boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.07.2014, 13:57
belray belray ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.09.2004
Ort: Saarland
Beiträge: 391
Boot: Monterey 214 FSC, Merc. 4.3 mpi
86 Danke in 61 Beiträgen
Standard Mercruiser (Vortec 4.3 mpi) wie identifizieren?

Hallo,

ein bekannter von mir hat sich eine Searay 185 BJ. 2006 gekauft. Allerdings können wir den Motor nicht so recht zuordnen. Die Maschine ist wohl 2010 getauscht worden. Sollte eigentlich ein Mercruiser 4.3 MPI sein. Sieht auch optisch so aus. (Zumindest für mich mit Halbwissen!) Allerdings fehlt das Typenschild. Auf den Ventildeckeln steht "Vortec" die eingegossene Nummer am Getriebeausgang lautet "14099090M".

Auf was müssen wir achten, um den Motor zu identifizieren? Wie müssen die Köpfe sein? Wie die Benzineinspritzung etc. Fotos werde ich morgen mal reinstellen.

Viele Grüsse,
Klaus
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.07.2014, 14:02
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Typenschild ist normalerweise auf der Ansaugabdeckung ...
Motornummer ebenfalls unten am Block
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.07.2014, 15:56
belray belray ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.09.2004
Ort: Saarland
Beiträge: 391
Boot: Monterey 214 FSC, Merc. 4.3 mpi
86 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Leider nein. Der Aukleber auf der Abdeckung ist nicht lesbar, und Motornummer gibt es nur diese "14099090M" am Getriebeausgang.
Normalerweise ist die Motornummer steuerbordseitig, also auf der Anlasserseite. Da ist aber nix.

Wieso sind da überhaupt Vortec - Ventildeckel drauf? Ist das jetzt Vortec oder Mercruiser? Wo ist denn der Unterschied?

Gruss,
Klaus

Geändert von belray (23.07.2014 um 16:17 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.07.2014, 16:51
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Mpi ist immer Vortec.

Vortec ist die Ausführung der Zylinderköpfe, erkennbar an 8 Schrauben zur Befestigung der Spinne und kein Abgaskanal mehr an der Spinne unter dem Vergaser.

Mercruiser verbaut seit ca. 1996 nur noch GM Vortec Köpfe.


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers




Geändert von Alex 996 (23.07.2014 um 17:02 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 23.07.2014, 16:58
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 7.988
12.568 Danke in 8.247 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Mpi ist immer Vortec.

Vortec ist die Ausführung der Zylinderköpfe, erkennbar an 8 Schrauben zur Befestigung der Spinne und kein Abgaskanal mehr an der Spinne unter dem Vergaser.

Mercruiser verbaut nur noch GM Vortec Köpfe.


Gruß Alex
Wieso haben dann einige Vorgänger, mit 12 Schrauben ohne große EInlässe, auch serienmäßig Vortec Deckel
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 23.07.2014, 17:04
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Weil die ein Spaßvogel drauf geschraubt hat.

Mit den Centerbolt Köpfen seit ca. 1986 passt das.


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 23.07.2014, 17:06
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 7.988
12.568 Danke in 8.247 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Weil die ein Spaßvogel drauf geschraubt hat.

Mit den Centerbolt Köpfen seit ca. 1986 passt das.

Dann hängst mit dem hier zusammen
Nur im BF sind große Löcher als Vortec anerkannt

Vortec is a trademarked name for a line of piston engines for General Motors trucks. The name first appeared in 1988 on a 4.3 L V6 that used "vortex technology" to create a vortex inside the combustion chamber, creating a better air/fuel mix. Now its used on a wide range of different engines. Modern Vortec engines are named for their approximate displacement in cubic centimeters.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 23.07.2014, 17:18
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Ich verbinde das ja auch alles vom 5.7 er hier auf den 4.3 er.

Kaufbare Vortec Spinnen haben alle 8 Schrauben.

In die Boote zog die Technik wie gesagt ca. 1996 ein, ev. beim 4.3 er etwas eher.

Wenn das nicht stimmt, lasse ich mich gerne belehren.


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers




Geändert von Alex 996 (23.07.2014 um 17:23 Uhr) Grund: Fehler 160 vs. 170 er Einlass
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 23.07.2014, 17:35
belray belray ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.09.2004
Ort: Saarland
Beiträge: 391
Boot: Monterey 214 FSC, Merc. 4.3 mpi
86 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Also versteh' ich das richtig? Bei allen aktuellen 4.3 MPI-Motoren sind original Vortec Köpfe verbaut und es steht auch der Schriftzug Vortec auf den Ventildeckeln? Ich dachte immer diese Vortec-Geschichte gibts nur bei den GM-Automotoren?

Gruss,
Klaus
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 23.07.2014, 17:45
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

So isses !

Beim 4.3 er kenne ich Vortec Deckel.

Beim 5.7 er sind mir noch keine begegnet, heißt aber nix.


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 25.07.2014, 14:23
belray belray ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.09.2004
Ort: Saarland
Beiträge: 391
Boot: Monterey 214 FSC, Merc. 4.3 mpi
86 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Ok. Also Vortec-Ventildeckel sind in Ordnung, das hört sich schon mal gut an. Wie bekomme wir jetzt das Alter der Maschine raus?

Mein Bekannter hat den Block nochmal abgesucht und noch etwas gefunden. Es ist also folgende Beschriftung am Getriebeausgang eingegossen:

"14099090M" "GM 4.3L LG" "E117"

Könnt ihr damit was anfangen? Ich konnte den GM Code LG überhaupt nicht finden. Habe nur LJ, LK, LB gesehen, und mit "E117" finde ich auch nichts.

Vielen Dank für eure Hilfe,
Klaus
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.