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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Ladeschaltung für Bordbatterien
Hallo Leute,
ich habe vor Kurzem für einen Freund einen Schaltplan für die Ladeschaltung seines Segelschiffes gemacht. Ich könnte mir vorstellen, dass dieser Schaltplan auch für andere interessant sein könnte und stelle ihn mal hier rein. Die Schaltung ist erprobt und funktioniert, zumindest auf Segelschiffen, bestens. Fragen dazu beantworte ich natürlich gerne. Statt der Dioden (9 und 10) kann man auch einen verlustarmen Ladestromverteiler einsetzen. Das ist aber nur beim Betrieb von Ladegeräten ohne Sensorleitung, bei Solarpanelen oder Windgeneratoren sinnvoll, weil ein gutes Ladegerät und ein Hochleistungsladeregler den Spannungsverlust über die Sensorleitungen kompensieren. Liste der Bezeichnungen 1 Windgenerator 2 Laderegler für Windgenerator 3 Solarpanel 4 Laderegler für Solarpanel 5 Lichtmaschine 6 Regler bzw. Hochleistungsladeregler (HLR) 6a Sensorleitung für HLR 7 Ladegerät 230V (LG) 7a Sensorleitung für LG 8 Verbraucherbatterien Typ AGM 9 Entkopplungsdiode für Verbraucherbatterie 10 Entkopplungsdiode für Starterbatterie 11 Zusatzdiode für Starterbatterie zur Spannungsbegrenzung 12 Anlasser 13 Starterbatterie Typ Blei (Standard) 14 Shunt mit Amperemeter oder besser Batteriemanager 15 Umschalter für Anlasser 16 Hauptschalter Verbraucherbatterien 17 Hauptschalter Starterbatterie 18 Ladeleitung für Starterbatterie von LG 19 Minus für Verbraucher 17 Plus für Verbraucher
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Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön. |
#2
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Hallo Alfred,
Deine Batterien sind verkehrt herum oder die Plus-Minus-Kennzeichnung sind falsch, so sollte Dein Boot schon abgebrannt sein (Der lange Strich ist Plus) Was mir aber nicht klar ist, welchen Zweck die Dioden haben. Was schützen sie? Sie erzeugen einen Spannungsabfall von immerhin 1,4V. Gruß Jan
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern |
#3
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Hallo Jan,
danke für den Hinweis. Symbol war natürlich falsch herum gezeichnet. Ich habe es geändert. Welche Dioden meinst Du. Bitte die Nummern angeben. Edit: Die Dioden 9 und 10 verhindern einen Ausgleichstrom zwischen der Verbraucherbatterie und der Starterbatterie. Die Diode 11 reduziert die Ladespannung für die Starterbatterie. Dies ist nötig, weil AGM (und Gel-)Batterien mit einer höheren Spannung geladen werden und diese Ladespannung eine volle (Blei-)Starterbatterie überladen würde.
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Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön. |
#4
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Hallo,bei deinem Plan ist wohl einiges falsch.z.B. das mit den hintereinander geschalteten Dioden.Nicht Starterbatterien haben eine niedrigere Ladeschlussspannung sondern Gelbatterien.Also genau umgekehrt!! Wird eine Gelbatterie mit zu hoher Spannung geladen kann sie dir sogar um die Ohren fliegen oder platzen.Gruss Ingo
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#5
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Hallo Ingo,
das ist nicht richtig. Die Verbraucherbatterie kann nicht überladen werden, weil die Spannung mit den Sensorleitungen eingestellt wird. Natürlich muss das Ladegerät richtig auf den Batterietyp eingestellt werden. Die zweite Diode muss definitiv im Ladekreis für die Starterbatterie liegen. Sollte die Verbraucherbatterie leer sein, wird eine AGM Batterie z.B. mit mehr als 15 Volt (vor der Diode) geladen, weil der Spannungsabfall an der Diode kompensiert wird. Dies ist für eine voll geladene Starterbatterie (das ist sie meistens) definitiv zu viel. Deswegen die zweite Diode. Sie reduziert die Spannung nochmal um 0,7 Volt und löst das Problem. Glaube mir bitte, das funktioniert so... Was ist denn deiner Meinung nach noch falsch, wenn das nur ein Beispiel war? Etwas weniger pauschale Aussagen wären sicher hilfreicher...
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Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön. |
#6
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HI!
Die Schaltung ist unbrauchbar Ladegeräte werden über die Trennschalter an die Batterie geführt. Wenn ich die Verbraucher von der Batterie trennen möchte ist das Ladegerät auch abgeschaltet. Deim Umschalter 15 ist sinnlos. Bei allen zwei Schaltzuständen sind alle 3 Batterien IMMER parallel geschaltet Wenn ich mein Boot für längere Zeit verlasse, möchte ich die Batterien über Landstrom laden, aber die Verbraucher von der Batterie trennen. Die Dioden zur Entkopplung oder Zusatzdioden sind Unsinn. Macht kein Mensch. Würde mich interessieren welche Dioden du da verwendet hast? Bei Verwendung unterschiedlicher Batterietypen verwendet man ein entsprechend geeignetes Ladegerät oder man einig sich auf die größe gemeinsame Ladespannung. |
#7
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Hallo Georg,
wie du meinst, aber du hast die Schaltung wahrscheinlich nicht verstanden... liegt wohl an meiner schlechten Darstellung Die Abschaltung aller Verbraucher ist über die beiden Hauptschalter (16 und 17) möglich. Wenn du alle Verbraucher bei weiter laufender Ladung abschalten willst, musst du noch einen Schalter zwischen Punkt 20 (Plus)und deiner Plus-Verteilung schalten (nicht dargestellt). Der Schalter 15 schaltet den Anlasser wahlweise auf die Starterbatterie (Normalzustand) oder auf die Verbraucherbatterie, wenn die Starterbatterie leer sein sollte. Dafür kann man den üblichen Umschalter verwenden. Die Batterien werde damit nie parallel geschaltet. Bei den Dioden handelt es sich um handelsübliche Trenndioden, die du bei jedem Bootszubehör-Händler kaufen kannst. P.S. wie ich sehe, hast Du ein Motorboot. Die Schaltung war ausdrücklich für Segelboote gedacht. Mit Motorbooten kenn ich mich nicht aus. Wahrscheinlich funktioniert da die Elektrik völlig anders....
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Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön. |
#8
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HI Alfred!
Ich nehme zur Kenntnis dass du meinst ich habe die Schaltung nicht verstanden Abgesehen, dass die Schaltung keiner "NORM" entspricht und diese auch keiner in der Form nachahmen wird, haben wir ja schon das Ziel erreicht. |
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