boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.07.2014, 10:40
b00rn b00rn ist offline
Lieutenant

Boot: Bavaria 760
28 Danke in 18 Beiträgen
Standard Kühlbox schaltet sich ziemlich schnell ab?

Ich habe eine Waeco FA-30 und ein seltsames Problem. Sobald ich ca. 2-3 Stunden ohne Landstrom bin, schaltet sich die Kühlbox ab.
Nun wenn ich mir den Batterieschutz in der Anleitung ansehe, dann sind da folgende Werte angegeben, und "dürfte" sich die Kühlbox eigentlich nicht abschalten:

Ausschaltspannung
12 V/24 V
low 10,4 V low 22,8 V
high 11,3 V high 24,6 V

Wiedereinschaltspannung
12 V/24 V
low 11,7 V low 24,2 V
high 12,5 V high 26,0 V

Meine Stromversorgung:
E-Motor: 2x Winner MARINE 80Ah Bootsbatterie
Bordnetz: 1x Winner AGM VRLA Versorgungsbatterie 120Ah
http://www.winnerbatterien.de/autoba...20Ah::246.html
Batterien sind nagelneu

Verbraucher: Wind & Geschwindigkeitslog, Radio, Simrad Autopilot TP10
...ich habe schon noch weitere Verbraucher, jedoch sind das alle Verbraucher die bei einer Ausfahrt genutzt werden

Natürlich habe ich mit einem Multimeter gemessen, also beim Auslaufen hatte ich 12,5 V und dann wie sich die Kühlbox abgeschalten hat sind es 12,4 V - und auch nach ca. 5-6 Stunden nach der Ausfahrt bevor ich wieder an den Landstrom angeschlossen habe, waren es noch 12,4 V
Bin ich dannzurück im Hafen und stecke den Landstrom an, funktioniert sie natürlich sofort wieder...

Hat jemand eine Idee warum sich die Kühlbox abschaltet?
...übrigens, wenn sie sich abschaltet versucht sie permanent wieder zu starten, was man an einem "Startgeräusch" vom Kompressor merkt, was dann in regelmäßigen Abständen von ca. 10 Sekunden passiert.

PS: das einzige was mir dazu einfällt ist, dass ich die Kühlbox an die Motor-Batterien anhänge weil 24V, aber wenn ich dann auf diesem Netz zu wenig Saft haben sollte und mal wirklich längere Zeit den Motor brauchen sollte... ich weiß, gibt da ja auch den Batterieschutz, aber hätte da dennoch ein recht unangenehmes Gefühl bei der Sache
Mit Zitat antworten top
Alt 22.07.2014, 10:58
Benutzerbild von alfoat
alfoat alfoat ist offline
Fleet Captain

1.234 Danke in 435 Beiträgen
Standard

hi

wird am zu geringen Kabelquerschnitt der Zuleitung deiner 12V Steckdose an der du deine Kühlbox anhängst liegen.
Dadurch hast du einen Leistungsverlust und deine Kühlbox schaltet sich ab.

Hatte das gleiche Problem bei mir an Bord, der Vorbesitzer hat einen neuen Kühlschrank eingebaut und mit Lautsprecherkabel angeschlossen,
hab die Zuleitung nun auf 4m² geändert und nun funktioniert es super.

Alex
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 22.07.2014, 11:06
b00rn b00rn ist offline
Lieutenant

28 Danke in 18 Beiträgen
Standard

guter Tipp, Danke
ich habe mir für den Anschluss so ein Zigarettenanzünderkabel (Buchse) zugelegt:
http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?...m=370774471919 (PaidLink)
...4mm hat das sicher nicht

aber woher bekomme ich so eine Buchse mit einem 4mm Kabel, denn diese Buchse kann ich nicht zerlegen, ein 4mm Kabel drauf und wieder zusammenbauen, das ist bei dieser Buchse "nicht vorgesehen", die ist nachher unbrauchbar

...wie hast Du das genau gemacht?
Mit Zitat antworten top
Alt 22.07.2014, 11:10
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
Admiral

Boot: Grand 650 RIB
3.054 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Das ist ein Zeichen von Unterspannung , wenn die Box anfängt zu laufen zieht sie ca 5 A Strom , dann bricht deine Spannung zusammen und die Box läuft nicht an .
Wichtig an den Boxen ist eine gute und feste Zuleitung mit den richtigen Zuleitungen !
Oft wird so eine Box an den Zigarettenanzünder betrieben mit den Orginalkabel von der Box , am Zigarettenanzünder sind die Kabel oft sehr dünn und so geht es dann nicht . Ich habe mit ein Kabel selbst gebaut von der Box gleich über eine Sicherung zur Batterie und hatte nie Sorgen .
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 22.07.2014, 11:19
Benutzerbild von alfoat
alfoat alfoat ist offline
Fleet Captain

1.234 Danke in 435 Beiträgen
Standard

bin mir jetzt sicher das es an deiner Zuleitung liegt.
Verwende einfach eine 12V Steckdose wie sie im Bootszubehör üblich ist, da kannst eine 4m² kabel selber anhängen. Vergiss nicht auch eine geeignete Sicherung so nah wie möglich an deiner Stromqelle miteinzubauen .

