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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Unbekannter Volvo
Hallo Leute,
Erkennt jemand von euch den Motor? Ich habe ihn geschenkt bekommen, aber ohne Unterlagen dazu. Leider ist auch kein Typenschild dran. Die Seriennummer ist bei Volvo auch nicht bekannt (die Datenbank reicht auch nur 25 Jahre zurück). |
#2
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Ok, wie heißt es so schön, einem geschenktem Gaul schaut man nicht ins Maul.
Für diesen Volvo - AB bekommst Du so gut wie keine Ersatzteile mehr und wenn sich dann doch evtl. welche auftreiben lassen, setzt dich hin, bevor Du die aufgerufenen Preise siehst.
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Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe. |
#3
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Autsch, war jetzt nicht das was ich gern gehört hätte. Also hoffen das er hält bis ich das Geld für nen neu Ab habe........
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#4
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Nur mal so aus Neugier, was für nen Preis könnte man dafür ansetzen wenn ich ihn weiter verkaufen würde?
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#5
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Das ist ein 3 Zyl. Archimedes oder eben Volvo Penta. 55 PS Steht ja dran.
Es ist ein sehr sparsamer Motor,aber wie schon gesagt so gut wie keine Ersatzteile mehr.Eventuell bei der Fa. Katg.Tel. 09445 991050. Gruß Günter
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#6
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Unter Volvo Penta habe ich im WWW nix richtiges gefunden, aber das mit dem Archimedes ist ein guter Tip!
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#7
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Wie wärs mit einigen inneren Detail-Aufnahmen??
Glaskugel ?? Die Haube gabs so nicht; Vermutlich wenn alles org: einer der letzten Grauguß-Motore; 900cm³; 55 und 70 PS Getriebe: Schaft: hinten: aufgesetzter „Verschluss“-Deckel.. Könnte aber auch Baureihe 55; 60 PS Alublock sein; mit dem großen Getriebe Bei der „Tarn“- Aufnahme?? Erkennt man nichts
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Grüße von Herbert |
#8
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Etwas so? Ich mache noch mal schnell ein Bild von der anderen Seite.
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#9
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#10
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#11
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#12
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Is eindeutig der 55; bzw. 550; Volvo Penta; Archimedes (baugleich…..) weitgehend baugleich mit dem 700.
---------- http://www.boote-forum.de/showthread...olvo+Penta+550 bischen Geschichte……. -------------------------------- 550: 55 PS/ 5200U/min (BIA Norm; an der Kurbelwelle gemessen…..) 3-Zyl. 2-takt Umkehrspülung 4700-5700Drehzahl Bereich (eigener, spez. Drehzahlmesser nötig! Geht kein normaler!) 904,5cm³; Bohrung/Hub 80x60mm; kontaktlose CD-Zündung; 2 Vergaser; Bing; Übersetzung 13:29; Prop: 3-Blatt; Nabenauspuff; div. Größen; Es gibt von „Michigan“ Propeller praktisch alles. Wasserkühlung, Thermostat; Zusätzlich eingebaute Lenzpumpe, max. 300l/h; Anschluß seitlich am Motor…… Gewicht 91kg, Normalschaft; Tank org. 23 Liter Generator:12V; 120Watt max. Gleichrichter mit Regler. El. Anlasser Serie; ----------- habe Ersatzteilkatalog …in Kopie von dem Typ. (schlechte Qualität…) (kopieren ginge nur rein manuell; …) daher: Zur Zeit in eb..: Artikelnummer: 311025729820 „Volvo Penta Außenborder Ersatzteilkatalog Daten und Zeichnungen Archimedes usw“ wäre ne Überlegung wert…….. Typ: „382“ 2.382203827 ------------ vorletztes Bild: das braune Dings ?? Selbstzerstörungs-Mechanismus ?? letrtes Bild: Vergaserflansch: fehlt der Ansaug-Geräuschdämpfer. (war rotes Plastikteil aufgeschraubt…….) -------- Infos gleich: da saubere Mitarbeit! reicht vorerst??
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Grüße von Herbert
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#13
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#14
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Eine Frage hätte ich noch. Den Motor bekam ich für mein Spielzeug. Also den AB behalten dafür oder doch zusehen das man ihn verkauft. Soweit soll der AB ja laufen.
(Ps: Das Boot wird gerade von Farbe und der hässlichen Frontscheibe befreit, aber das wird noch mal ein anderer Beitrag!^^) |
#15
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Wenn die Schaftlänge passt??
Und der Motor läuft: Warum nicht behalten. Die Probleme mit Ersatzteilen? Impeller kontrollieren! (der 6- flügelige…) Man kann notfalls einen anderen Fremdimpeller bisschen umarbeiten. (Beiträge Forum.........) Den 2. für die Lenzpumpe: im Zweifel drinlassen! und wenn: die Flügel abschneiden. (der 12-flügelige..) Sprit: am besten Super plus; da sonst ev. Problem mit Bio-Anteil. 1:50 Gemisch; TCW-3 Mischöl. Günstig: ein großer Benzinfilter-Wasserabscheider. (ev. Merc.) Ölwechsel Getriebe machen! (Die 1 Literdose plus Handpumpe für Getriebeöl; günstiger und einfacher…..) wichtig! 2 Dichtungen neu, Die Ami-Pumpen, 3/8“ Gewinde: + 1 Adapter auf M10 Gewinde. (z.B. Sierra, ca. 10.-) Der Motor hat so 50PS an der Schraube. Aber Achtung: Der hat rotierende Ansaugventile; der bringt von unten rum schon ein deutliches höheres Drehmoment ins Wasser. (wirkt wie ein viel stärkerer Motor……..)
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Grüße von Herbert |
#16
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#17
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Hallo Caljusto,
wenn du etwas benötigst wende dich an die Fa. Schmidt & Seifert in Hamburg www.bootsmotoren.de dort hat man mir vor Jahren auch bei einem 50 PSVolvo Ab geholfen, die Motore sind sehr robust, die Bundeswehr hat vor einigen Wochen noch die 45 er ausgemustert. Gruß Bernd Geändert von Shetland640 (26.07.2014 um 15:26 Uhr)
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#18
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