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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercruiser (Vortec 4.3 mpi) wie identifizieren?
Hallo,
ein bekannter von mir hat sich eine Searay 185 BJ. 2006 gekauft. Allerdings können wir den Motor nicht so recht zuordnen. Die Maschine ist wohl 2010 getauscht worden. Sollte eigentlich ein Mercruiser 4.3 MPI sein. Sieht auch optisch so aus. (Zumindest für mich mit Halbwissen!) Allerdings fehlt das Typenschild. Auf den Ventildeckeln steht "Vortec" die eingegossene Nummer am Getriebeausgang lautet "14099090M". Auf was müssen wir achten, um den Motor zu identifizieren? Wie müssen die Köpfe sein? Wie die Benzineinspritzung etc. Fotos werde ich morgen mal reinstellen. Viele Grüsse, Klaus |
#2
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Typenschild ist normalerweise auf der Ansaugabdeckung ...
Motornummer ebenfalls unten am Block
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#3
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Leider nein. Der Aukleber auf der Abdeckung ist nicht lesbar, und Motornummer gibt es nur diese "14099090M" am Getriebeausgang.
Normalerweise ist die Motornummer steuerbordseitig, also auf der Anlasserseite. Da ist aber nix. Wieso sind da überhaupt Vortec - Ventildeckel drauf? Ist das jetzt Vortec oder Mercruiser? Wo ist denn der Unterschied? Gruss, Klaus Geändert von belray (23.07.2014 um 16:17 Uhr) |
#4
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Mpi ist immer Vortec.
Vortec ist die Ausführung der Zylinderköpfe, erkennbar an 8 Schrauben zur Befestigung der Spinne und kein Abgaskanal mehr an der Spinne unter dem Vergaser. Mercruiser verbaut seit ca. 1996 nur noch GM Vortec Köpfe. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers Geändert von Alex 996 (23.07.2014 um 17:02 Uhr) |
#5
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Wieso haben dann einige Vorgänger, mit 12 Schrauben ohne große EInlässe, auch serienmäßig Vortec Deckel
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#6
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Weil die ein Spaßvogel drauf geschraubt hat.
Mit den Centerbolt Köpfen seit ca. 1986 passt das. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers |
#7
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Zitat:
Dann hängst mit dem hier zusammen Nur im BF sind große Löcher als Vortec anerkannt Vortec is a trademarked name for a line of piston engines for General Motors trucks. The name first appeared in 1988 on a 4.3 L V6 that used "vortex technology" to create a vortex inside the combustion chamber, creating a better air/fuel mix. Now its used on a wide range of different engines. Modern Vortec engines are named for their approximate displacement in cubic centimeters. |
#8
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Ich verbinde das ja auch alles vom 5.7 er hier auf den 4.3 er.
Kaufbare Vortec Spinnen haben alle 8 Schrauben. In die Boote zog die Technik wie gesagt ca. 1996 ein, ev. beim 4.3 er etwas eher. Wenn das nicht stimmt, lasse ich mich gerne belehren. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers Geändert von Alex 996 (23.07.2014 um 17:23 Uhr) Grund: Fehler 160 vs. 170 er Einlass |
#9
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Also versteh' ich das richtig? Bei allen aktuellen 4.3 MPI-Motoren sind original Vortec Köpfe verbaut und es steht auch der Schriftzug Vortec auf den Ventildeckeln? Ich dachte immer diese Vortec-Geschichte gibts nur bei den GM-Automotoren?
Gruss, Klaus |
#10
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So isses !
Beim 4.3 er kenne ich Vortec Deckel. Beim 5.7 er sind mir noch keine begegnet, heißt aber nix. Gruß Alex
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#11
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Ok. Also Vortec-Ventildeckel sind in Ordnung, das hört sich schon mal gut an. Wie bekomme wir jetzt das Alter der Maschine raus?
Mein Bekannter hat den Block nochmal abgesucht und noch etwas gefunden. Es ist also folgende Beschriftung am Getriebeausgang eingegossen: "14099090M" "GM 4.3L LG" "E117" Könnt ihr damit was anfangen? Ich konnte den GM Code LG überhaupt nicht finden. Habe nur LJ, LK, LB gesehen, und mit "E117" finde ich auch nichts. Vielen Dank für eure Hilfe, Klaus |
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