Bei mir hab ich die alten Lautsprecherkabel ausgezogen und alles neu verkabelt inkl. Sicherung.

Alex
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 22.07.2014, 11:21
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral

2.020 Danke in 1.173 Beiträgen
Standard

Hi B00rn,
es macht Sinn, auf die Stecker-Steckdosen-Hemafektik komlett zu verzichten, die verursachen enorme Spannungsverluste und werden unnötig warm(=Energieverlust).
Nimm soviel Querschnitt, wie möglich! Selbst das mitgelieferte engelshaarähnliche Zigarettenanzünderkabelchen so kurz, wie irgend möglich halten, den Schalter so hochstromfest, wie möglich.
Bis 6 m Kabellänge sollten es schon 6² sein, siehe anhängende Anleitung.
Das Problem ist der Einschaltstrom, der ist recht heftig, wenn auch nur kurzzeitig. Die Unterspannungsabschaltung löst zwar nicht sofort aus, bei einer weichen, verlustbehafteten Spannungszuführung reichts zum Auslösen und dann wird viel der knappen Energie für erfolglose Anlaufversuche unnütz verbraten.
Obwohl ich sonst gegen Lüsterklemmen bin, schlage ich vor, fachmännisch die mit Aderendhülsen versehenen Kabelenden damit zu verbinden.
Gruß
Michael
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Gebrauchsanweisung BD Kompressor.pdf (395,9 KB, 238x aufgerufen)
Mit Zitat antworten top
Alt 22.07.2014, 11:36
b00rn b00rn ist offline
Lieutenant

28 Danke in 18 Beiträgen
Standard

danke für die vielen und auch hilfreichen Antworten!

Zitat:
das mitgelieferte engelshaarähnliche Zigarettenanzünderkabelchen so kurz, wie irgend möglich halten
ich befürchte dass ich auch da den Stecker nicht so einfach zerlegen kann, bzw. er danach unbrauchbar ist (für den Fall dass ich die Kühlbox mal im Auto verwenden will bzw. verkaufen möchte)
die Länge des originalen "mitgelieferten engelshaarähnliche Zigarettenanzünderkabelchen" ist sogar ausreichend, da die Kühlbox unmittelbar an der Trennschott steht, wo auch die Schalttafel für die Bordelektrik ist...
aber wenn ich die Kühlbox mal rausnehmen möchte zB zum Reinigen, müsste ich sie dann immer von der Schalttafel abstecken, also immer vorher die Schalttafel abschrauben
...daher denke ich, wäre die Lösung mit einer Buchse in der Praxis von enormen Vorteil
Mit Zitat antworten top
Alt 22.07.2014, 11:55
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral

4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Was ich nicht so ganz kapiere:

Wie hast du den Unterspannungsschutz der Box denn nun real eingestellt?
Low oder High?

Das hast du m.E. bis jetzt noch nicht mitgeteilt, ist aber sehr wichtig.

Die Stellung "High" kannst du nach meiner Erfahrung bei der Waeco-Kompressorbox komplett vergessen.

Selbst mit Stellung "Low", neuer 95Ah-EFB-Batterie, ca nur 2m langer Extrazuleitung mit 6mm² inkl. 20A-Sicherung und 12V-Dose klappt das bei meinem Bus nur dann immer einwandfrei, wenn
entweder die Batterie gerade vorher vollgeladen wurde (bzw. über Netzlader geladen wird)
oder
wenn die LiMa läuft.
Mit Zitat antworten top
Alt 22.07.2014, 12:32
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral

