|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Motorboot für Anfänger und Wassersport
Moin Moin zusammen,
bin neu hier. Bin auch relativ neu in der Schiffsfahrt. Mein Bootsschein habe ich nun knapp eine Woche. Nach dem Schein kommt das Boot, logisch oder? Na wenn's doch so einfach wäre. Schon viel hier im Forum gelesen, aber nicht ganz alle Antworten bekommen. Ich möchte mir gerne ein kleines Boot zulegen. Jetzt zu den Voraussetzungen: - Wassersport tauglich (Wasserski, Wakeboard, Tube) - mind. Platz für 4 Personen - Ausreichend Motorisiert für den Wassersport - keine Koje, brauch auch nicht wirklich Stauraum haben - am liebsten so etwas wie ein Bowrider - kein Oldtimer - Gewicht mit Trailer <1000 KG - und natürlich so Preiswert wie möglich Die Frage wäre da halt, was für Modelle euch einfallen würde, die man heutzutage zu diesen Voraussetzungen bekommen könnte. Klar kann man sich auch gleich nen Jetski zulegen. Aber das wäre nen anderes Thema. LG |
#2
|
|||
|
|||
Servus!
Glückwunsch zum Bootsschein und willkommen im Forum. Bei deinen Anforderungen wärst du wohl mit einem RIB am besten aufgehoben, etwa um die 5 m. Die Frage ist natürlich wie du preiswert definierst... Und dein Revier wäre noch interessant. Schöne Grüße, Jan |
#3
|
|||
|
|||
Danke,
und danke schonmal für den Tip. Ähm das Revier wäre hauptsächlich die Weser direkt vor der Tür. Ab und zu könnte man ja mal nach Holland ans Ijsselmeer oder an die Ostsee (bei gutem Wetter). Preiswert würde ich definitiv im 4-Stelligen Bereich definieren. Die frage wäre natürlich wie viel PS man schon haben sollte um spaß am Wassersport zu haben. Also mind 2 Leute im Boot und einen hinten dran... LG |
#4
|
|||
|
|||
Hy,
Unter 1000kg mit Motor und Hänger IST leider sehr begrenzt! Am längstem hat man Spaß mit einem Allrounder aus GfK in der 5.20m klasse. Diese sind aus GfK und mit einem 5,7l V8 bestückt. Wenn die Leistung nicht stimmt verliert man leider schnell den Spaß an der Sache. Ich gehe ja mal davon aus das das alter doch noch eher jung ist und die unter 1000kg sich auf den neueren kfz Führerschein beziehen! Besser ein Boot mit Reserven wie ein Jahr später erneute Suche nach einem stärkerem Boot....... P.s. Auch mit 250ps ist langsam fahren möglich aber wenn man will kann man auch mal schnell |
#5
|
||||
|
||||
Hallo,
zunächst herzlich willkommen! Ich kann dir mit deinen Voraussetzungen auch kein Boot nennen - besonders die "unter 1000kg" sind m.M.n. ein Problem... Zu dem Beitrag von "hotrodmarco" kann ich nur sagen: SO EIN QUATSCH!!!!!! Um Spaß mit einem 5,2m-Boot zu haben brauchst du definitiv keinen 5,7 V8 !!!! Die Meisten haben einen 3,0l mit 135 PS - hatte mein vorheriges Boot auch, das Boot war 5,6 m lang, kam schnell ins Gleiten, Vmax lag bei über 80 km/h (GPS) und war zum Wasserski völlig ausreichend. Viele Boote in der Größe gibt es auch mit einem 4,3l V6 - und bei diesem Motor hast du mehr als genug Reserven!!!! Also hör bloß nicht auf die Leute, die dir erzählen wollen, um Spaß zu haben bräuchte man unbedingt einen V8, alles Blödsinn!!!! (kostet nur unnötig Benzin...) Ansonsten viel Spaß!!!
__________________
Gruß Berni
|
#6
|
|||
|
|||
|
#7
|
|||
|
|||
Vielleicht wär das ja was für dich! Absolutes Spaßboot!
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=180637
__________________
Gude aus Kölle! |
#8
|
|||
|
|||
Ich habe hier im Forum gelesen das für Wasserski oder Wakeboarden sogar schon 50 PS reichen würden.
