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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Erfahrungen mit Suzuki 15PS 4-Takt Direkteinspritzung
Hallo liebe ler,
ich habe seit einiger Zeit 2 Boote in der Vermietung mit dem neuen Motor von Suzuki 15PS 4-Takt Direkteinspritzung. Nun wollte ich hier mal in die Runde Fragen, wer noch so ein gutes Stück hinten dran hat und wie die allgemeine Zufriedenheit ist bzw. ob ihr Probleme mit diesem habt Meine Meinung ist leider bis jetzt sehr gespalten: Der eine Motor ist während der Vermietung einfach ausgegangen und nicht wieder an. Der Händler sagte nach einer Durchsicht, falsche Lagerung beim Transport und somit ist Öl irgendwo hingelaufen wo die sensiblen Kontakte/ Sensoren dies erfasst und den Motor "gesperrt" haben. Eine komplette Reinigung und Befreiung von dem Öl war wohl die Lösung. Bis jetzt ohne Probleme - toi toi toi. Der neue Motor, 2 Wochen "alt" und aus dem Jahre 2013, das selbige Problem heute, während der Fahrt einfach ausgegangen und nicht wieder an. Diesmal war ich allerdings selbst der Fahrer und der Motor wurde keineswegs vorher abgebaut und falsch gelagert. Nun heißt es laut Fehler-LED am Motor, Öldrucksensor - auf deutsch und laut Suzuki; Kabelbaum defekt und muss komplett ausgetauscht werden. Altes und bekanntes Problem bei Suzuki, liefern trotz des bekannten Problems die Motoren aus, auf gut Glück Beste Grüße aus Berlin Rico
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Rico (Berlin) |
#2
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Moin,
ich habe seit Beginn der Auslieferung vor etwas über einem Jahr ca. 20 Maschinen dieses Typs in Betreuung und kann folgendes berichten: Bis auf einen einzigen Ausfall laufen alle Motoren absolut fehlerlos und ohne Probleme. Bei dem angesprochenen Problemfall war es am Ende schlicht ein abgesoffener Motor, wie auch immer das zustandegekommen sein mag. ich konnte es bei der Fehlersuche auch nicht glauben und bin natürlich den komplett falschen Weg gegangen und hab alle relevanten Komponenten geprüft, bis hin zum Förderdruck der elektrischen Benzinpumpe etc. Am Ende war es offensichtlich ein aufgrund stark verrusster Kerzen abgesofferner Motor. Warum die Kerzen so stark rußig waren ist bis heute nicht eindeutig geklärt, jedoch hat der Eigner auch die Einfahrvorschriften nicht eingehalten sowie den Zeitpunkt der 1. Wartung um das dreifache überschritten. Zudem deutete vieles auf minderwertigen kraftstoff hin (unsauberer Tank, Spuren von Wasser). Nichtsdestotrotz funktioniert das System meiner Meinung nach einwandfrei und ich bin vollkommen überzeugt von der Konstruktion. Er hat allerdings keine Sensoren, die den Motor abschalten wenn er falsch gelagert wurde, da hat Dir jemand Unfug erzählt. Das Öl läuft aber in der Tat im Ungünstigsten Fall in Richtung Ansaugtrakt und von dort in den brennraum und kann dort zu bösen Überraschungen führen. Das ist aber bei fast allen Viertaktern so, ausser beim akteullen YAMAHA 4/5/6-PS Viertakter. Zu bemängel ist das komplizierte kontrollieren des Thermostates, die bei Suzuki gerne zu Korrosion neigenden blanken Schraubenköpfe sowie andere Metallteile im Motorraum, die dem salzhaltigen Millieu ausgesetzt sind. Desweitereren ist bei der Motorhaube