|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Funkgerät mit AIS an Plotter anschließen
Guten Morgen ,
ich möchte meine Empfangenen AIS Signale auch auf dem Plotter sichtbar machen, was muß ich beachten und wie muß ich die Kabel zusammenschließen ? Das Funkgerät hat übrigens GPS intern. Plotter ist Lowrance HDS-5 Funke ist Standard Horizon GX2200E mit AIS und GPS Vielen Dank !
|
||||
|
||||
Hallo Markus,
leider habe ich kein Funk und auch kein AIS aber ein HDS 5 Gen1. Soweit mir bekannt ist, musst Du Dein HDS 5 und Deine Funke über das NMEA Netzwerk mit Signalen versorgen. So wie ich das Gerät sehe (von hinten draufgeguckt müsste Rechts der NMEA - Anschluss sein. Du musst Dir also ein Netzwerk aufbauen. Du brauchst also ein NMEA Netzwerk Starter Kit. Vielleicht meldet sich noch jemand, der Dir mehr Unterstützung geben kann als ich. Gruß Bernd
|
||||
|
||||
Da du mit NMEA 183 arbeitest must du Orange am Plotter mit Grau am Funk und Grün am Plotter auf braun an der Funke.
Eventuell must du die NMEA Daten am Plotter noch im Menue anschalten.
|
||||
|
||||
Zitat:
Vielen Dank! Werde ich sofort ausprobieren wenn ich beim Boot bin.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
er will die AIS Daten vom Funkgerät an den Plotter senden. Die AIS Daten kommen beim Funkgerät an (Yellow / Data +) und (White / Data -) mit 38400 Baud heraus. Also Plotter Orange (+) an Funke Gelb (+) und Plotter Grün (-) an Funke Weiß (-). Im Plotter dann für die NMEA Schnittstelle noch 38400 baud einstellen, dann müsste es klappen.
Grüße Christoph ------------------------------------------------------ Kleine Fehler mache ich von Hand, für das große Chaos gibt es Computer! ---------------------------------------------------------------
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|