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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Trim - Sender, Limit, Schalter - wie anschließen?
Nächste Frage:
Nachdem ich in einem Anfall von LMAA all' den konfusen, dämlichen Kabelverhau mit Ausnahme des Motorkabelbaums herausgerupft habe, stehe ich nun vor einem kleinen Unwissenheitsproblemchen: Trim Sender und Trim Limit... Will heißen: Ich habe, je Transom, einen Trim Sender, einen -öh- "Trim Tilt Switch" (?), eine Trimpumpe, eine Trim- anzeige und einen Zwei-Wege-Wippschalter, eben für rauf und runter. Zusätzlich war da noch EIN Schalter, welcher für BEIDE Antriebe den Tilt aufhob, dieser war ebenfalls ein Wippschalter, welcher gedrückt gehalten werden musste, um über die Limitstellung hinaus in die Trailerstellung gelangen zu können. Obgleich ich mir anfangs dachte dass diese Trailerstellung wohl bei einem Boot, welches niemals getrailert werden kann (~10t), reichlich albern ist habe ich diese zu schätzen gelernt - Reinigungs-, Propellerwechsel- und sonstige Arbeiten lassen sich so viel einfacher vollziehen So, nun die Frage: Wie muss ich nun vom Up/Down-Schalter zur Pumpe, wie wird der Limitschalter eingebunden? Die Anzeige ist glaube ich eher simpel - ein Kabel des Senders an Masse, das andere zum Instrument? Situation: Sender alle neu, Transome grad eingebaut, Cockpit "entschaltert", bedeutet: Alle Kabel werden neu verlegt, es ist kein altes mehr vorhanden. Schaltplan habe ich leider keinen gefunden, vielleicht habe ich mich auch nur zu doof angestellt... Danke schonmal!
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...::: Gruß, Erik :::... - commeo ergo sum! - Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht. |
#2
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Der Trimmsender hat einen männlichen und einen weiblichen Stecker.
Der Trimmlimiter hat zwei männliche Stecker. Kann man eigentlich nicht verwechseln, wenn vorher nichts gebastelt war. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers
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#3
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Zitat:
dazu sage ich jetzt mal nichts In einem Beitrag von mir hab ich den Plan mal gepostet. Such mal danach. Falls du bis heute Abend Zeit hast, such ich das mal raus. Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani
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#4
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Hm, vielleicht hab' ich mich zu unklar ausgedrückt...
Sender -> Instrument, schon klar. Limiter -> Pumpe, auch klar. Aber wie den Schalter an die Pumpe und wie den "Limitüberbrücker"? "Alte" Kabel hat's aus gutem Grund keine mehr, also muss ich von der Pumpe bis zum Schalter neu verkabeln. Wie? Mani, den Plan such' ich mal.
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#5
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Isses der hier?
Wenn ja, dann erhellt sich das ganze ein wenig... der "Limitüberbrücker" macht also nuichts anderes als der Limiter, er unterbricht das Signal (hier als den Stromfluss)? Nur eben andersrum - er stellt den Fluss auf Knopfdruck her, während der Limiter automatisch unterbricht. Halbwegs richtig? Laut Deinem Schlatplan aber fährt das Teil hoch sowie ich den Trailerschalter drücke, das war bei mir nicht so und so will ich's auch nur ungern haben - ich musste ZWEI Schalter gleichzeitig drücken (und gedrückt halten) um von der Limitposition zur Trailerposition gelangen zu können. Theoretischwerweise sollte es doch klappen, wenn ich den Trailerschalter parallel zum Limiter packe - Limiter trennt, Trailerschalter brückt, "up" arbeitet. Ja?
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#6
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Also quasi so:
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#7
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Die späteren Schaltungen hatten den Trailer Schalter getrennt; da musste nur dieser Schalter gedrückt werden.
Frühere Schaltungen: musste man eben beide drücken. (Trim Up + Trailer)
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Grüße von Herbert
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#8
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Ach...
Und kannst Du mir auch sagen, ob das so wie gezeichnet hinhaut? Oder wie die "früheren" verkabelt gehören?
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#9
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Hallo Erik,
so, bin wieder zuHause. Das ist der Plan. Bei meiner Schaltung muß ich nur den Trailerknopf drücken (Classic 3000). Deine eingezeichnete Änderung ist richtig, wenn du beide drücken willst. Hoffe ich konnte dir helfen. Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani
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#10
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Genauso; Mani hat recht.
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Grüße von Herbert
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#11
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Super, hat mir alles sehr geholfen!
Werd' mich direkt morgen dranmachen Dankeschööön!
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