2.020 Danke in 1.173 Beiträgen
Standard

Ob man nun eine wabbelige Stecker-Steckdosenverbindung trennt oder mittels einem dort extra parat liegenden Madenziehers ne Lüsterklemme bearbeitet - das sind ein paar Sekunden.
Meist ist die Bordelektrik nicht auf derartige Verbraucher eingerichtet. Da sollte man schon über separate Spannungsversorgung jenseits der beleuchteten Posi-Lampen- und Kajütbeleuchtungs-Schalter-Tafel nachdenken.
Mit einem digitalen Drei-Mark-Fuffzich-Multimeter kann man schon schön messen. Wenn man dann die Spannungen vergleicht vom Akku-Pol über Hauptschalter, Steckdose bis zum Verbraucher, auch auf der Minus-Seite - man staunt, wo was auf der Strecke bleibt!
Meine Kissmann-Box schaltet wirklich nur bei lahmen Akku ab, die einstellbaren Abschaltpunkte sind wirklich in der Nähe der echten Akku-Spannung. Dafür verzichte ich auf Stecker-Komfort. Leider habe ich diesen Spezial-12V-Stecker noch nicht gefunden(da nicht gesucht ) um ein Boots- und ein Autokabel zu haben.
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
Alt 22.07.2014, 12:33
b00rn b00rn ist offline
Lieutenant

28 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Zitat:
Wie hast du den Unterspannungsschutz der Box denn nun real eingestellt?
gute Frage, bis eben wusste ich nicht dass man das umschalten kann muss ich nachsehen, habe erst jetzt in der Anleitung gesehen, wo man zwischen low und high umschalten kann, bzw. dass es dafür einen Schalter gibt, das kann ich ja auch ausprobieren, also falls auf "high" eingestellt ist

Zitat:
Da sollte man schon über separate Spannungsversorgung jenseits der beleuchteten Posi-Lampen- und Kajütbeleuchtungs-Schalter-Tafel nachdenken.
ich hätte ja sogar einen eigenen Kippschalter auf der Schaltertafel wo auch ein "Kühlschrank" Symbol vorhanden ist, ich weiß, das muss nichts bedeuten... (derzeit ist die Box jedoch direkt an der Batterie angeklemmt, weil ich zuerst das Problem lösen möchte, bevor ich die Box direkt anschließe)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Schaltpult Front.jpg
Hits:	232
Größe:	103,5 KB
ID:	554501  
Mit Zitat antworten top
Alt 22.07.2014, 12:58
Benutzerbild von nohhh15
nohhh15 nohhh15 ist offline
Lieutenant

Boot: Conger
92 Danke in 57 Beiträgen
Standard

[QUOTE=b00rn;3565472]Ich habe eine Waeco FA-30 und ein seltsames Problem. Sobald ich ca. 2-3 Stunden ohne Landstrom bin, schaltet sich die Kühlbox ab.

Natürlich habe ich mit einem Multimeter gemessen, also beim Auslaufen hatte ich 12,5 V und dann wie sich die Kühlbox abgeschalten hat sind es 12,4 V - und auch nach ca. 5-6 Stunden nach der Ausfahrt bevor ich wieder an den Landstrom angeschlossen habe, waren es noch 12,4 V
Bin ich dannzurück im Hafen und stecke den Landstrom an, funktioniert sie natürlich sofort wieder...

Ich habe so den Eindruck, daß alles richtig funktioniert. Wenn man eine Batterie belastet, sinkt die Spannung deutlich ab. Du schreibst, du hast gemessen, als die Kühlbox schon ausgeschaltet war. Messe mal nach 2 Stunden, wenn die Box noch läuft.
Wenn die Box ausgeschaltet ist, steigt die Spannung wieder an. Dann versucht die Box wieder zu starten, die Spannung bricht wieder zusammen etc. An Land geht es ja wieder. Man weiß ja nicht, wie voll deine 120Ah Battierie ist und wieviel Energie die Box entzieht. Wenn sie 2-3 Stunden läuft, ist daß doch schon relativ lange. Wenn man im Auto nur das Innenlicht über Nacht an läßt und die Batterie alt und nicht gut geladen war, kann daß manchmal schon reichen, daß dann am nächsten Morgen nichts mehr geht.
Alt 22.07.2014, 16:31
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral

4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Bei der Waeco-Box ist leider der hohe Anlaufstrom/-impuls entscheidend. Um den messen zu können, genügt ein Multimeter normalerweise nicht.
(oder, teuerste Variante, eine Engel-Box kaufen...)

@b00rn:

Zitat:

Ausschaltspannung
12 V/24 V
low 10,4 V low 22,8 V
high 11,3 V
high 24,6 V

Wiedereinschaltspannung
12 V/24 V
low 11,7 V low
24,2 V
high 12,5 V high 26,0
Zitat:
gute Frage, bis eben wusste ich nicht dass man das umschalten kann
Du hattest doch selbst vorher, s.o., die beiden Möglichkeiten benannt...:

Entweder ist die Ausschaltspannung 10,4V oder 11,3V. Beides auf einmal geht irgendwie nicht.

