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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Kein Kühlwasserstrahl
Hallo, habe mir letztes Jahr ein Konsolenboot gekauft und seit dem nur ärger damit..
Habe ein Problem mit meinem Yamaha 15 PS FMH Außenbordmotor. Hatte ihn erst bei der Reparatur wo angeblich unteranderem der Wasserpumpenkitt gewechselt wurde, also der Impeller wie man mir sagte. Leider musste ich bei meiner ersten Fahrt feststellen, dass nach kurzer Zeit kein Kühlwasserstrahl mehr kam. Anfangs kam ein Strahl der allerdings auch nicht gerade üppig war. Bin dann ca. 3 h gefahren (mit Unterbrechungen) als ich merkte dass kein kühlwasserstrahl mehr kam. Hat jemand eine Idee war das nun wieder sein kann bzw. ein Reparaturhandbuch oder sonst einen Rat. Bin über jeden Vorschlag dankbar.. LG. Olbu71 Geändert von Olbu71 (29.07.2014 um 22:08 Uhr) |
#2
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ist bestimmt nur verstopft der Kontrollstrahl, einfach mal mit einem Draht stochern, solange der Motor nicht überhitzt ist das nicht weiter schlimm
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
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Vielen Dank, dass hat mir von der Werkstatt auch gesagt. Werde morgen mal hinfahren und testen ob das klappt. Viele schreiben auch das dass thermostat ggf. defekt sein kann. Mein Motor ist beim Vorbesitzer im Salzwasser gelaufen und ich habe keine Planung was man vorbeugend machen kann.. Hatte erst eine gesalzene Rechnung...:0(.
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#4
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Wenn der Motzor anfangs einen Kontrollstrahl hatte (oben aus dem Motor) dann ist vermutlich wie Ralf schon sagte nur die Auslassöffnung verstopft, kommt öfter vor. Mal ne Büroklammer aufbiegen und drin stochern, dann sollte wieder Wasser kommen.
Motor nie trocken betreiben, schaft muss immer tief im Wasser sein, sonst leidet der Impeller.
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Gruß Jens Wasserfuhrpark---> Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer |
#5
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Oki alles klaro Jens, werde ich dran denken. Obwohl ich ehrlich gesagt eher skeptisch bin, weil zuvor auch nur ein schwacher Strahl kam.
Gruß Olaf |
#6
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Nur mal so am Rande.. Deckschrubber bin ich wohl weil ich neu dabei bin.. Und nun auch nicht wirklich einen Plan von Boot und Motor habe... Oder??
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#7
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Oki.. wurde gerade befördert...:o)).
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#8
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Genau Gratulation
...geht nach Anzahl der Beiträge und (ich glaube) auch Zugehörigkeit in Jahren...
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Gruß Jens Wasserfuhrpark---> Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer |
#9
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Na dann kann es ja nur vorwärts gehen...
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#10
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Zitat:
wenn der Thermostat defekt ist, merkt man das daran, das der Motor überhitzt oder nicht warm wird, Thermostat und Dichtung kosten etwa 40 Euro, also keine große Sache
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#11
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Guten Morgen Ralf, hört sich erst mal gut an, dass mit den 40 Euro. Es ist sicherlich besser die Ersatzteile direkt über den Händler zu beziehen, leider habe ich keinerlei Zeichnungen oder sonstiges Zubehör um die passenden Teile zu bestellen. Hast du da ggf. auch einen Rat?
Gruß Olaf |
#12
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Hallo Olaf,
und herzlich Willkommen hier hier kannst du für deinen Motor alles raus suchen http://www.boats.net/parts/search/Ya...ard/parts.html Gruß Thor
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wer Schmetterlinge im Bauch haben will ? muss sich Raupen in den Arsch stecken !!! |
#13
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Hallo Thor, vielen Dank dafür.