Klar soll es spaß machen und keine Qual sein, aber was sind denn so eure Erfahrungen. Was ist an Leistung nötig um spaß zu haben. |
#9
|
|||
|
|||
Mit meinem Beitrag wollte ich eigentlich nur drauf hinweisen das es LANGFRISTIG Spaß macht ein Boot mit V8 zu fahren! Ich gehe mal davon aus das es sich hier wegen der 1000kg um einen etwas jüngeren Menschen handelt. Ich spreche natürlich aus eigener Erfahrung
Es geht hier mehr um ich kann wenn ich will auch mal Gas geben und den klang des V8 hören (sowie andere)........ Meist pendelt man doch sowieso bei 3000u/min und 50km/h ein....... Das heißt ja nicht das kleinere Motoren das nicht auch erreichen können!!! Wie gesagt ein Boot sollte doch länger wie nur ein halbes Jahr dienen und was bringt es wenn er sofort ein anderes will außer kosten......... Sprit brauchen die teile alle egal welcher Motor und auf zwei Liter kommt es dann auch nicht mehr drauf an...... |
#10
|
|||
|
|||
Ja klar handelt es sich um eine Jüngere Person ;)
Aber bei einem RIB Boot mit AB sollte man es doch eigentlich locker <1000 KG hinbekommen, oder nicht? Ich sag aber mal so, auf 300kg würde es im Endeffekt nicht drauf ankommen. Könnte an meinem Auto theoretisch 1500kg ziehen. Aber muss man ja nicht komplett ausreizen... Klar gibts bei den Motoren bis obenhin fast keine Grenzen... Sollte dann schon im vierstelligen Bereich bleiben ;) Geändert von LukeLuu (27.07.2014 um 00:34 Uhr) |
#11
|
|||
|
|||
Hallo,
die RIB Idee halte ich auch für Sinnvoll. Ansonsten ein kleineres Konsolenboot oder Bowrider. Hier würde ich ein Boot mit viertakt Außenborder bevorzugen. Leistungsmäßig ist natürrlich auch hier einiges möglich (hängt natürrlich vom Buget ab). Ich denke aber, dass man auch schon mit +-90Ps Spaß haben kann. Selbst fahre ich auch einen IB Motor, würde mir bei einem Neuboot aber schwer überlegen auf AB umzusteigen. Meiner Meinung nach unkomplizierter und Wartungsärmer. Grüße |
#12
|
|||
|
|||
Ich selbst hatte mit innenborder nie Probleme, dieses Jahr habe ich bereits den zweiten Ab in die ewigen Jagdgründe geschickt und die Großen Ab,s sind leider sehr kostenintensiv sowie die Ersatzteile geschweigeden die Reparaturen sofern man diese nicht selbst durchführen kann!
|
#13
|
|||
|
|||
Kleines Sportboot.
Hi. Bei dem Budget, den Gewichtsvorgaben und Deinen sportlichen Ambitionen sollten es vier bis sechs Meter und mindestens 40 PS sein. Ein Boot, wie ich es fahre, wegen des Budgets aber ein paar Jahre älter, würde zum Beispiel möglicherweise für Dich passen. Ob Du ein Rib oder ein GFK-Boot nimmst, ist im wesentlichen Geschmacksfrage. Schöne Grüße aus Stomorska/Otok Solta. Ribar.
|
#14
|
||||
|
||||
Zitat:
mfg Martin |
#15
|
||||
|
||||
Ich habe gestern einen Motor von einem Kollegen geholt der ist weil er wakeboarden will von 40 auf 60 PS umgestiegen, bei einem 5 Meter Boot mit 500 kg.
__________________
Gruß Sascha |
#16
|
||||
|
||||
Ein rib ist zum wakeboarden völlig ungeeignet. Und darum geht es dem TE doch...
