boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.07.2014, 19:32
Michael K Michael K ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.04.2012
Ort: Niederbayern
Beiträge: 251
Boot: Freedom 230 XL
100 Danke in 44 Beiträgen
Standard Welche Bälge (Hersteller) und Gimballager für AlphaOne

Hallo,

wie ja der ein oder andere weiß habe ich nen neuen AlphaOne geordert. Heute kam der Anruf dass er da ist. Und nun steht dem Urlaub im August wohl doch nichts mehr im Weg. Nun brauche ich nur noch ein neues gimballager und sicherheitshalber nen neuen Satz Bälge. Nur welchen Hersteller? Die alten sind nun drei Jahre alt-aber ich erneuere sie lieber gleich...
Hat wer nen Tipp/link was man verbauen kann??
Qualität??

Danke und Grüße

Michael
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.07.2014, 19:34
Benutzerbild von klaus51
klaus51 klaus51 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2011
Ort: auf der Alb
Beiträge: 2.281
Boot: Glastron SSV 174
4.250 Danke in 2.307 Beiträgen
Standard

Hallo Michael, spare nicht an der falschen Stelle und verwende Orginalteile von Mercruiser.
__________________
Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 21.07.2014, 19:34
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.836
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.707 Danke in 8.190 Beiträgen
Standard

ruf da an ...

http://www.boote-forum.de/member.php?u=3
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 21.07.2014, 20:17
Michael K Michael K ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.04.2012
Ort: Niederbayern
Beiträge: 251
Boot: Freedom 230 XL
100 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Hallo, danke für eure Antworten. Bisher bezog ich die Teile alle bei Cyrus, diesmal aber werde ich das Lager von SKF nehmen wollen...

So dachte ich, oder mache ich da was falsch? Bälge dann von Cyrus?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.07.2014, 00:11
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

nimm lieber die Orginalen besser ist das
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.07.2014, 07:00
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.905
15.721 Danke in 8.658 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
nimm lieber die Orginalen besser ist das
Na ja, mit nem Lager von SKF/Germany kann man ja nun wirklich nix falsch machen, habe noch nie gehört das diese Firma irgendein Problem verursacht hat.

Wahrscheinlich ist das "Original" auch ein SKF
(Kann mir net vorstellen das sich die Wälzlagerhersteller dieses Planeten um die paar Lager für Boote bekriegen.........

Andererseits, wenn man eh Bälge bestellt kann man sich zusätzliche Versandkosten sparen
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (22.07.2014 um 07:06 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 22.07.2014, 07:07
Benutzerbild von klaus51
klaus51 klaus51 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2011
Ort: auf der Alb
Beiträge: 2.281
Boot: Glastron SSV 174
4.250 Danke in 2.307 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Na ja, mit nem Lager von SKF/Germany kann man ja nun wirklich nix falsch machen, habe noch nie gehört das diese Firma irgendein Problem verursacht hat.

Wahrscheinlich ist das "Original" auch ein SKF
(Kann mir net vorstellen das sich die Wälzlagerhersteller dieses Planeten um die paar Lager für Boote bekriegen.........

Andererseits, wenn man eh Bälge bestellt kann man sich zusätzliche Versandkosten sparen
Mein "Orginales" ist von SKF, Made in Mexico
__________________
Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 22.07.2014, 08:00
Michael K Michael K ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.04.2012
Ort: Niederbayern
Beiträge: 251
Boot: Freedom 230 XL
100 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Na dann kann ich gleich auf ein originales gehen meint ihr ich soll die Gummis nun nach drei Jahren tauschen?? Wie lange habt ihr die dran??
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 22.07.2014, 08:06
Benutzerbild von klaus51
klaus51 klaus51 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2011
Ort: auf der Alb
Beiträge: 2.281
Boot: Glastron SSV 174
4.250 Danke in 2.307 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Michael K Beitrag anzeigen
Na dann kann ich gleich auf ein originales gehen meint ihr ich soll die Gummis nun nach drei Jahren tauschen?? Wie lange habt ihr die dran??
Auch wenn hier jetzt wieder die "bösen Zeigefinger" kommen, meine "Orginalen" sind nach 7 Jahren immer noch geschmeidig wie am ersten Tag.
__________________
Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 22.07.2014, 08:46
Michael K Michael K ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.04.2012
Ort: Niederbayern
Beiträge: 251
Boot: Freedom 230 XL
100 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Bin auch schon am Grübeln ob ich die drauf lassen soll. Bzw wieder verwende... Sind nun die dritte Saison dran. Und jedes Jahr ja 4 Wochen betrieb im Salzwasser.

Grüße michael
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 22.07.2014, 08:49
Benutzerbild von klaus51
klaus51 klaus51 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2011
Ort: auf der Alb
Beiträge: 2.281
Boot: Glastron SSV 174
4.250 Danke in 2.307 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Michael K Beitrag anzeigen
Bin auch schon am Grübeln ob ich die drauf lassen soll. Bzw wieder verwende... Sind nun die dritte Saison dran. Und jedes Jahr ja 4 Wochen betrieb im Salzwasser.

Grüße michael
Meine haben auch nur Salzwasser gesehen, außer beim Betrieb mit Spülohren.
__________________
Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 22.07.2014, 08:53
Michael K Michael K ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.04.2012
Ort: Niederbayern
Beiträge: 251
Boot: Freedom 230 XL
100 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Schadet es ihnen was wenn sie nun nach drei Jahren runter gekommen sind und nun mit neuem Antrieb wieder montiert werden? Waren wohl auch verklebt, zusätzlich.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 22.07.2014, 08:55
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Michael K Beitrag anzeigen
Hallo, danke für eure Antworten. Bisher bezog ich die Teile alle bei Cyrus, diesmal aber werde ich das Lager von SKF nehmen wollen...