Mal schauen ob ich da was finde.. Gruß Olaf |
#14
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Moin Olaf,
die Kühlwasser-Kontrollstrahl-Öffnung würde ich ebenfalls als erstes überprüfen, und stochern ob sich Kalkpopel davor gesetzt haben. Ein Termostat kann auch so verkalkt sein, das es sich verhakt. Lege das verkalkte Termostat in warmes Essigwasser, dann sprudelt es, und nach kurzer Zeit blitzt es wie neu. Dann das kalte Termostat in heisses Wasser legen, und prüfen ob es sich öffnet. (Das siehst Du dann schon was passiert.) Der Motor scheint ja doch recht neu zu sein. Ich würde nicht lange fackeln, und mir als nächstes die Wasserpumpe/ Impeller ansehen, denn dort beginnt alles. Die wenigen Schrauben sind schnell gelöst, und schnell ist das auch erledigt. (Wenn man weiß welche Schrauben raus müssen, und wo das Schaltgestänge ausgehakt wird.) Deine Werkstatt sagte Dir, das der Impeller erneuert wurde. Steht das denn auch auf der Rechnung mit drauf? Eigentlich prüft eine Werkstatt nach Reparatur ob alles funzt. Da müsste doch ein schwacher Kühlwasserstrahl aufgefallen sein. Was wurde an dem Motor denn noch alles repariert? Was ist das für eine Werkstatt? So alt scheint der Motor noch nicht zu sein. Wenn er schon verkalkt (Kühlkreislauf) sein sollte, dann würde ich den Motor in eine Tonne mit Kalklöser hängen, und das Kühlsystem so entkalken. Du fragtest ja auch danach, wie man vorbeugen könnte. http://www.boote-forum.de/showthread...ight=entkalken Wird schon, Yamaha´s sind zähe Burschen. Gruß Heino
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Das muss das Boot abkönnen! |
#15
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Hallo Olaf,
ich wuerde nochmal beim Impeller anfangen, und zwar selber (sorry Werkstaetten, ich traue keiner mehr). Gibt auf YT Videos Videos zu allen Problemchen und wie man diese loest. Habe meinen Suzuki DT30 komplett selber repariert / revidiert, auch mit Hilfe des Impeller, ZKD's, Benzinpumpe etc... 2-Takter sind wirklich einfache Motoren. Viel Spass beim "learning by doing", Chris
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Nur ein offenes Bier ist ein gutes Bier. |
#16
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Hallo und guten Morgen, heute an meinem Geburtstag freut es mich sehr Eure hilfreichen Nachrichten zu lesen. Der Motor sieht nur neu aus, ist aber lt. Herstellerkennzeichnung "y" von 1995. Der Typ, der mir das verkauft hat, hat mich voll beschissen.. :o(. Würde hier am liebsten ein Foto von dem Betrüger reinstellen. Darf ich aber nicht, es gibt ja sowas wie Gesetze die nicht immer gutes tun.
Nun, zu meinem Motor, dass mit dem stochern hat erst nicht so geklappt. Bin nur ca. 2/3 in den Schlauch gekommen. Habe dann einfach reingepustet und muss sagen, dass man es echt hört wenn alles durchgängig ist. Habe danach den Motor angeschmissen und siehe da rein Super Kontrollstrahl. Werde trotz alle dem jetzt immer einen Schweisserdraht mitführen. Das mit dem Thermostat wechseln lasse sich erst mal noch. Die Dichtungen sieht noch sehr neu aus, der Motor wurde auch sehr schnell warm und hatte dann eine gute Temperatur nach meinem Dafürhalten. Ich habe hier bei uns in Plaue (Wochenendgrundstück) eine Vertragswerkstatt beauftragt, die mir den Wasserpumpenkitt unter anderem gewechselt hat. Ich habe noch dem Impeller gefragt, die sagten mir dann der sei mit dabei. Das mit dem selber reparieren strebe ich zukünftig auch an! Man kann eine Menge lernen und spart Geld. Von dem gesparten hole ich mir dann einen leistungsstarken Motor.. Kampfstern sozusagen...:o)). Grüße an alle von Olafi.. ;0). |
#17
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..allerdings muss ich auch sagen, dass der Zylinderkopf noch kürzester Zeit sehr heiß wurde. Leider hat er an einer Stelle, direkt neben der Zündkerze eine bräunliche Verfärbung. Denke mal, dass mit dem heiß werden ist relativ normal, ist schließlich die sogenannte Brennkammer. Ich hoffe nur das die Verfärbung nich auf ausglühen des Materials zurückzuführen ist. Würde im Winter unter umständen bedeuten das dass Material reißt. Werde jedenfalls versuchen den Motor abzubauen und warm zu stellen..
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#18
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Das mit den zähen Burschen gefällt mir Heino...;o).