Bei einem Ring hast du keine Heckwelle zum springen. Mein erstes Boot war 4,5m mit 60PS AB. Das war für 4 Jahre gut, aber teilweise schon eine Qual für Motor und Insassen. Aber für den Einstieg reicht das. V8 macht beim boarden mehr Spaß und braucht um Schnitt nicht so viel mehr Sprit wenn du nicht Vollgas rum fährst. Allerdings kannst du das mit 1000kg vergessen. Kleines AB Boot, später den Hänger Führerschein machen und dann umsteigen Eine Ski nautique 2001 wie ich sie habe bekommst du für unter 10.000 Euro inkl Perfect Pass. Allerdings brauchst du dann ein Auto das 2 Tonnen ziehen kann. Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
__________________
Gruß, Alex Endlich wird´s warm... |
#17
|
|||
|
|||
hallo..
ich habe vor drei jahren auch den bootsschein gemacht, aus fast dem selben grund: wakeboards zu ziehen. vor 2 jahren kaufte ich mir dann eine sea ray srv185, eigentlich ein altes boot, für meinen einsatz aber perfekt. es hat eine länge von 5,50 und einen 4,3l reihensechser mit 165ps, ca. 900kg. diese leistung ist optimal für 4 personen und einen der hinten dran hängt. für sechs oder acht personen könnte es auch ein wenig mehr leistung sein. vorteil ist: der motor ist hundeschwer, dadurch erzeugst du aber eine echt gute welle zum boarden. dieses jahr fahre ich mit einem anderen propeller der für meine zwecke besser ist und mehr sinn macht: das boot ist ca. 10 km/h langsamer, hat aber mehr kraft vom start an. und wenn ich nur zu mit 2 man fahre, habe ich noch einen fatsack um die welle groß zu machen. das frist aber ordentlich leistung. fazit: leistung kannst du glaube nicht genug haben, aber so ab 4L hubraum und mehr macht es spaß. darunter würde ich nicht gehen, sonst quält sich das boot einfach zu sehr, vorallem wenn man voll beladen ist. was man meistens ist, denn erwähne mal boarden hinterm boot -und alle wollen mit! ein leichteres boot oder gar ein außenboarder halte ich für deine zwecke als ungeeingnet, denn dann hast du keine welle und somit keinen spaß grüße henry Geändert von henry le (27.07.2014 um 12:58 Uhr) |
#18
|
|||
|
|||
Hallo LG,
also Du willst 1.000 kg nicht überschreiten, kannst theoretisch jedoch 1.500 kg legal ziehen. Willst Wassersport betreiben und Spaß dabei haben jedoch nicht auf dem Boot übernachten. Mit diesen Parametern würde ich folgende Empfehlung aussprechen: 1. Würde ich einen Bowrider nehmen, neben dem größeren Sitzplatzangebot, bietet es den Vorteil von vorne bis hinten an alle Punkte des Bootes gut hinzukommen ohne klettern zu müssen. 2. Wenn nur 1.000 kg, dann hilft nur ein Boot der 4,7 - 5,3 m Klasse mit Aussenborder und hier vorzugsweise die 2-Takter, die 50% Leichter sind als die 4-Takter gleicher Leistungsklasse. Mit 90 PS und 120 kg Motorgewicht eines 90 PS Yamaha 2-Taktes wärst Du a) gut motorisiert und b) hättest das beste Motorleistungsgewicht. Allerdings sind Zweitakter lauter, fast nicht mehr neu zu bekommen und man muß sich um das 2-Takt-Öl - als zusätzlichen Betriebsstoff - kümmern. Beispiele: Hellwig Marathon V470 (selbst gefahren), Starcraft 1700 (hat ein Freund von mir). 3. Wenn Du die 1.500 kg ausnutzen würdest, wäre ein 3,0 Liter 4-Zylinder Inboarder möglich. In der 5,0 - 5,5 m Klasse wiegen solche Boote ab 1.000 kg. Mit ca. 350 -400 kg Trailergewicht, wären noch max. 100-150 kg Zuladung möglich, wobei dies sehr knapp bemessen ist und bereits durch einen vollen Tank bereits ausgeschöpft oder gar überschritten ist. Ganz abgesehen von dem ganzen Gerödel (50 - 100 kg) was noch ins Boot gehört, aber auch im Auto transportiert werden könnte. Beispiele Bayliner 175 BR. Prinzipiell macht alles Spaß, auch ein Schlauchboot mit 25 PS ist allemal besser, als am Strand zu hocken und nicht weg zu kommen. Alles eine Frage des Ausgangspunktes. MfG Oliver
__________________
Es braucht einen langen Atem Dingen auf den Grund gehen zu können - Sachkenntnis verkürzt den Weg ungemein! Geändert von Solpat (27.07.2014 um 12:58 Uhr) Grund: Schreibfehler |
#19
|
|||
|
|||
Ein Bowrider ist mir auch schon in den Sinn gestoßen.
