|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Johnson 90 PS - BJ. 1990
Hallo Leute,
Bin mir am überlegen nen Johnson 90 PS Aussenboarder zu holen. Der Motor wurde umgebaut auf Mischungsbetrieb also ist kein Selbstmischer mehr. Nun habe ich ein Paar Fragen dazu: - Wird der Motor wirklich mit 1:100 Mischung betrieben? Nicht 1:50? - Welches Öl ist da das "beste" bzw. was benutzt ihr für Öl? - Gibt es irgendwo Reparaturanleitungen oder Werkstatthandbücher? Habe leider im Netz nichts gefunden?!? - Wie schaut es mit Ersatzteilen aus bzw. Wo bekomme ich die her? - Ist es sinnvoll so einen "alten" Motor zu kaufen oder ratet ihr eher ab? Würde mich über Antworten freuen! Mit freundlichen Grüßen |
#2
|
Eine gute Wahl
Mischung 1:50 mit TCW-3, egal was da draufsteht. Teile gibts dafür wie Sand am Meer. 1990 ist nicht alt, eigentlich gerade erst richtig eingelaufen (Vorausgesetzt mind. 8,5bar und nicht darunter) Die Vergaser vom 115er passen drauf und Du hättest dann mehr Leistung bei gleichem Gewicht. SINNVOLL? Da mußt Du mal die GRÜNEN fragen Mfg Manfred
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 |
#3
|
||||
|
||||
Zitat:
|
#4
|
|||
|
|||
Danke schonmal für die antworten!
Wie ist das mit der Mischung? Hab schon öfters von 1:100 gehört und der vorbesitzer meinte auch er lief mit 1:100. Was heist durstig? Was nimmt der pro h auf volllast? |
#5
|
||||
|
||||
1:50 ist Pflicht ! Ich hatte selbst zwei Motoren diesen Kalibers ! Da ist Dampf da und ein satter Klang ! Allerdings wollen sie auch gefüttert werden .Durstfrage: Habe ich nie genau untersucht ! Habe nur bemerkt das der Tank oft gefüllt werden wollte . Kann man ja auch schlecht beantworten wenn man das Boot und die Fahrweise des Käptens nicht kennt ! Was das Werkstatthandbuch anbelangt habe ich es in deutsch da liegen und kann dir gerne bei Fragen helfen !
lg Frank
|
#6
|
||||
|
||||
Ich fahre den mit 6l/h im Schnitt...
also alles Kanalfahrt auch mal ans Gas....im Schnitt eben 6l/h..über den Tag. Ich habe einen 70 Liter Tank...daraus ergibt sich dann eine ganz gute Tagesreichweite. Ich denke das ist ok...es gibt schlimmere Säufer. Ich habe die VRO in Betrieb und muss deshalb eh vollsyntetisches Öl fahren. Bisher Suzuki Marine aber neuerdings Shell Nautilus ...ich hoffe das es ihm genauso schmeckt. mfg Tobias
__________________
kann ja nicht nur Arbeiten Geändert von eccolor (27.07.2014 um 20:28 Uhr) |
#7
|
||||
|
||||
rechnerisch verbraucht der Motor etwa 36 Liter in der Stunde bei Vollgas
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#8
|
||||
|
||||
Das kann gut sein....ich fahre aber keine Stunde lang Vollgas.
Meine Seen sind nach spätestens 5min zu ende. mfg Tobias
__________________
kann ja nicht nur Arbeiten
|
#9
|
||||
|
||||
@ eccelor
Wieso mußt du wegen des VRO vollsynth fahren? Geändert von Stingray 501 (28.07.2014 um 12:57 Uhr) |
#10
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die reichten bei verhaltener Gleitfahrt für knapp 2 Stunden. Beim Wasserski ziehen reichte ein Tank knapp 40 min.
|
#11
|
||||
|
||||
Weil die VRO 1:100 mischt und es ab 1:50 kein mineralisches oder nur teilsyntetisches Öl gibt.
