|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Bmw b190 leerlaufproblem
Hallo ich bin gerade in Kroatien und habe Probleme mit meinem BMW Motor.
Ich habe eine BMW B190 3.0 Liter mit Vergaser und habe plötzlich kein Standgas mehr. Halte ich den Motor auf ca 3000 Umdrehungen läuft er mit leichtem ruckeln aber sobald ich die Drehzahl unter 2000 Umdrehungen fallen lasse geht er abrupt aus. Der Motor lief bis her immer ohne Probleme und plötzlich hat er diese Macke.Mein Verdacht vielleicht irgendwo Dreck drin.Die Benzinpumpe fördert, die Leerlauf Düsen hab ich gereinigt, die Zündkerzen erneuert aber keinen erfolg. Die elektrischen Ventile schalten man hört sie auf jeden Fall klacken.Er springt an und geht sofort wieder aus. Hat jemand noch einen Tip was ich noch kontrollieren kann? Bin für jede Hilfe dankbar
|
||||
|
||||
Klingt nach einem Vergaserproblem. Da wirst du um ein Zerlegen und Reinigen nicht rumkommen. Schön sauber machen und dann läuft er auch wieder.
Gruß Andreas
|
|
||||
|
||||
Hallo, ich Tippe sehr auf den TN-Starter Das Teil wird vom Kühlwasser durchflossen und dient somit als choke, die dinger gehen gerne kaputt. Also falls reinigen nix bringt würde ich das mal ausprobiere.
mfg Essey
|
||||
|
||||
Kann man den TN Starter irgendwie prüfen oder Reparieren?
Weiß jemand wo ich so ein Teil bekommen kann? Der Vergaser scheint ja ein Solex 4A1, der auch in andere Fabrikat zB bei Opel verbaut wurde, zu sein.
|
|||
|
|||
Wasser im Benzin?
|
||||
|
||||
Schau mal nach den zwei Leerlauf-Abschaltventilen, Kabel drauf? evtl. Ventile lose?
|
||||
|
||||
Wasser ist nicht im Benzin und die Ventile hört man deutlich schalten.
Ich kann aber leider nicht prüfen ob sie auch wirklich funktionieren.
|
||||
|
||||
Bau mal den TN-Starter aus und schau ob das Ventil fest sitzt.
|
||||
|
||||
Hallo vielen Dank für eure Ratschläge, hab ich alle beherzigt.
Als ich den Vergaser dann abgebaut und gereinigt hatte , ist mir beim wieder zusammen bauen aufgefallen das KL 15 am Magnetschalter abgerutscht war. Das Kabel machte bei Bewegung des Motors einen Kurzschluss nach Masse und versaute so die +Zündung Kabel aufgesteckt Problem gelöst.
|
||||
|
||||
Super, so einfach kann eine Problemlösung aussehen.
Dann genieß den Rest deines Urlaubes noch und hab viel Spaß- Gruß Andreas |
|
|