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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 23.07.2014, 15:32
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Sāmpēra Sāmpēra ist offline
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Standard Wuchtspezialisten hier im Forum?

Hallo,

bin gerade dabei meinen etwas verschrammten Alu-Propeller wieder auf Vordermann zu bringen. Augenblicklich ist er beim WIG-Schweißen.
Bin am überlegen ob ich danach die Unwucht prüfen soll.

Weiß jemand die zulässige Unwucht eines Black Max 23 Zoll?

Wenn nicht weiß jemand die Auswuchtgütestufe eines Alupropellers?

Von der Theorie her würde ich G16 nehmen, d.h. 30gmm/kg bei 5000 rpm.
Von der Praxis her würde ich ehr Richtung G40 tendieren, d.h. 80gmm/kg annehmen.
Und wenn ich ganz mutig wäre würde ich sagen Welle und Lager vertragen auch nen Alupropeller mit G100, sprich 200gmm/kg.
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Gruß,
Frank
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  #2  
Alt 23.07.2014, 16:08
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
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Standard

... wäre alles einfacher, abschicken, wuchten und schweissen lassen, und zurück wieder auf die Welle , ohne viel Theroie und Praxis zu verwechseln, ohnen viel 'Fragen zu müssen, und mit der Gewissheit, dass es vom Fachmann ordentlich gemacht wurde und nicht der nächste Tröt von Dir zu einer defekten 'Welle auftaucht.

Ich wusste schon, dass Franken manchmal, sagen wir "eigen" sind, nun aber auch schwäbische Eigenarten entwickeln
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servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #3  
Alt 23.07.2014, 16:38
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Pfrommer Peter Pfrommer Peter ist offline
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
... wäre alles einfacher, abschicken, wuchten und schweissen lassen, und zurück wieder auf die Welle , ohne viel Theroie und Praxis zu verwechseln, ohnen viel 'Fragen zu müssen, und mit der Gewissheit, dass es vom Fachmann ordentlich gemacht wurde und nicht der nächste Tröt von Dir zu einer defekten 'Welle auftaucht.

Ich wusste schon, dass Franken manchmal, sagen wir "eigen" sind, nun aber auch schwäbische Eigenarten entwickeln
Schwaben, schicken ihre Propeller zu Gröver. Da hört nämlich der Schwäbische Geiz auf...
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Gruß Peter
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Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt...
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  #4  
Alt 23.07.2014, 18:15
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seeeeehr vernünftig !
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  #5  
Alt 23.07.2014, 18:26
diri diri ist offline
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
... wäre alles einfacher, abschicken, wuchten und schweissen lassen, und zurück wieder auf die Welle , ohne viel Theroie und Praxis zu verwechseln, ohnen viel 'Fragen zu müssen, und mit der Gewissheit, dass es vom Fachmann ordentlich gemacht wurde und nicht der nächste Tröt von Dir zu einer defekten 'Welle auftaucht.

Ich wusste schon, dass Franken manchmal, sagen wir "eigen" sind, nun aber auch schwäbische Eigenarten entwickeln
Das manche Leute nicht checken, worum es überhaupt geht, auswuchten nützt nichts wenn da ne ganzes Propellerblatt verbogen ist und ne falsche Form/Steigung hat, da sind dann die fehlenden Umdrehungen zu suchen, genauso sieht es nämlich auf Bild 6 in dem anderen Tröt aus. Mit dem hölzernen Augenmaß kann man das nicht so genau sehen aber genau dafür hat ne Propellerreparierer die nötigen Werkzeuge um das zu vermessen und wieder richig auszurichten.
Kleiner Vergleich zum wuchten, mal den Fuss absägen lassen und um 180 Grad gedreht wieder ansetzen, dann ist da zwar alles auch wieder ausgewuchtet und passt gewichtsmäßig zum anderen Bein, nur laufen geht schlecht damit,

gruss dieter
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  #6  
Alt 23.07.2014, 18:30
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mit dem checken, meinst du hoffentlich nicht mich... denn ich hätte das Teil schon wieder zurück (von Gröber oder Kirschbaum usw.)
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servus
dieter


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  #7  
Alt 23.07.2014, 18:38
diri diri ist offline
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
mit dem checken, meinst du hoffentlich nicht mich... denn ich hätte das Teil schon wieder zurück (von Gröber oder Kirschbaum usw.)
Natürlich nicht, Sorry, hätte das auch allein setzen können,

gruss dieter
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  #8  
Alt 23.07.2014, 18:45
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Sāmpēra Sāmpēra ist offline
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OK, und da jetzt hier alles zerredet wurde frag ich nochmal:

Hallo,

bin gerade dabei meinen etwas verschrammten Alu-Propeller wieder auf Vordermann zu bringen. Augenblicklich ist er beim WIG-Schweißen.
Bin am überlegen ob ich danach die Unwucht prüfen soll.

Weiß jemand die zulässige Unwucht eines Black Max 23 Zoll?

Wenn nicht weiß jemand die Auswuchtgütestufe eines Alupropellers?