Nur finde ich nicht wirklich was mir so zusagt. Von Preis/Leistung und Alter.. Aber ich finde man sollte sich irgendwie auch noch steigern können und nicht direkt mit dem Besten anfangen. Deswegen erstmal das, was für meine Anforderungen ausreichend ist. Und dann kann man sich später "weiterentwickeln".. Wäre dann also für den Anfang ein 4-5m Boot mit 60-90 PS AB ?! |
#20
|
|||
|
|||
also steigern kannst du dich immer! ;)
auch wenn es unvernünftig klingt, mit wenig ps und ab ist die freude ganz schnell vorbei, denn sich nur hinterm boot herziehen zu lassen ohne welle wird ganz schnell ganz langweilig. und mit 90ps fährst du von anfang an am limit wenn du ein paar freunde mitnimmst. wie gesagt, nach oben hin gibt es keine grenze. eine aktuelle mastercraft x star mit 450ps kostet rund 130000.- euro. platz für weitere träume gibt es also genug. da kannst du dann auch 2t zuladen und die kiste geht immer noch steil ;) klar, für rund 5000.- bekommst du kein prachtexemplar, das ist fakt. aber wenn die kiste ordentlich geht und alle spaß haben, spielt die optik keine rolle mehr. außerdem ist es dann auch nicht schlimm wenn du als "anfänger" mal irgendwo dagegen dunkst. bei einem alten boots tut das nicht weh. ;) |
#21
|
|||
|
|||
Ich will kein Neuboot als Anfänger. Kann immer mal was passieren. Deswegen ist die Optik eher Zweitrangig, und der nutzen wichtiger, wie mein Vorredner sagte..
Hab ein Bayliner 1700 Capri gefunden was mir optisch auf jeden Fall zusagt. Aber auch andere solche Modelle(in dem Bereich) gefallen mir . |
#22
|
|||
|
|||
Kleines Sportboot
Hi. DeineFrage vom gestrigen Abend, 21 Uhr 12, würde ich bejahen. Orientiere Dich daran. Ungefähr kommt das hin. Gruß. Ribar.
|
#23
|
|||
|
|||
Hab mich nochmal weiter umgeschaut und bin jetzt auf verschiede Bowrider gestoßen. Ganz oben war der Bayliner 175 GT(oder auch ältere Modelle), aber leider hat der einen (max.) Tiefgang von ca. 80cm. Andere Bowrider haben nur 30-40cm, was so die hälfte von der Bayliner ist.
Oder überwerte ich das Thema komplett ? Mein Revier sollte ja auf der Weser sein Rinteln/Minden.. Und dort, so denke ich, könnte das evtl etwas knapp werden. Gibts hier erfahrene Weser Fahrer die was dazu berichten könnten? |
#24
|
||||
|
||||
Hi,
wenn es Bowrider sein soll, gebe ich dir noch einen Tip.... es gibt durchaus unterschiedlich Rumpfformen. D.h., es gibt Bowrider, die liegen sehr tief im Wasser, wenn dann noch zwei Kinder im Bowbereich sitzen, spritzt schon Wasser bei den kleinsten Wellen ins Boot. Genauso gibt es Bowrider, da ist die Rumpfform so, dass der Bowbereich deutlich höher ist und somit kaum Wasser ins Boot spritzt. Übrigens, ein Bowrider mit 30cm Tiefgang? Das "Ding" muss ja so klein sein, dass man nur bei glatter See aufs Wasser kann.... Tja, alles nicht so einfach P.S. Es gibt auch einen speziellen "Bowrider Trööt", da kannst du dir die verschiedensten Boote mal angucken....
__________________
Gruß Berni |
#25
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
mfg Martin btw: Das IST übrigens ein Bowrider und zugelassen bis 8 Personen ... |
|
|