ca. 1500 U/min, was dann auch passen könnte. nach oben hin passt es, bei Vollgas komme ich auf rund 6000 U/min.

Woran könnte es liegen, dass die Drehzahl im Leerlauf falsch angezeigt wird? Mit dem originalen DZM wird alles korrekt angezeigt.
__________________
MfG

Christian
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 23.07.2014, 14:11
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.407
3.897 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard

Manche Honda 40; 50er: benötigten einen „Tach Kit“ ?? Ev. weis ein Honda Spezi dazu was?

Sonst: probiere mal einen Kondensator; ca. 0,1 uF; 100 Volt anschließen direkt am DZM: an Signal und Ground, Masse.
(Störsignale von der Licht/ Ladespule; „Interferenzen…)
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 24.07.2014, 01:08
Benutzerbild von Schmitzi
Schmitzi Schmitzi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 13.04.2004
Ort: EMSBÜREN an der Ems und am Dortmund-Ems-Kanal
Beiträge: 775
Boot: 5,15 m GFK mit 50 PS Honda
148 Danke in 96 Beiträgen
Standard

An sowas wie den Kondensator habe ich auch schon gedacht. Das werde ich probieren.

Bin gerade noch eine Runde gefahren. Wie gesagt, im oberen Bereich passt es , ich komme bei Vollgas auf rund 6000 U/min. Wenn ich langsam das Gas wegnehme geht der DZM entsprechend der Motordrehzahl runter bis ca.1300 U/min. Dann geht er auf einmal wieder rauf auf ca. 2000 U/min, obwohl der Motor bei knapp 1000 U/min im Leerlauf dreht.
__________________
MfG

Christian
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 24.07.2014, 12:30
Benutzerbild von Schmitzi
Schmitzi Schmitzi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 13.04.2004
Ort: EMSBÜREN an der Ems und am Dortmund-Ems-Kanal
Beiträge: 775
Boot: 5,15 m GFK mit 50 PS Honda
148 Danke in 96 Beiträgen
Standard

Der Kondensator hat leider auch nichts gebracht.

Wenn ich einen Ring aus VA hätte, Innendurchmesser 80mm, außen 95 mm, 1,5 mm stark, dann könnte ich den originalen DZM einbauen. Aber wo kann man sowas bekommen, bzw. wer macht sowas?
__________________
MfG

Christian
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 24.07.2014, 19:26
Shetland640 Shetland640 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.02.2013
Ort: Münsterland
Beiträge: 573
Boot: Shetland 640 Bj. 1975
285 Danke in 226 Beiträgen
Standard

Hallo Christian,

es gibt in Emsbüren einige Metallverarbeitende Betriebe, wenn du dort einen Bekannten hast dürfte das kein Problem sein.

Gruß Bernd
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 25.07.2014, 21:24
Benutzerbild von Schmitzi
Schmitzi Schmitzi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 13.04.2004
Ort: EMSBÜREN an der Ems und am Dortmund-Ems-Kanal
Beiträge: 775
Boot: 5,15 m GFK mit 50 PS Honda
148 Danke in 96 Beiträgen
Standard

So, ich war kreativ. Ein Endstück einer Rolle für Angelschnur dient nun als "Ausgleichsring". Mal schauen wie lange es dauert bis die Weichmacher raus sind.

Eine andere Idee ist das aufbringen einer Karbon- oder Kohlefaserplatte und dann die Löcher neu bohren. Das mache ich wenn ich mal viel Zeit und Langeweile habe...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0217.jpg
Hits:	150
Größe:	66,2 KB
ID:	555381   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0218.jpg
Hits:	105
Größe:	58,1 KB
ID:	555382   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0219.jpg
Hits:	112
Größe:	68,9 KB
ID:	555383  

__________________
MfG

Christian
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 25.07.2014, 21:28
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.407
3.897 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard

Sauber gelöst!
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.