Von der Theorie her würde ich G16 nehmen, d.h. 30gmm/kg bei 5000 rpm.
Von der Praxis her würde ich ehr Richtung G40 tendieren, d.h. 80gmm/kg annehmen.
Und wenn ich ganz mutig wäre würde ich sagen Welle und Lager vertragen auch nen Alupropeller mit G100, sprich 200gmm/kg.

Und Zusatz: Ich spreche von statischer Unwucht. Die dynamische aufgrund des ehemals leicht verbogenen Blattes vernachlässige ich.

Keiner ne Idee?
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Gruß,
Frank
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  #9  
Alt 23.07.2014, 19:26
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Wassersportler Wassersportler ist offline
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Auswuchten kannst du ja nur auf einem Wuchtbock. Sprich durch auspendeln der Schraube. So wuchten wir auf der Arbeit auch unsere großen Aussenschleifscheiben. Also so lange auspendeln und am schwereren Blatt was abnehmen, bis die Schraube in allen Lagen stehen bleibt ohne durch zu pendeln. Jetzt ist na klar die Frage was du für einen Wuchtbock da zur Verfügung hast, sprich die Restreibung in den Lagerstellen.
Wie viel Gramm das letztendlich sind, ist doch unrelevant.
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Gruß Klaus
Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2
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  #10  
Alt 23.07.2014, 20:21
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Sāmpēra Sāmpēra ist offline
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Wir haben diverse Messmaschinen zur Messung der statischen Unwucht sowie deren Position. Wir hätten auch eine für die Messung der dynamischen Unwucht, doch eine solche Messung halte ich für unnötig, da der Propeller, abgesehen von der fehlenden Beschichtung wieder aussieht wie neu und weil ich mir da mit Sicherheit erst einen Prüfdorn bauen lassen müsste.
Hab mich entschieden den Propeller jetzt erst mal zum Pulverbeschichten zu bringen, denn er hat schlechtestenfalls 10gmm mehr als im Neuzustand. Werde ihn dann vor dem ersten Probelauf mal statisch messen lassen. Und wenn der dann auf dem Boot montiert ist werde ich den neuen mal gegen messen.
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Gruß,
Frank
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  #11  
Alt 23.07.2014, 20:34
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
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Hallo Frank,

was bedeuten denn die G-Angaben...?

Auf dieser Seite wird von 28 Gramm pro Zoll Durchmesser geschrieben und dem Gewicht was dann am Prop zerrt...(wenn ich das jetzt richtig gedeutet habe...)

http://www.perksbalance.com/Boat.html

Ich kann mir auch nicht vorstellen das dieser wenn auch sehr straffe Gummi im Inneren, keine Unwucht im Wasser bei hohen Drehzahlen produziert.

Probiere es einfach mal aus und berichte...


Glück Auf!
Gunar
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  #12  
Alt 23.07.2014, 21:18
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Zitat:
Zitat von Sāmpēra Beitrag anzeigen
Wir haben diverse Messmaschinen zur Messung der statischen Unwucht sowie deren Position. Wir hätten auch eine für die Messung der dynamischen Unwucht, doch eine solche Messung halte ich für unnötig, da der Propeller, abgesehen von der fehlenden Beschichtung wieder aussieht wie neu und weil ich mir da mit Sicherheit erst einen Prüfdorn bauen lassen müsste.
Hab mich entschieden den Propeller jetzt erst mal zum Pulverbeschichten zu bringen, denn er hat schlechtestenfalls 10gmm mehr als im Neuzustand. Werde ihn dann vor dem ersten Probelauf mal statisch messen lassen. Und wenn der dann auf dem Boot montiert ist werde ich den neuen mal gegen messen.
Was sagt denn die Gumminarbe zu den 140-200° beim einbrennen der Pulverbeschichtung
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mfg Andy


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  #13  
Alt 23.07.2014, 21:40
GeneralVerbal GeneralVerbal ist offline
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Zitat:
Zitat von Andywmotorrad Beitrag anzeigen
Was sagt denn die Gumminarbe zu den 140-200° beim einbrennen der Pulverbeschichtung
Kannste die nicht raus ziehen??
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Grüüüüße

Jirka

Im Gegensatz zu Frauen würden Männer ihre Fehler sofort zugeben.
Wenn sie denn welche hätten!
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  #14  
Alt 24.07.2014, 08:11
Klabauterman Klabauterman ist offline
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Hallo Frank,

das mit dem pulvern wird Dir im Wasser nicht lange halten. Sollte eine kleine Beschädigung dazu kommen, wird die Pulverschicht unterwandert und platzt später in ganzen Stücken ab. So weit ich weiß, werden Antriebe und Propeller ausnahmslos lackiert.
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Grüße, ein Schwabe wieder in Schwaben.
Dean

Je älter der Bock, desto steifer das Horn!
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  #15  
Alt 24.07.2014, 10:23
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Sāmpēra Sāmpēra ist offline
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Endlich einer der mich versteht

Und wenn es nix wird, dann hau ich den Prop eben in die Tonne. Aber bislang sieht es gut aus.
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Gruß,
Frank
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  #16  
Alt 24.07.2014, 10:34
Klabauterman Klabauterman ist offline
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Seh ich auch so, manchmal ist der Weg das Ziel. Aber Tipps oder Kritik sollten dennoch erlaubt sein.

