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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 20.07.2014, 23:26
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Almiho Almiho ist offline
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Standard Motor oder Generator starten bzw. Verbraucher bei niedriger Spannung?

Hallo!

Dieses WE haben wir zum ersten Mal eine mehrtägige Tour gemacht, ohne dabei einen Hafen anzulaufen. Eigentlich habe ich über die Stromversorgung bisher nicht viel nachgedacht, da wir mit 5 x 105 AH (zzgl. separater Bugstrahlbatterie) gar nicht so schlecht ausgestattet sind - dachte ich...
Doch an so Tagen wie diesen lief gefühlt immer mindestens einer der beiden Kühlschränke und noch der eine oder andere kleinere Verbraucher. Wir haben im Boot eine Spannungs- und eine Stromanzeige. Letztere zeigte dauerhaft einen Verbrauch von 0,5 - 1 A, auch nachts. Die Spannung lag bei guten 13V als wir den Hafen verliessen und sank im Laufe von 2 Tagen auf bis nahe 12V.

Da liegt man dann so schön auf einem schönen See vor Anker, geniesst ein kaltes Getränk bei gefühlten 40 Grad draussen und fängt an sich zu fragen, ob das kühle Getränk evtl. am Ende der Grund ist, warum man nicht mehr vom Fleck kommt, weil der Motor nicht mehr anspringt.

Gibt es eine Faustregel, die einem sagt, bei welcher Spannung man mit grosser Sicherheit davon ausgehen kann, dass der Motor noch anspringt? Genau 12,0, oder etwas drüber/drunter? Zu starten sind zwei Volvo Diesel (KAD 44), aber eigentlich zählt nur einer, oder? Wenn der läuft, sollte der zweite kein Problem sein, denke ich (frage mich gerade, ob das Ladegerät wohl an einen oder beide Motoren angeschlossen ist.... ).

Wir haben auch einen Diesel-Generator. Frage mich, wie es bei dem aussieht, 12,0V, drüber, drunter?


Beim drüber Nachdenken bin ich immer mehr davon überzeugt, dass bei 5 Batterien das doch so geschaltet sein müsste, dass auch wenn die Verbraucher alles leer gesaugt haben, der Motor trotzdem noch startet, weil den anderen Verbrauchern nicht alle Batterien zur Verfügung stehen. Als Elektrik-Noob kann ich das leider nicht nachgucken. Kann bestätigen, dass ne Menge kabel von, zu und zwischen den Batterien sind. Mehr leider nicht.
Aber ich könnte das ja ausprobieren! Vertragen verbraucher wie Kühlschränke es, wenn sie an Batterien hängen, die langsam aber sicher leer laufen? Und was sagen die Batterien dazu? Kann ich das Experiement einfach mal machen und sehen, ob der Motor noch startet, wenn alles andere schon den Geist aufgegeben hat und danach einfach wieder mit Landstrom laden?

LG und vielen Dank schon mal für Eure Antworten!

Alex
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  #2  
Alt 21.07.2014, 00:04
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Standard

es gibt da mehrere Wege wie man Sicherheit da rein bekommen kann,
am Sichersten ist es wenn die Starterbatterie unabhängig von den Verbraucherbatterien ist, dann kannst du die Motoren immer noch starten, wenn der Rest längst im Koma liegt
wenn du gar nicht weist wie die Anlage geschaltet ist und auch an kein Handbuch ran kommst, würde ich mir erst mal einen Unterspannungswarner kaufen, den gibt es für kleines Geld und kann leicht selbst angeschlossen werden
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  #3  
Alt 21.07.2014, 07:31
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Die meisten Boote mit 2 Motoren haben zwei getrennte Stromkreise. Bei mir hängt zB ein Motor an einer Batterie und sonst nichts, die anderen Batterien starten die zweite Maschine und versorgen alle Verbraucher. Dazu gibt es einen Überbrückungsschalter; sozusagen ein eingebautes Starthilfekabel. Habe ich auch schon öfters benutzen müssen.
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  #4  
Alt 21.07.2014, 08:16
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Jetzt wo du es sagst, fällt es mir auch wieder ein: den Schalter gibt's bei mir auch.

Würde ja zu gern mal testen, ob das auch funktioniert. Meint ihr ich kann mein Experiment einfach so machen oder ist das schlecht für Batterien und/oder Verbraucher wie kühlschrank?
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  #5  
Alt 21.07.2014, 08:23
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Normalerweise schalten die größeren Verbraucher ab wenn eine vorher definierte Spannung erreicht wurde. Diese Logik ist in z.B. in den WAECO-Geräten integriert. (Bei mir am WE schaltete der Kühlschrank ab, die rote Lampe ging an). Maschinen starteten einwandfrei. Also im Normalfall keine Panik.
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Gruß Heinz
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der Herrgott gab mir 2 Ohren doch leider nichts dazwischen, was gesprochene Worte aufhalten könnte.
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  #6  
Alt 21.07.2014, 08:42
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Zitat:
Zitat von Almiho Beitrag anzeigen
Jetzt wo du es sagst, fällt es mir auch wieder ein: den Schalter gibt's bei mir auch.

Würde ja zu gern mal testen, ob das auch funktioniert. Meint ihr ich kann mein Experiment einfach so machen oder ist das schlecht für Batterien und/oder Verbraucher wie kühlschrank?
Ist bei allen Sealines mit 2 Motoren serienmässig so geschaltet. Ist nichts anderes wie ein fest installiertes Fremdstartkabel. Funktioniert auf jeden Fall.

Darüber hinaus hast Du ja noch den Generator. Der hängt ebenfalls an einer eigenen Batterie. Also im Prinzip doppelte Sicherheit.
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