eine gewisse Streuung der Qualität zu bemerken, einige lassen sich stramm verschließen, bei anderen ist der Verschluß eher "lasch". Abhilfe bzw. Vorsorge dagegen hilft meiner Ansicht nach spätestens bei der 1. Wartung beide Verkleidungsteile abzunehmen (nicht nur die eine Seite für den Motorölfilterwechsel) und den Motorblock regelmäßig mit einem Pflegespray einzusprühen und das überschüssige Spray mit Druckluft zu verteilen bzw. wegzublasen. Ich nehme so etwas: auf den Warmen Motorblock gesprüht verteilt es sich schön in alle Ecken... -the mechanic- PS: es ist kein Direkteinspritzer
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#3
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Suzuki df 15 arl
Moin Rico,
also ich habe den Suzuki an nem Linder Sportsman 400 mit Fernbedienung und somit auch Steuerstand, Baujahr auch 2013. Bisher bin ich sehr zufrieden mit dem Motor, springt immer sofort an, auch ohne große Einwinterung nach 5 Monaten im Freien, naja war ja auch ein milder Winter. Unter der Haube sieht bei mir alles aus wie neu. Außerdem konnte ich den Motor mit neuem Steuercomputer und Flammschutz in ca. 30 Minuten auf 20 PS entdrosseln, was ich ja hier im Forum schonmal beschrieben habe. Jetzt läuft die Kombi, je nach Wind und Welle mit der 12er Steigung alleine 45 bis 50 km/h, ein beachtlicher Wert. Da ich jetzt ja auch noch ein größeres Boot habe, hat der Motor aber erst 75 Stunden runter. Aber wir waren damit sogar letztes Jahr draußen im Wattenmeer bis Fedderwardesiel. Tja beim Motorrad früher hatte man immer jede Menge Ersatzzündkerzen dabei, an sowas hab ich gar nicht gedacht bisher. Für mich ein toller Motor, etwas nervt es mit dem fehlenden Powertrim, aber dann wäre der ja auch schon wieder viel schwerer. Gruß Jürgen
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#4
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Reparaturanleitung
Achso noch ein Nachtrag,
wenn jemand weiß wie ich an eine Reparaturanleitung auf Deutsch komme bitte schreiben, ich weiß Suzuki verbietet den Vertrieb, was ein großes Manko ist bei dem Hersteller!!! Am besten wäre die Reparaturanleitung DF 70/80/90 ab Baujahr 2009. Nein, ich will es nicht umsonst! Und ich kann schweigen! Gruß Jürgen |
#5
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Zitat:
Was mich aber noch abschreckt, dass erzählt wird, dass dieser Suzuki verhältnismässig laut wäre (außer im Standgas). Kann jemand dazu etwas sagen oder bestätigen? Mein Boot, für das ich einen neuen Motor suche ist, ein Trainer III aus der DDR. |
#6
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moin
15 langschaft,e-start,fernbedienung,keine probleme,sehr sparsam karsten |
#7
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Zitat:
ich kann das bestätigen. Im direkten Vergleich läuft ein Honda BF15 deutlich ruhiger und klanglich schöner. Auch der aktuelle F15 von YAMAHA klingt angenehmer. Ob die Motoren bei einer echten Schallmessung tatsächlich leiser sind vermag ich aber nicht zu sagen. Ja, der DF15A von Suzuki klingt "rauer", und vibriert meiner Ansicht nach auch stärker, allerdings ist die Pinne und das Bracket sehr gut vom Motorblock entkoppelt. -the mechanic- |
#8
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Vielen Dank!