Wenn die Ausschaltspannung 10,4V beträgt (was zu hoffen ist) und deine Batterie hat im Leerlauf beispielsweise 12,4V, dann kommt es demzufolge zu einem Stromfluss, der mehr als 2V Spannungsabfall zur Folge hat.

Was du am Widerstand, der an diesem Spannungsabfall direkt beteiligt ist, nicht ändern kannst, ist der Innenwiderstand der Batterie.
Eine in die Zuleitung in Batterienähe eingebaute (und unbedingt notwendige) Sicherung hat auch einen Widerstand, an dem du nur schlecht etwas ändern kannst.
Wenn man am originalen Zuleitungskabel der Box nichts ändern möchte, ist auch dessen Widerstand eine feste Größe.
Dazu kommt dann noch der Widerstand der Zigarettenanzünderverbindung und erst zum Schluss kommt das Zuleitungskabel, wo du den Querschnitt dann relativ frei selbst bestimmen kannst.
Um bei dieser Anordnung quasi "noch etwas heraus zu holen", muss das Anschlusskabel schon einen sehr geringen Widerstand und somit einen recht großen Querschnitt aufweisen.

Es ist daher für den Betrieb dieser Boxen eigentlich auch immer eine exklusive Zuleitung (also direkt von der Batterie und nicht irgendwo in der Installation abgegriffen) notwendig.

Wie schon gesagt:
bei mir funktionierte nicht mal eine exklusive Zuleitung von nur 2,5m Länge und 6mm² Querschnitt für einen jederzeit sicheren Start der Waeco-Box.

Wenn das alles nicht klappen sollte, gäbe es z.B. noch die Möglichkeit, einen Ladewandler (Spannungswandler) oder einen Car-HiFi-Kondensator in direkter Box-Nähe zu installieren.

Geändert von tritonnavi (22.07.2014 um 16:37 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 23.07.2014, 15:05
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral

Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.118 Danke in 2.183 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von b00rn Beitrag anzeigen
aber wenn ich die Kühlbox mal rausnehmen möchte zB zum Reinigen, müsste ich sie dann immer von der Schalttafel abstecken, also immer vorher die Schalttafel abschrauben
...daher denke ich, wäre die Lösung mit einer Buchse in der Praxis von enormen Vorteil
Es gibt ja nun durchaus auch steckbare Lösungen, die bei so einer Anwendung deutlich mehr Sinn machen, höhere Ströme vertragen und sicherer halten, als ausgerechnet eine labberige 12V-Kfz-Steckdose. (z.B. XT60 aus dem Modellbaubereich, oder MC4-Kabel aus dem Photovoltaik-Bereich. Gibts alles für kleines Geld in der Bucht)

mfg
Martin

Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Alt 24.07.2014, 09:47
uhx uhx ist offline
Commander

Boot: H9
522 Danke in 212 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von b00rn Beitrag anzeigen
aber woher bekomme ich so eine Buchse mit einem 4mm Kabel, denn diese Buchse kann ich nicht zerlegen, ein 4mm Kabel drauf und wieder zusammenbauen, das ist bei dieser Buchse "nicht vorgesehen", die ist nachher unbrauchbar
Ich hab so einen genommen und 6mm²-Kabel drangeschraubt, nachdem ich das gleiche Problem hatte. Jetzt funktioniert es tadellos.
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 24.07.2014, 10:16
b00rn b00rn ist offline
Lieutenant

28 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Ich hab die Kühlbox gestern mal direkt angeschlossen, also Stecker runter und direkt ans Schaltpult. Musste jedoch nach 2 Stunden weg vom Boot, und werde heute weiter testen - bzw. habe ich sie ohne Landstrom über Nacht laufen lassen, mal sehen

und wenn das so klappen sollte, dann mache ich das auch mit diesem Stecker von Conrad (danke für den Tipp), denn die derzeitige "direkte" Lösung sieht nicht nur fürchterlich aus, sondern wie oben erwähnt habe ich dann die Problematik dass ich immer alles abmontieren und Auseinanderschrauben müsste zB bei Reinigung
Mit Zitat antworten top
Alt 24.07.2014, 20:34
b00rn b00rn ist offline
Lieutenant

28 Danke in 18 Beiträgen
Standard

also es funktioniert mit direktem Anschluss
danke an alle die mir da mit wertvollen Tipps geholfen haben!

26 Stunden ohne Landstrom und die Batterie war noch immer fast voll...
Mit Zitat antworten top
Antwort