boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.07.2014, 11:09
hotrodmarco hotrodmarco ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.08.2013
Ort: Trier
Beiträge: 276
51 Danke in 47 Beiträgen
Standard Alpha One unterschied 1:47 / 1:50

Hy,

Wo genau liegt der unterschied zwischen 1:47 übersetzung und 1:50 ?
Diese übersetzungen werden ja immer nur zusammen angegeben mit der selben Zähnezahl.....

evtl kann ja jemand Licht in die sache bringen.......
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.07.2014, 12:39
Wellpaper Wellpaper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.09.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 723
442 Danke in 278 Beiträgen
Standard

Der Unterschied ist 0,03

Zumindest für den Alpha Antrieb gibt es nur 1,47. Aber glaub mir, den Unterschied zu 1,5 würdest du bei keinem Antrieb merken.
Die eine Firma schreib so die andere so. Hat für dich keine Bedeutung.
__________________
Gruss Marco

PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!"
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.07.2014, 14:38
Hermasol Hermasol ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.07.2005
Ort: NRW/In der Stadt der scharfen Klingen
Beiträge: 233
Boot: Sealine 215 Familie mit V8
105 Danke in 77 Beiträgen
Standard

1,5 ist bis 1996
Zähnezahl oben 22 - 20
unten 17 - 28
= Gesamt I: 1,50

1,47 ab 1996
Zähnezahl oben 22 - 20
unten 13 - 21

= Gesamt I: 1,47

So hab ich es mal gelesen.

LG
Harry SG
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.07.2014, 19:09
hotrodmarco hotrodmarco ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.08.2013
Ort: Trier
Beiträge: 276
51 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Aber dann hätte ich doch eine verschiedene kraft an den Propellern? Die unterwasserteile alpha One gen 1 und alpha One gen 2 passen doch untereinander oder bin ich da auf dem Holzweg und denke einfach nur zu kompliziert???
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 25.07.2014, 19:30
Benutzerbild von Sāmpēra
Sāmpēra Sāmpēra ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2014
Ort: Main
Beiträge: 2.453
Boot: Sea Ray 250 SSE
Rufzeichen oder MMSI: Ey du da!
2.585 Danke in 1.066 Beiträgen
Standard

Jepp! Und mit den 0,03 Untersetzungsunterschied macht dein Boot dann 15rpm mehr und dann passt es wieder. Hab das jetzt nicht wirklich ausgerechnet.
__________________
Gruß,
Frank
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 25.07.2014, 20:19
hotrodmarco hotrodmarco ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.08.2013
Ort: Trier
Beiträge: 276
51 Danke in 47 Beiträgen
Standard

17 28 /13 21
Ich dachte mehr an die kraft....
Gibt es nicht einen Unterschied wenn ich 17 auf 28 treiben anstatt 13 auf 21?
Die drezahl mag ja fast gleich sein, aber wenn ich zwei Antriebe fahre linke Seite 17/28 und rechts 13/21???
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 25.07.2014, 20:32
Benutzerbild von Sāmpēra
Sāmpēra Sāmpēra ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2014
Ort: Main
Beiträge: 2.453
Boot: Sea Ray 250 SSE
Rufzeichen oder MMSI: Ey du da!
2.585 Danke in 1.066 Beiträgen
Standard

Achso, du hast zwei Antriebe. Sag das doch gleich.

Also wenn du zwei Antrieb hast.......
....
....
.... dann hab ich leider keine Ahnung ob das was ausmacht
__________________
Gruß,
Frank
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 25.07.2014, 22:43
hotrodmarco hotrodmarco ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.08.2013
Ort: Trier
Beiträge: 276
51 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Joup! Zerbreche mir schon wie lange darüber den Kopf......
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 27.07.2014, 22:56
hotrodmarco hotrodmarco ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.08.2013
Ort: Trier
Beiträge: 276
51 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Wie keiner mit einer zweiten Meinung?
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 28.07.2014, 00:17
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.800 Danke in 14.364 Beiträgen
Standard

den Unterschied wirst du schon etwas merken, beim Gas geben
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 28.07.2014, 20:17
hotrodmarco hotrodmarco ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.08.2013
Ort: Trier
Beiträge: 276
51 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Nicht das sich die Propeller dann gegenseitig behindern! Ich fahre Counter drive und normale drehrichtung mit 23p lazer II probs
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 28.07.2014, 20:35
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Ich denke man merkt es nicht.

Kein Motor läuft bei gleicher Gasstellung mit der gleichen Drehzahl, alleine schon durch Fertigungstoleranzen.

Hatte schon mit 2 verschiedenen, aber eigentlich gleichen, 21er Mirage Props zwischen 50 - 100 U/min Unterschied, am gleichen Motor.

Bau ein



Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.