Das jeder Motor anders klingt, ist klar. Nun wäre die Frage, ob man den Lärm des lauteren Suzuki noch als angenehm und erträglich bezeichnen kann. Ich fürchte, an meinem völlig unisolierten Bootstyp eher nein. Da wird die höhere Vibration ungemindert aufs ganze Boot übertragen. Tja, mein befreundeter Händler um die Ecke ist Suzuki-Vertreter, dem müsste ich dann erzählen, dass er aus dem Rennen ist. Zwei Dörfer weiter gibt es noch einen Honda-Händler, aber eine unfreundliche unzuverlässige Firma. Ich könnte aber dort einen Honda bestellen und dann aber vom befreundeten Händler um die Ecke ans Boot montieren lassen. Die Wartung sicherlich auch. Oder müsste ich die Wartung aus Garantie-Gründen auch bei einem Honda-Händler machen lassen? |
#9
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Moin,
Nein, Honda ist einer der wenigen Hersteller die eingesehen haben daß eine erfolgreiche Wartung nicht nur von einem Vetreter der Marke zu bewerkstelligen ist. Es genügt bei Honda daß die Wartung von einem Sachkundigen ausgeführt wurde - das kann auch durchaus der Besitzer selbst sein. Die Wartung muss nur nach Herstellervorgaben erfolgen und im Zweifel muss auch nachgewiesen werden daß eben dieses Sachkunde vorhanden ist, was bei einem renomierten Bootsmechaniker ja kein Problem ist. -the mechanic- PS: ich würde aber trotzdem zum DF15A tendieren - die Technik ist schon beeindruckend |
#10
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Mir hat heute jemand folgendes erzählt: Das an den Tankstellen erhältliche Benzin enthält ja mindestens 5% Bioethanol und Bootsmotoren werden ja oftmals längere Zeit nicht benutzt, was zur Folge haben könnte, dass beim Suzuki (als einzigem in der 15 PS-Klasse mit Einspritzanlage, um die es hier um den Thread geht bzw. für mich in Frage kommt) zur Folge haben könnte, dass die Einspritzdüsen verharzen. Das kann bei einem Vergaser natürlich auch passieren (falls das mit dem Verharzen überhaupt stimmt, habe leider nicht so die Ahnung), aber ein Austausch entsprechender Teile ist in dem Fall sicher noch lange nicht so teuer wie die Einspritzdüsen am Suzuki.
Ich habe mir in diesen Tagen mehrere Angebote eingeholt (Suzuki, Honda, Yamaha). Preislich alle mehr oder weniger gleich (beim Hondahändler sogar die erste Wartung kostenlos), nun muss ich mich nur noch entscheiden. Yahama wird aber die letzte Wahl sein (höchster Preis und Gewicht). Mal schauen... Geändert von ChrAK78 (13.01.2015 um 19:26 Uhr) |
#11
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moin
ich habe den Motor Benzinfrei laufen lassen,sagte mir auch der Händler wo ich den gekauft habe nächsten Monat wird alles neu betankt . karsten |
#12
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Zitat:
Bei Dieselinjektoren von TDI,CDTI,wat weiß ick für I's gibt es bei "Kurzzeitnutzern(Womos,Boote)"relativ starke Probleme,weil durch den Wasseranteil die Injektoren festrosten können bzw.durch Korrosion das Spritzbild sich verändern kann,was zu Laufprobleme bis zu punktueller Überhitzung der Kolben führen kann.Die Hersteller wiegeln zwar ab,aber bei FORD z.B.wurden bei Transit 2.2 130/140Ps FWD die Injektoren innerhalb der Produktion getauscht,weil massive Motorschäden aufgetreten sind,wo als mögliche Ursache u.A. ein verändertes Spritzbild mitverantwortlich sein könnte. Wie sich bei Benzin-DI das alles auswirkt,entzieht sich meiner Kenntnis.Könnte mir aber vorstellen,daß bei Verwendung von E10 durchaus o.g.Probleme auftreten könnten. Fazit dieser gesamten Problematik in meinem Freundes-u.Bekanntenkreis daraus ist,daß für die "Langzeitsteher" nur noch Super-plus/Ultimate bzw.Ultimate-Diesel + Stabilisator in den Tank kommt.Bei den "Alltagskisten" egal wie alt,nur E5-Super. Sonnigen Tank weiterhin.Uwe |
#13
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Ich habe mal einen interessanten Vergleichstest vom Oktober 2012 gefunden (als der aktuelle Suzuki DF 15A mit Einspritzanlage noch ganz neu war).
