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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 26.07.2014, 14:47
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Standard Anderer Propeller ggü. Standardprop

Mal eine Frage an die Fachmänner:
Hatte auf meinen Yamaha F80 AETL, 80PS, 4-Takter, 67G oder 67F einen 13 1/4 x 17 Alu montiert. Bei Vollgas kam ich locker auf 6000 - 6100 Upm mit 2 Personen + Standardgepäck.

Habe nun umgerüstet auf einen 13 x 19 Alu, aber mehr als 4800 - 4900 Upm schaft der Motor nun nicht mehr. Ist es richtig, dass 2 Grad Steigung soviel ausmachen?
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Grüße Thomas (Tele) -

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  #2  
Alt 27.07.2014, 10:52
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Zitat:
Zitat von Privatling Beitrag anzeigen
Ist es richtig, dass 2 Grad Steigung soviel ausmachen?
es sind aber nicht 2° sondern 2 Zoll Steigung dh. bei einer Umdrehung sollte er das Boot ca. 4,5cm weiter schieben als der 17er. (theoretisch sogar 5,08 cm)

Die Faustformel sagt dass 1" die Drehzahl um 150 bis 200 U/min verändert - nach oben stimmt dass aber nur wenn der Motor die Kraft hat den Propeller bis oder nahezu bis zur Enddrehzahl auszudrehen.

In Deinem Fall war es der 17er. Du könntest also versuchen mit einem 17er Stahlpropeller oder anderer Blattgeometrie oder Cup die Performance weiter zu erhöhen.



LG Michael
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  #3  
Alt 27.07.2014, 11:37
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Ich schätze, dass Du von 13-1/4 x 17 K von Yamaha auf 13 x 19 aus dem
Zubehör gewechselt hast.

Gruß aus Holstein
Guido
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  #4  
Alt 27.07.2014, 11:40
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Hi Michael,
Danke für die ausführliche Erläuterung. Was sollte ich Deiner Meinung nach testen?
Der nächstgrößere nach dem 13 1/4x17er ist der 13x19er, dazwischen gibt es nichts...
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Grüße Thomas (Tele) -

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  #5  
Alt 27.07.2014, 11:40
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Hallo Guido, ja genau...
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  #6  
Alt 27.07.2014, 13:28
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Zitat:
Zitat von Privatling Beitrag anzeigen
Hi Michael,
dazwischen gibt es nichts...
Jein... normalerweise sollte der 19er schon gehen und müßte auch so an die 5500 U/min machen. Mit dem 17er bist Du an der obersten und mit dem 19er einen Hauch unter der möglichen Drehzahlbandbreite.

Du könntest alternativ einen Vengeance 13x18 16988A46 oder den Silverado 13x18 QS5118X oder den 4Blatt 12,5x17 Spitfire 8M802590 testen.

LG Michael
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  #7  
Alt 27.07.2014, 13:34
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Das könnte man machen, wenn man die zum Testen nicht kaufen müsste
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  #8  
Alt 27.07.2014, 13:52
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Zitat:
Zitat von Privatling Beitrag anzeigen
Das könnte man machen, wenn man die zum Testen nicht kaufen müsste
Wenn ein Händler in deiner Nähe einen dieser Propeller hat, sollte es eigentlich kein Problem geben - zumindest bei den Edelstählern. Gröver?

LG Michael
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  #9  
Alt 27.07.2014, 14:18
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Nein leider nicht, Gröver ist in Köln, am Bodensee wüsste ich keinen.
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  #10  
Alt 27.07.2014, 22:01
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Zitat:
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Habe nun umgerüstet auf einen 13 x 19 Alu, aber mehr als 4800 - 4900 Upm schaft der Motor nun nicht mehr. Ist es richtig, dass 2 Grad Steigung soviel ausmachen?
rechnerisch dürfte das so nicht sein, wenn beide Propeller vom gleichen Hersteller sind,
bei verschiedenen Herstellern kommt sowas schon mal vor
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
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  #11  
Alt 28.07.2014, 10:20
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Hallo Ralf,
der 17er ist Original und der 19er von Solas. Suche gerade einen 18er, vieleicht ist das der goldene Mittelweg
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  #12  
Alt 07.08.2014, 12:22
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Das Problem ist gelöst, der alte vorhandene Propeller war kein 13 1/4 x 17 wie im Handbuch angegeben, sondern ein 13 5/8 x 13, man sollte halt auf dem Prop mal nachschauen.

Habe nun einen 13 x 18 Vengeance Edelstahl drauf, mit max. 5600 Upm mit standardmäßiger Beladung habe ich m.E. das Optimum gefunden!
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  #13  
Alt 07.08.2014, 19:56
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Habe nun einen 13 x 18 Vengeance Edelstahl drauf, mit max. 5600 Upm mit standardmäßiger Beladung habe ich m.E. das Optimum gefunden!
Na bitte, oft ist es ganz einfach!

LG Michael
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