Ich will mich ja auch nicht in etwas verrennen, was keinen Sinn macht.
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Dean

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  #17  
Alt 24.07.2014, 10:56
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Bobo11 Bobo11 ist offline
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Ich bin auch sehr an dem Thema Auswuchten interessiert.
Bislang habe ich leider nur 2 Beiträge gesehen die auf deine Frage eingehen.
Es wurde nicht nach Alternativen zum Selbermachen gefragt.
Hoffentlich kommen da noch ein Paar gute Tipps.
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Nur fliegen ist schöner

Grüsse Hermann
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  #18  
Alt 24.07.2014, 11:53
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Bobo11 Bobo11 ist offline
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Ich hab mir auch schon mal Gedanken gemacht wie so eine auswucht-Vorrichtung aussehen könnte.
Als Vorbild eine Konstruktion aus dem Flug-Modellbau, die für einen Boots-Propeller eigentlich zu klein ist.
Um stabile runde Scheiben mit einer scharfen Außenkante zu bekommen, werde ich 4 Piazza-Schneider zweckentfremden.
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Grüsse Hermann
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  #19  
Alt 24.07.2014, 12:50
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Zitat:
Zitat von bobo11 Beitrag anzeigen
Ich bin auch sehr an dem Thema Auswuchten interessiert.
Bislang habe ich leider nur 2 Beiträge gesehen die auf deine Frage eingehen.
Es wurde nicht nach Alternativen zum Selbermachen gefragt.
Hoffentlich kommen da noch ein Paar gute Tipps.
So ein Motorrad Wuchtgerät reicht vollkommen zum wuchten aus .Die Welle läuft auf 4 kleine Lager .Bekommst du bei Polo usw .Brauchst nur noch die passende Welle .
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  #20  
Alt 24.07.2014, 13:02
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Sāmpēra Sāmpēra ist offline
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Zitat:
Zitat von Andywmotorrad Beitrag anzeigen
So ein Motorrad Wuchtgerät reicht vollkommen zum wuchten aus .Die Welle läuft auf 4 kleine Lager .Bekommst du bei Polo usw .Brauchst nur noch die passende Welle .
Ich sehe, dass du offenbar die orginale Welle verwendest. Hast du schon mal versucht einen gut passenden Dorn zu nehmen und nur am Kopfkreis aufzunehmen?
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Gruß,
Frank
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  #21  
Alt 24.07.2014, 14:05
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Zitat:
Zitat von Sāmpēra Beitrag anzeigen
Ich sehe, dass du offenbar die orginale Welle verwendest. Hast du schon mal versucht einen gut passenden Dorn zu nehmen und nur am Kopfkreis aufzunehmen?
Passenden Dorn für den Kopfkreis habe ich nur an der Drehbank .Am Wuchtgerät könnte man eine passende Aufnahme bauen . Hätte zum Wuchten fast alles an Wellen da .Ich selber nehme das Wuchtgerät nur zum Wuchten von Rädern am Motorrad ,oder zum optischen Test beim Propellerwellen.

Ich persönlich bastel an Propellern die Beschädigt sind nicht rum .Klar ,ne kleine Macke feile ich weg .Mehr aber nicht ,das macht dann wenn es sich lohnt ein Fachmann .Der hat die Erfahrung und das passende Werkzeug .
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  #22  
Alt 24.07.2014, 19:49
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Aufgeräumt.
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  #23  
Alt 25.07.2014, 20:46
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Merke gerade, dass ich nen Fehler in meinen Überlegungen habe. Hab die Untersetzung nicht in meiner Rechnung.

Wenn mein Motor 4500rpm dreht und ich ne Untersetzung von 1,67 habe....

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher aber Untersetzung heißt doch weniger Drehzahl oder?

D.h. die Drehzahl an der Schraube ist 4500 / 1,67 = 2694

Oder ist es umgekehrt?

Dann wären an der Schraube 7515 rpm. Das erscheint mir ein wenig viel.
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Gruß,
Frank
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  #24  
Alt 26.07.2014, 10:33
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skipper_winni skipper_winni ist offline
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Ohne dir etwas nahetreten zu wollen.

Aber mal im Ernst:
- du hast den richtigen Propeller und zwar auch dann wenn du die max. Drehzahl erreichst

Das hast du mit der Grösse schon geschafft - ergo korrekter Prop.
Was soll dann nu auf einmal die Über-/Untersetzung damit zu tun zu haben

Manches kann man auch unötig kompliziert machen.
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mit besten Grüßen
Dirk


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  #25  
Alt 26.07.2014, 10:39
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Kann ich dir erklären Dirk... aber dann wirds noch komplizierter...ich versuch es einfach zu machen

Es geht um die Unwucht und die Kräfte die bei unterschiedlichen Drehzahlen auf die Lager der Propellerwelle.

100gmm wirken sich bei 7500rpm ganz anderes aus als bei 2500rpm.

So und jetzt muss ich in die Welpenschule. Heute steht Propeller auswuchten auf dem Lehrplan
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Gruß,
Frank
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