|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Trailer Bereifung
Hallo Gemeinde,
ich habe (seit sehr vielen Jahren) einen Leibing Trailer Bj. 78! Er sieht nicht mehr sehr schön aus tut aber seinen Dienst und muß TÜV vorbereitet werden. Die Reifen zeigen mittlerweile Altersrisse. Dazu brauche ich die in der Zulassungsbescheinigung T1 vorgeschriebene Bereifung welche 4.40-12 PR ist. Nun bringt mich genau diese Größe in Turbulenzen. Im Netz findet man nur Pneus dieser Größe für Oldies mit entsprechenden Preisen, die einen Neukauf nahe legen. Bevor ich das tun werde wollte ich mal fragen, ob ein Forumsmitglied schonmal die gleichen Sorgen hatte und evtl auf andere Größen ausweichen konnten! Danke im Voraus, Olaf
__________________
Grüße vom Seddinsee! |
#2
|
||||
|
||||
Hallo, Olaf
Da es die Fa.Leibing in Eschershausen nicht mehr gibt, die Dir eine entspr. Bescheinigung für eine andere Reifengröße hätte geben können als Hersteller, mußt Du entweder die Originalgröße relativ teuer nachkaufen oder einen anderen Weg einschlagen. (Andere Rädergröße montieren und vom TÜ abnehmen lassen, dürfte bei einem ungebremsten Trailer kein großes Problem darstellen) Ich habe Hr. Leibing in den 70iger/80iger Jahren u.a. mit diesen Rädern beliefert. Die Räder hatten einen 4-Lochanschluß mit 100mm Durchmesser und waren für die leichten ungebremsten Trailer für (damals vorrangig) Zephyr-Schlauchboote, die von Ihm gebaut wurden.
__________________
Gruß Heinz,
|
#3
|
||||
|
||||
Zitat:
Geh doch mit den Papieren zum TÜV und frage, was es für den Anhänger Ausweichmöglichkeiten gibt? Bei meinem Trailer sind auch noch die Uraltgrößen angegeben (HP650) und der TÜV hat mir dann 145 SR13 und 155 SR13 als Zulässig genannt Fragen kostet ja NIX
__________________
Lg Alfons Geht nicht, gibts selten ! |
#4
|
||||
|
||||
Oder du guckst in folgender Tabelle, 2.Reihe von Oben
http://www.kuhnert-anhaenger.de/reifengroessen.html Sind also 175R13
__________________
Lg Alfons Geht nicht, gibts selten !
|
#5
|
||||
|
||||
Tach Olaf,
frag doch mal den TÜV, was er von diesen hält: https://www.wiedemann-fahrzeugtechni...l-410kg/a-232/ Hab ich mir letztens zwei Stück gegönnt, um meinen Harbeck 450.1 mit zGG von 350kg zu verwöhnen.
__________________
Grüße, Thorsten Boot fahren muss man sich leisten können, entweder mit Geld für Mechaniker oder mit Hirnschmalz fürs Selbermachen.
|
#6
|
|||
|
|||
Zitat:
sind wohl eher 125R12
__________________
Grüße, Thorsten Boot fahren muss man sich leisten können, entweder mit Geld für Mechaniker oder mit Hirnschmalz fürs Selbermachen. |
#7
|
||||
|
||||
Hast Recht, danke für die Korrektur
__________________
Lg Alfons Geht nicht, gibts selten !
|
#8
|
||||
|
||||
@ Heinz,Alfons und Thorsten,
Danke für die schnellen und vor allem hilfreichen Antworten. Fa. Leibing gibt's nicht mehr, richtig! Mein Trailer ist einer von noch 15 in D zugelassenen! Ob's bei 15 bleiben wird entscheidet dann der TÜV! Die Tabelle von Alfons, der ums Eck liegt, ist auch Klasse und Thorsten's Rat werde ich auch anstreben. Mit Gesprächen erreicht man manchmal mehr!
__________________
Grüße vom Seddinsee!
|
#9
|
|||
|
|||
Zitat:
|
#10
|
||||
|
||||
Könnte man versuchen, dann würde es aber ein H Kennzeichen geben und das Grüne, welches ja S-u.V. frei ist gegen ein Schwarzes ersetzen. Für das man wiederum bezahlen müßte!
Also ein "schlechter" Gedankenzug!
__________________
Grüße vom Seddinsee! |
|
|