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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 25.07.2014, 09:45
xsawa xsawa ist offline
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Standard Vierkantschrauben für Abgassammler und Abgasknie zu tief?

Liebe Forumsmitglieder!

Ich habe an meinem Mercruiser 4,3 LX gerade ein paar neue Abgassammler und Abgasknie montiert und staune, warum sich 2 dieser Vierkantschrauben (1 beim Abgassammler und 1 beim Abgasknie s. Foto) von insgesamt 6 so weit reindrehen lassen, bis diese halbwegs fest sitzen. Natürlich habe ich vorher Perfect Seal auf die Gewinde draufgegeben. Nun habe ich Bedenken, das das Kühlwasser dahinter nicht mehr gut zirkulieren kann. Die anderen stehen (so wie bei den alten Abgassammlern und Abgasknien) noch ca. 1-2 mm raus nachdem ich diese halbwegs fest angezogen habe.

Meine Frage:
Sollte man auf diese einfach Perfect Seal draufgegeben und so weit reindrehen bis diese bündig sind und hoffen, dass das dicht wird oder sollte ich auf das Gewinde so ein Dichtband wie es Installateure benutzen raufgeben?
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vg, Andi
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  #2  
Alt 25.07.2014, 10:18
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Exhauster Exhauster ist offline
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Moin Andi

Da es sich ja hier um selbstdichtende NPT Verschraubungen handelt ist die Sache natürlich nicht so schön.

Unterstützende zusätzliche Abdichtung mit Teflonband oder Hanf schadet natürlich nicht.

Messe mal eine tiefsitzende Verschraubung über und vergleiche den Wert mit einer der korrekt sitzenden.
Das selbe auch bei den Gewinden machen.

Dann weiss man zumindest ob evtl. nicht maßhaltige Verschraubungen oder ein nicht korrekt geschnittenes Gewinde die Verursacher sind.

Gruß Karsten
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  #3  
Alt 25.07.2014, 12:58
xsawa xsawa ist offline
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Hallo Karsten!

Vielen Dank erst mal für deine rasche Antwort. Hab die beiden Stopfen jetzt wieder rausgenommen und da sieht man auch, dass der Stopfen im Abgasknie nur deshalb fest wird, weil dieser dann hinten bei der Zwischenwand zum Abgaskanal ansteht.

Hab auch schon die anderen Schrauben probiert, allerdings dürfte es an den Gewinden des Abgassammlers und des Abgasknies liegen.
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vg, Andi
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  #4  
Alt 25.07.2014, 13:59
goec2468 goec2468 ist offline
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Wenn Du eine Einkreiskühlung hast, würde ich Teflonband draufgeben, die Schraube bündig reindrehen und fertig.
Im schlimmsten Fall ist es etwas undicht und dir läuft etwas Wasser in die Bilge, das sieht man dann schnell und kann reagieren.
Bei 2KK würde ich neue Stopfen, oder eine Schraube mit Kopf besorgen und es richtig machen.
Erstens ist auf dem Kühlsystem einer 2KK Druck und zweitens kann ein Kühlwasserverlust tödlich für den Motor enden.
Das Risiko wäre mir zu groß.

Gruß

Götz
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  #5  
Alt 25.07.2014, 14:03
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Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Moin Andi

Da es sich ja hier um selbstdichtende NPT Verschraubungen handelt ist die Sache natürlich nicht so schön.

Unterstützende zusätzliche Abdichtung mit Teflonband oder Hanf schadet natürlich nicht.

Messe mal eine tiefsitzende Verschraubung über und vergleiche den Wert mit einer der korrekt sitzenden.
Das selbe auch bei den Gewinden machen.

Dann weiss man zumindest ob evtl. nicht maßhaltige Verschraubungen oder ein nicht korrekt geschnittenes Gewinde die Verursacher sind.

Gruß Karsten
Hallo Karsten,

hat das Problem evtl. etwas mit der mexikanischen Passgenauigkeit zu tun??

Gruß
Alexander
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  #6  
Alt 25.07.2014, 19:09
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Das sind aber keine Orginalteile ! Oder doch?

Gruß ralf
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  #7  
Alt 26.07.2014, 07:58
xsawa xsawa ist offline
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Zitat:
Zitat von Ralle Stade Beitrag anzeigen
Das sind aber keine Orginalteile ! Oder doch?

Gruß ralf
Ich glaube nicht dass es sich um Originalteile handelt. Ich habe die von Onkel Pit geliefert bekommen und es steht Sierra drauf.
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vg, Andi
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