|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Verkleidungsteil abnehmbar befestigen
Hallo Freunde,
Habe mir ein Verkleidungsteil hergestellt, das ich an einer Bordwand, also Holz auf Holz befestigen möchte. Eigentlich zwei...also eins links, eins rechts. Nun muss ich leider feststellen, dass bei permanenter Befestigung mit Schrauben die Motorraumabdeckung nicht mehr aufgeht. Wie also befestigen, damit ich jederzeit und einfach die Verkleidungen wieder abnehmen kann? Klettband scheidet schon einmal aus,irgendwann hält`s nicht mehr. Außerdem muss die Verkleidung eng anliegen, sonst sieht man die Lederfalten zu stark. Wer hat da eine zündende Idee?
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Je nach dem wie schwer das Teil ist, mit Magnet und Metallplatte als Gegenstück.
Neodymmagnete sind bei kleinen Größen schon recht stark. |
|
||||
|
||||
Okay, aber wenn ich dagegen gelehnt sitze, hält der Magnet das auch?
|
|||
|
|||
Hi
Wenn du solche Klettbefestigungen nimmst, halten die auch länger. http://www.hotfrog.de/Firmen/Klettba...-Duotec-104820 Damit werden heutzutage ganze Autos montiert. (na wenigstens die Innenverkleidungen) Gruß Thom
|
||||
|
||||
Ideal für Deine Anwendung wären die Verschlußsysteme von Seite 314/315, hierbei werden die Teile der Seite 315 eingelassen und die Gegenstücke der Seite 314 in das aufzubringende Bauteil an der entsprechenden Gegenseite eingebracht.
So kannst Du jederzeit das Teil durch andrücken fixieren und wieder lösen. Sauber und ordentlich http://www.titgemeyer.de/fileadmin/u...IK/Tb1431D.pdf
|
|||
|
|||
selbst kleine Magnet haben schon teilweise über ein Kilo Haftkraft.
Ich würde mir das Teil unten mit einem Winkel als Auflage vorstellen und oben mit 2-3 Magneten. dann wir das halten, zumal es ja nicht nach unten rutscht. |
|
||||
|
||||
Es gibt auch Klettband aus Metall. Die sind der Hitze im Boot gewachsen.
http://www.blechnet.com/themen/konst...ticles/228434/
|
||||
|
||||
Genial, genial einfach. Tja, fragt nen Polsterer. Nach sowas such(te) ich auch. Möchte mir Rückenlehnen abnehmbar auf meinem Achterdeck ranbasteln.
|
||||
|
||||
Dann aber bitte nur noch Verdrängerfahrt bei Ententeich
|
||||
|
||||
Also ich hab schon in Gleitfahrt auf Sofas rumgehühnert, die Verbinder haben trotz grösster Anstrengung gehalten (was man von Lattenroste nicht sagen konnte)
|
||||
|
||||
Von "Fastmount" gibt es Verbindungsteile in unterschiedlichen Ausführungen.
Auch ganz eng anliegende. Google mal Fastmount oder gib es bei der Produktsuche bei www.lindemann-kg.de ein. Bekommst Du bei jedem Wassersport Fachhändler.
|
||||
|
||||
Sofaverbinder
Ich verarbeite die Sofaverbinder in rostfreier Ausführung in meiner Sattlerei, bei Bedarf kann man sie flach in dem Schraubstock stecken, 1 mal Drehen und schon sind sie enger und jederzeit ist die Verbindung wieder lösbar. Das beste, die Dinger sind billig! 2 auf der Verkleidung festgemacht, hält länger als das Boot
Patrick
|
||||
|
||||
Nachdem man das Kunstleder spannt, also kurz am Rückteil fixiert, kann man die Tackerklammern weiter an Rand setzen und das überstehende Kunstleder was an dem Kanten Falten wirft mit dem Cuttermesser abschneiden. Dies ergibt einen ca 1 cm breiten rand ohne Falten. Nicht gleich Wild drauf los tackern. Kanten des Holzes mit einer Oberfräse und Abrundräser runden. An besten Kunstleder mit Schaumstoff verwenden.
|
||||
|
||||
Hallo,
Sofa Verbinder sind eine gute Lösung. Mit dem gleichen Prinzip lässt sich auch eine Aufhängung aus Holz erstellen wie es früher z.B. bei Hängeschränken verwendet wird. Gruss Rainer |
|
|||
|
|||
Druckknöpfe anschrauben, oder nieten, ist billig und hält in alle Richtungen.
yello |
|
||||
|
||||
Danke für die Super Ideen! Jetzt weiss ich, wie ich's mache.