So dachte ich, oder mache ich da was falsch? Bälge dann von Cyrus?
Wenn du das bei SKF bekommen hast, gib mir auch Bescheid.
Denn bei meiner Recherche vor 2 Jahren kennen sie bzw. baut SKF nur das innere Lager, der äußere Ring kommt von MCM.

Bevor man hier große Sprüche losläßt, vorher nachfragen.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 22.07.2014, 09:01
Benutzerbild von klaus51
klaus51 klaus51 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2011
Ort: auf der Alb
Beiträge: 2.281
Boot: Glastron SSV 174
4.250 Danke in 2.307 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GeorgTa Beitrag anzeigen
Wenn du das bei SKF bekommen hast, gib mir auch Bescheid.
Denn bei meiner Recherche vor 2 Jahren kennen sie bzw. baut SKF nur das innere Lager, der äußere Ring kommt von MCM.
Was ist der äußere Ring bei dem Lager?
Bevor man hier große Sprüche losläßt, vorher nachfragen.
Schlechtes Wetter in Graz?
__________________
Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 22.07.2014, 09:03
Michael K Michael K ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.04.2012
Ort: Niederbayern
Beiträge: 251
Boot: Freedom 230 XL
100 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Nun, ich dachte schlicht und ergreifend an dieses Lager:
http://m.ebay.de/itm/SKF-Qualitaets-...-/250640795145 (PaidLink)
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 22.07.2014, 14:53
Benutzerbild von Sea Ray 18
Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2012
Beiträge: 1.644
Boot: kein Boot mehr
Rufzeichen oder MMSI: keine Funke
1.683 Danke in 908 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Michael K Beitrag anzeigen
Nun, ich dachte schlicht und ergreifend an dieses Lager:
http://m.ebay.de/itm/SKF-Qualitaets-...-/250640795145 (PaidLink)
Ich wüßte nicht warum das hier angebotene Gimballager schlechter sein sollte als die sog. OEM Lager von Merc. Der Preis ist auch sehr OK.

Du könntest ja mal vor einer Bestellung den Lieferanten kontakten und nachfragen wo das Lager gefertigt worden ist. Möglichweise auch in Mexico.

Die zweite Frage wäre ob es sich bei dem angebotenen G-Lager noch um die alte Version (muß regelmäßig über den Fettkanal am Transom geschmiert werden) handelt, oder die neue Version (Permalube) wartungsfreies Lager.

Foto eines wartungsfreien G-Lagers mit Merc. Teilenummer hänge ich mal ran.
Zu diesem Lager gehört aber ein Blindstopfen. Dieser ersetzt den Schmiernippel am Transom.

Gruß
Alexander
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Gimballager Permalube1.jpg
Hits:	124
Größe:	42,6 KB
ID:	554565   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Gimballager Permalube2.jpg
Hits:	123
Größe:	40,4 KB
ID:	554566  
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 23.07.2014, 00:47
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Michael K Beitrag anzeigen
Schadet es ihnen was wenn sie nun nach drei Jahren runter gekommen sind und nun mit neuem Antrieb wieder montiert werden? Waren wohl auch verklebt, zusätzlich.
die Bälge und das Lager haben doch mit dem Antriebstausch nichts zu tun, wenn die wirklich nur 3 Jahre drin waren, würde ich die drin lassen
wenn du die wirklich auf Verdacht neu machen möchtest, würde ich den Schaltzug auch tauschen, dann hast du erst mal Ruhe
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 23.07.2014, 10:41
Michael K Michael K ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.04.2012
Ort: Niederbayern
Beiträge: 251
Boot: Freedom 230 XL
100 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Ich habe vor drei Jahren schaltseil, Bälger und gimballager von Cyrus bestellt und in HR einbauen lassen.
Nun sagte man mir das gimbal sei auch defekt - laufgeräusch. Ich erwähnte dann dass SIE das gimbal bereits vor drei Jahren erneuert haben-als Antwort kam dann sowas wie: naja, kann schon mal vorkommen, hat wohl nicht lang gehalten...
Ob das nun defekt ist oder nicht kann ich momentan nicht sagen, weil es ging bei mir völlig unter nach dem Defekt des Z.
Aber wenn ich nun in 14 Tagen Freundin und Antrieb nach HR fahre soll alles passend dabei sein. Und das gimballager kostet ja nicht die Welt.
Der Austausch auch nicht, Z ist eh ab...

Schaltseil würde ich gerne lassen, das erste war 13 Jahre drin, das zweite 8 und nun sind's wieder erst 3 Jahre.

Wie sieht es denn mit dem kleinen gummibalg fürs schaltseil aus? Muss dieses da ausgefädelt werden wenn man den tauschen will??

Grüße michael
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 23.07.2014, 10:54
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Ein Gimballager geht kaputt, wenn es Wasser bekommt, oder der Motor nicht richtig ausgerichtet ist.

Würde ich prüfen.


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 23.07.2014, 11:01
Michael K Michael K ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.04.2012
Ort: Niederbayern
Beiträge: 251
Boot: Freedom 230 XL
100 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Ich werde es nicht prüfen, aber muss da denen in HR vertrauen. Vor zwei Jahren war mein Motor draußen, ich denke, die werden den ja passend wieder eingesetzt haben. Andererseits, sollte es nicht gepasst haben, ist es dann JETZT mit dem einsetzen eines neuen Lagers möglich, dieses entsprechend auszurichten???
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.