|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AF mit Heisluft entfernen ?
Hallo
Ich beize gerade mein altes AF mit Brilux ab, funktioniert ganz OK ist aber anstrengend und schon bischen Sauerei. Mein Nachbar meint ich soll einfach ein Heisluftfön nehmen und mir nicht so ein Streß machen. Ich hab noch nie irgendwo gelesen das das funktioniert. Hat das schon mal jemand probiert oder mach ich damit das GFK/Gelcoat kaput? Grüße |
|
||||
|
||||
moin moin,
ich mache es mit dem heissluftfön. ich nehme aber das gelcoat mit runter. man muss sich einfuchsen und vorsichtig sein. dann ist es ein angenehmes arbeiten. und kein grosser dreck.
|
||||
|
||||
Abbeizen mit Heisluft macht man ja bei Holz.
bei GFK wäre mir die gefahr zu groß das es zu einem Hitzschadne kommt.
|
||||
|
||||
es funzt bei gfk sehr gut!
|
||||
|
||||
Hängt vom AF ab. GFK ist relativ hitzeempfindlich. Man steht bei Arbeiten mit dem Fön dann auch mal zu zweit da, weil einer mit dem Oberflächenthermometer aufpasst. Bei 80° dürfte man schon Bruch haben, evtl. darunter.
Wenn sich das AF beizen lässt, ist das meist am schonendsten und sehr schnell. Brillux/Renovo Abbeizer kann man auch mit Folie abgedeckt 24h einwirken lassen. Andere Abbeizer laut Anleitung anwenden. Gründlich spülen nicht vergessen.
|
|
|||
|
|||
Danke, dann bleib ich lieber bei der Beize..
|
|
|