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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Wuchtspezialisten hier im Forum?
Hallo,
bin gerade dabei meinen etwas verschrammten Alu-Propeller wieder auf Vordermann zu bringen. Augenblicklich ist er beim WIG-Schweißen. Bin am überlegen ob ich danach die Unwucht prüfen soll. Weiß jemand die zulässige Unwucht eines Black Max 23 Zoll? Wenn nicht weiß jemand die Auswuchtgütestufe eines Alupropellers? Von der Theorie her würde ich G16 nehmen, d.h. 30gmm/kg bei 5000 rpm. Von der Praxis her würde ich ehr Richtung G40 tendieren, d.h. 80gmm/kg annehmen. Und wenn ich ganz mutig wäre würde ich sagen Welle und Lager vertragen auch nen Alupropeller mit G100, sprich 200gmm/kg.
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Gruß, Frank |
#2
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... wäre alles einfacher, abschicken, wuchten und schweissen lassen, und zurück wieder auf die Welle , ohne viel Theroie und Praxis zu verwechseln, ohnen viel 'Fragen zu müssen, und mit der Gewissheit, dass es vom Fachmann ordentlich gemacht wurde und nicht der nächste Tröt von Dir zu einer defekten 'Welle auftaucht.
Ich wusste schon, dass Franken manchmal, sagen wir "eigen" sind, nun aber auch schwäbische Eigenarten entwickeln
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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#3
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Zitat:
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Gruß Peter Grün lebt Blau bewegt Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt...
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#4
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seeeeehr vernünftig !
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#5
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Zitat:
Kleiner Vergleich zum wuchten, mal den Fuss absägen lassen und um 180 Grad gedreht wieder ansetzen, dann ist da zwar alles auch wieder ausgewuchtet und passt gewichtsmäßig zum anderen Bein, nur laufen geht schlecht damit, gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
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#6
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mit dem checken, meinst du hoffentlich nicht mich... denn ich hätte das Teil schon wieder zurück (von Gröber oder Kirschbaum usw.)
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#7
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Zitat:
gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
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#8
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OK, und da jetzt hier alles zerredet wurde frag ich nochmal:
Hallo, bin gerade dabei meinen etwas verschrammten Alu-Propeller wieder auf Vordermann zu bringen. Augenblicklich ist er beim WIG-Schweißen. Bin am überlegen ob ich danach die Unwucht prüfen soll. Weiß jemand die zulässige Unwucht eines Black Max 23 Zoll? Wenn nicht weiß jemand die Auswuchtgütestufe eines Alupropellers? Von der Theorie her würde ich G16 nehmen, d.h. 30gmm/kg bei 5000 rpm. Von der Praxis her würde ich ehr Richtung G40 tendieren, d.h. 80gmm/kg annehmen. Und wenn ich ganz mutig wäre würde ich sagen Welle und Lager vertragen auch nen Alupropeller mit G100, sprich 200gmm/kg. Und Zusatz: Ich spreche von statischer Unwucht. Die dynamische aufgrund des ehemals leicht verbogenen Blattes vernachlässige ich. Keiner ne Idee?
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Gruß, Frank |
#9
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Auswuchten kannst du ja nur auf einem Wuchtbock. Sprich durch auspendeln der Schraube. So wuchten wir auf der Arbeit auch unsere großen Aussenschleifscheiben. Also so lange auspendeln und am schwereren Blatt was abnehmen, bis die Schraube in allen Lagen stehen bleibt ohne durch zu pendeln. Jetzt ist na klar die Frage was du für einen Wuchtbock da zur Verfügung hast, sprich die Restreibung in den Lagerstellen.
Wie viel Gramm das letztendlich sind, ist doch unrelevant.
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Gruß Klaus Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2 |
#10
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Wir haben diverse Messmaschinen zur Messung der statischen Unwucht sowie deren Position. Wir hätten auch eine für die Messung der dynamischen Unwucht, doch eine solche Messung halte ich für unnötig, da der Propeller, abgesehen von der fehlenden Beschichtung wieder aussieht wie neu und weil ich mir da mit Sicherheit erst einen Prüfdorn bauen lassen müsste.
Hab mich entschieden den Propeller jetzt erst mal zum Pulverbeschichten zu bringen, denn er hat schlechtestenfalls 10gmm mehr als im Neuzustand. Werde ihn dann vor dem ersten Probelauf mal statisch messen lassen. Und wenn der dann auf dem Boot montiert ist werde ich den neuen mal gegen messen.