Getestet wurden sechs Motoren verschiedener Hersteller mit 15 PS, davon jeweils einmal als Kurzschaft an einem Schlauchboot und als Langschaft an einem Kajütboot. Interessanterweise landet der Kurzschaft-Suzuki beim Lärmvergleich "enttäuschend auf Platz vier" von sechs getesteten Motoren, aber bei den Langschaftern ist er der leiseste. http://www.tohatsu.de/assets/Uploads...52f9abdbff6d88 |
#14
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Zitat:
was bedeutet "Benzinfrei" laufen lassen? Bei abgezogenem Tankanschluß so lange bis er aufgrund von Kraftstoffmangel aus geht? -the mechanic- |
#15
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Servus Grüezi und Hallllooooo
Im September hab ich mir schon einen fabrikneuen Suzuki DF 20 ATS (Kurzschaft, Fernsteuerung, E-Start und elektrische Kipphilfe) kommen lassen. Am Spiegel des Bootes hängt er schon lange, aber da dieses noch ne Baustelle ist hat er noch nie einen einzigen Atemzug getan Zum Glück sorgt der Händler dafür, dass der Motor auch jetzt erst im März 15 zur Garantie angemeldet wird, damit ich nicht ein halbes Jahr verschenkt habe Gibts evt. ein paar gute Tipps was ich vor dem ersten Einsatz noch tun sollte ? Also zuallererst natürlich mal das Öl einfüllen, ist klar Dann vermutlich bei entferntem Sicherheitspin ein paar man langsam von Hand durchziehen, um das Öl zu verteilen... Evtl gleich das weiter oben erwähnte Schutzspray anwenden ? Ich bin SO WAS VON GESPANNT auf das Ding, ich sags euch viele Grüße, Marc |
#16
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Guten Tag,
da zum installieren der Schaltzüge eh zumindestens die STB-seitige Verkleidung demontiert werden muß würde ich gleich beide Schalden abnehmen und den Motor vorab mit dem Spray behandeln. Vor allem das Aluminiumteil des Kraftstoffkühlers neigt gerne zur Korrosion. der Eduard
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#17
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Moin,
was bedeutet "Benzinfrei" laufen lassen? Bei abgezogenem Tankanschluß so lange bis er aufgrund von Kraftstoffmangel aus geht? -the mechanic- genau,bis Benzin alle war ca.10 Min gedauert Einspritzer karsten |
#18
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Moin,
von diesem Verhalten würde ich Abstand nehmen, da die elektrischen Hochdruckbenzinpumpen es nicht gerne haben wenn sie trocken laufen. Um den Kraftstoff vor längerer Standzeit abzulassen haben alle Einspritzer eine Ablaßschraube. -the mechanic- |
#19
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Hallo mechanic
Wenn ich da gerade von einer elektrischen Pumpe lese... Kannst du irgendwie quantifizieren wie viel Leistung der Motor für den eigenen Betrieb von der 12A Generatorleistung abzweigen muss ? Damit ich etwa kalkulieren kann wie viel Strom für Verbraucher und Aufladung über bleibt ! Navi, Radio und Licht kommen auf 2-4 Ampere etwa. Dabei macht die Lautstärke vom Radio die größte Schwankung aus Gruß Marc |
#20
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Hallo Marc!Mal als Anhaltspunkt.Normale Pierburg-Nachrüstpumpe fürs KFZ wird bei nem Druck von um die 0,4 bar bei ner Förderleistung von 100l/h mit einer Leistungsabnahem von 2,05 A angegeben.Sollte bei der HD-Pumpe auch nicht mehr sein.Somit hättest Du eigentlich immer so um die 6A für die Ladung der Batt.zur Verfügung.Ich vermute aber,daß 1.die Leistungsaufnahme der HD-Pumpe weniger ist und 2.evtl.die benötigte Leistungsaufnahme für Zündung/Eispritzung schon abgezogen wurde.
Sonnigen Tag weiterhin.Uwe
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#21
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Könntest du mir eine Reparaturanleitung organisieren? Ich habe den aktuellen Suzuki DF15AS Bj.2016. Vor allem den Steuerriemenwechsel benötige ich als Anleitung. Gruß und Danke im Vorraus
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