Selbstmischer sollten eigtl. alle vollsyntethisch fahren. mfg Tobias
__________________
kann ja nicht nur Arbeiten
|
#12
|
|||
|
|||
Mal ne blöde frage:
Wenn die vro (ist das die mischanlage des motors?) 1:100 mischt warum sollte ich dann 1:50 tanken wenn ich selber mische? Mfg und danke |
#13
|
|||||
|
|||||
Zitat:
mischt das syten ca 1:100 im Leerlauf und unter Last 1:50 Vorgeschrieben war zu derzeit die Verwendung von TCW II Öl Die VRO`s ab 1993 mischen alle konstant 1:60 und vollsynth. war auch da nicht vorgeschrieben. Es ist aber auf keinen fall ein Fehler bei den älteren Motoren vollsynth-Öl zu verwenden und wenn man auch noch Bio verwendet, tut man der Umwelt auch noch was gutes. Hier alles ausführlich nachzulesen: http://continuouswave.com/whaler/reference/VRO.html Gruß Peter
|
#14
|
||||
|
||||
Weil die VRO drehzahlabhängig das Gemisch ändert.
__________________
Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#15
|
||||
|
||||
1:50 mischt man dann in den Tank, solange es nicht sichergestellt ist das die Öldosierung fehlerfrei arbeitet um Schäden zu vermeiden.
|
#16
|
||||
|
||||
Soweit mir bekannt ist geben die Hersteller von mineralischen Ölen
diese bis zu einem Mischungsverhältnis von max.1/50 frei . Bei einem niedrigeren Mischungsverhältnis von z.b. 1/100 verweisen eigentlich alle auf ihre vollsynthetischen Öle die dann auch vom Hersteller für den Selbstmischbetrieb geeignet sind. Da das VRO eben mit 1/100 angegeben ist und ein Selbstmischsystem darstellt kommt eben auch das Vollsynthetische rein. Mfg Tobias
__________________
kann ja nicht nur Arbeiten Geändert von eccolor (28.07.2014 um 20:25 Uhr) |
#17
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Da du immer mit einem Kompromis unterwegs bist wird eben der Vollgasbetrieb unterstellt. mfg Tobias
__________________
kann ja nicht nur Arbeiten
|
#18
|
||||
|
||||
Zitat:
Markenöle kann man mischen wie man es braucht
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#19
|
||||
|
||||
Zitat:
Genau so isses |
#20
|
||||
|
||||
Ja das kann sein....
aber 23 Jahre ohne irgendwelche Ausfälle mit dem Motor in Verwendung mit ausschließlich vollsynt. Mischöl sprechen auch ein wenig für das Öl. Oder tankt ihr auch E10 beim Boot....??? Ich denke bei dem Hobby gibt es noch ganz andere Kostenstellen. Am Öl sparen halte ich persönlich für den falschen Weg. Aber jeder wie er möchte. So teuer ist das Zeug nun auch wirklich nicht. 7Euro der Liter Shell Nautilus Premium bei der KFZ Bude meines Vertrauens. Diese Autoteilegroßhändler führen das genauso. Einfach mal nachfragen bei den Jungs mit den schmierigen Händen. mfg Tobias
__________________
kann ja nicht nur Arbeiten |
#21
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hi Tobias Ich sag ja nicht des es schlecht ist vollsynth. zu benutzen, ich mache es ja auch seit ich den Motor 1992 neu gekauft habe. Nur ist es von OMC nicht vorgeschrieben und es würde für die älteren Motoren auch ein TCWII reichen. Duzu muß ich sagen, ist es ein super Preis für das Shell Nautilus. Das habe ich vor Jahren auch gefahren, bis mir mal ein etwas größerer Posten Castrol Biolube in die Hände geraten ist. E10 tanke ich nur, wenn ich sicher bin das der Tank zügig wieder Leer ist. Zum Herbst gibts dann Super Plus
|
#22
|
|||
|
|||
Ist so ein alter motor überhaupt e10 tauglich?
Hätte jetzt nur 95 getankt ohne e10 oder ratet ihr sogar eher zum 98 octan? |
#23
|
||||
|
||||
Hallo !
Kein E10 sondern normal Super ! lg Frank |
#24
|
|||
|
|||
Ok hab ich mir schon gedacht!
Also 95 ??? |
#25
|
||||
|
||||
Normal Super? Watt is dat denn?
Super 95 hat 5% Ethanol Anteil, nur Super Plus 98 hat keinen Alkohol Anteil! Also Barfuss oder Lackschuh, E10 oder E5 macht dann keinen großen Unterschied. Mein 92er 70PS Rudi darf lt. Bedienungsanleitung 10% Ethanol verzehren und läuft sehr gut damit. Ich lasse E10 nur nicht über Wochen im Tank, bzw in den Vergasern und lasse ihn dann mit Super Plus laufen wenn er länger stehen muß. |
|
|