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Gruß, Frank |
#11
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Hallo Frank,
was bedeuten denn die G-Angaben...? Auf dieser Seite wird von 28 Gramm pro Zoll Durchmesser geschrieben und dem Gewicht was dann am Prop zerrt...(wenn ich das jetzt richtig gedeutet habe...) http://www.perksbalance.com/Boat.html Ich kann mir auch nicht vorstellen das dieser wenn auch sehr straffe Gummi im Inneren, keine Unwucht im Wasser bei hohen Drehzahlen produziert. Probiere es einfach mal aus und berichte... Glück Auf! Gunar
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#12
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Zitat:
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#13
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Kannste die nicht raus ziehen??
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Grüüüüße Jirka Im Gegensatz zu Frauen würden Männer ihre Fehler sofort zugeben. Wenn sie denn welche hätten!
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#14
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Hallo Frank,
das mit dem pulvern wird Dir im Wasser nicht lange halten. Sollte eine kleine Beschädigung dazu kommen, wird die Pulverschicht unterwandert und platzt später in ganzen Stücken ab. So weit ich weiß, werden Antriebe und Propeller ausnahmslos lackiert.
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Grüße, ein Schwabe wieder in Schwaben. Dean Je älter der Bock, desto steifer das Horn!
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#15
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Endlich einer der mich versteht
Und wenn es nix wird, dann hau ich den Prop eben in die Tonne. Aber bislang sieht es gut aus.
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Gruß, Frank |
#16
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Seh ich auch so, manchmal ist der Weg das Ziel. Aber Tipps oder Kritik sollten dennoch erlaubt sein.
Ich will mich ja auch nicht in etwas verrennen, was keinen Sinn macht.
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Grüße, ein Schwabe wieder in Schwaben. Dean Je älter der Bock, desto steifer das Horn!
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#17
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Ich bin auch sehr an dem Thema Auswuchten interessiert.
Bislang habe ich leider nur 2 Beiträge gesehen die auf deine Frage eingehen. Es wurde nicht nach Alternativen zum Selbermachen gefragt. Hoffentlich kommen da noch ein Paar gute Tipps.
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Nur fliegen ist schöner Grüsse Hermann
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#18
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Ich hab mir auch schon mal Gedanken gemacht wie so eine auswucht-Vorrichtung aussehen könnte.
Als Vorbild eine Konstruktion aus dem Flug-Modellbau, die für einen Boots-Propeller eigentlich zu klein ist. Um stabile runde Scheiben mit einer scharfen Außenkante zu bekommen, werde ich 4 Piazza-Schneider zweckentfremden.
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Nur fliegen ist schöner Grüsse Hermann |
#19
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So ein Motorrad Wuchtgerät reicht vollkommen zum wuchten aus .Die Welle läuft auf 4 kleine Lager .Bekommst du bei Polo usw .Brauchst nur noch die passende Welle .
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#20
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Ich sehe, dass du offenbar die orginale Welle verwendest. Hast du schon mal versucht einen gut passenden Dorn zu nehmen und nur am Kopfkreis aufzunehmen?
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Gruß, Frank |
#21
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Zitat:
Ich persönlich bastel an Propellern die Beschädigt sind nicht rum .Klar ,ne kleine Macke feile ich weg .Mehr aber nicht ,das macht dann wenn es sich lohnt ein Fachmann .Der hat die Erfahrung und das passende Werkzeug .
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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#22
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Aufgeräumt.
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Euer boote-forum.de Admin Bernd
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#23
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Merke gerade, dass ich nen Fehler in meinen Überlegungen habe. Hab die Untersetzung nicht in meiner Rechnung.
Wenn mein Motor 4500rpm dreht und ich ne Untersetzung von 1,67 habe.... Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher aber Untersetzung heißt doch weniger Drehzahl oder? D.h. die Drehzahl an der Schraube ist 4500 / 1,67 = 2694 Oder ist es umgekehrt? Dann wären an der Schraube 7515 rpm. Das erscheint mir ein wenig viel.
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Gruß, Frank |
#24
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Ohne dir etwas nahetreten zu wollen.
Aber mal im Ernst: - du hast den richtigen Propeller und zwar auch dann wenn du die max. Drehzahl erreichst Das hast du mit der Grösse schon geschafft - ergo korrekter Prop. Was soll dann nu auf einmal die Über-/Untersetzung damit zu tun zu haben Manches kann man auch unötig kompliziert machen. |
#25
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Kann ich dir erklären Dirk... aber dann wirds noch komplizierter...ich versuch es einfach zu machen
Es geht um die Unwucht und die Kräfte die bei unterschiedlichen Drehzahlen auf die Lager der Propellerwelle. 100gmm wirken sich bei 7500rpm ganz anderes aus als bei 2500rpm. So und jetzt muss ich in die Welpenschule. Heute steht Propeller auswuchten auf dem Lehrplan
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Gruß, Frank |
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