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#19
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Moin Olaf,
Glückwunsch zum Geburtstag! Baujahr 95 ist bei dem Motor kein Problem. Entkalke den Motor vorbeugend! Dabei brauchst Du nix zu schrauben, nur den Entkalker zu besorgen, und den Motor in eine Tonne hängen. Das wäre eine sehr gute Investition. Selbst wenn der Kühlstrahl jetzt gerade gut kommt, kann die Kühlwirkung sich bei einem verkalkten Kühlsystem nicht immer voll entfalten. http://www.boote-forum.de/showthread...ight=entkalken Diesen Motor bekommt man nur durch 2 Dinge zerstört: -Zu wenig Zweitaktöl, Schmierung -Zu wenig Kühlung (Mechanische Einflüsse von aussen natürlich ausgenommen) Beste Grüße Heino PS: Zitat:
Der Motor war zum Zeitpunkt Deines Kaufes aber 18 Jahre alt. "Fast neuwertig" ist keine spezifische Angabe, und liegt im Auge des Betrachters. Er schrieb "fast", und damit geichzeitig "nicht neuwertig." Wenn Du den Motor pflegst, fährst Du den noch mal 18 Jahre..... und verkaufst den Motor, bei Deiner geplanten Vergrößerung, als "gerade mal eingefahren"...
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Das muss das Boot abkönnen! Geändert von Palsteg (29.07.2014 um 11:43 Uhr) |
#20
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Heino, du bist ein Guter!
Wie heißt es immer so schön, jeden Tag steht ein Dummer auf, diesen Tag war ich das nun mal eben. Aber egal jammern bringt da auch nichts. Meinst du entkalkter in die Tonne und dann laufen lassen.. da brauch ich sicherlich Unmengen von entkalkter.. Und ob sich dann alles in so kleine Teile zersetzt das es aus dem schmalen kühlerwasserstrahl raus kommt...?!? Geht Essig auch als alternative..?? Die säure könnte dann aber sicherlich Dichtungen angreifen oder sowas...? Werde auf jeden dein Rat befolgen, habe die Tage Zeit und kann mir da bei ner Pulle Bier richtig was ausdenken...;o). Er Motor an sich ist schon oki, nur eben sehr laut, bastle mir da jetzt aber Antidröhnmatte + Bitumenmatte rein. Beider sehr dünn wg. ausreichender Kühlung und so. Habe ich heute bei Amazonen für nen schmalen Taler bestellt. Ich habe ja noch kein Führerschein. Mache den jetzt im Winter vllt. mal sehen und dann kommt was größeres, meine Freundin sagt, dass ich spinne. Die hat nur Angst wenn ich dann richtig am Hahn zieh..*lach* Übrigens vielen Dank für die Glückwünsche. Wünsche dir noch einen schönen Abend!!! Gruß Olaf |
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Heino, du bist ein Guter!
Wie heißt es immer so schön, jeden Tag steht ein Dummer auf, diesen Tag war ich das nun mal eben. Aber egal jammern bringt da auch nichts. Meinst du entkalkter in die Tonne und dann laufen lassen.. da brauch ich sicherlich Unmengen von entkalkter.. Und ob sich dann alles in so kleine Teile zersetzt das es aus dem schmalen kühlerwasserstrahl raus kommt...?!? Geht Essig auch als alternative..?? Die säure könnte dann aber sicherlich Dichtungen angreifen oder sowas...? Werde auf jeden dein Rat befolgen, habe die Tage Zeit und kann mir da bei ner Pulle Bier richtig was ausdenken...;o). Er Motor an sich ist schon oki, nur eben sehr laut, bastle mir da jetzt aber Antidröhnmatte + Bitumenmatte rein. Beider sehr dünn wg. ausreichender Kühlung und so. Habe ich heute bei Amazonen für nen schmalen Taler bestellt. Ich habe ja noch kein Führerschein. Mache den jetzt im Winter vllt. mal sehen und dann kommt was größeres, meine Freundin sagt, dass ich spinne. Die hat nur Angst wenn ich dann richtig am Hahn zieh.. Übrigens vielen Dank für die Glückwünsche. Wünsche dir noch einen schönen Abend!!! |
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Anhang
...da schau mal. Vllt. Sollte man das mal versuchen..
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#23
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je nach Behälter braucht man etwa 20-30 Liter Flüssigkeit,
von daher ist das Zeug unter deinem Link schon mal nicht zu teuer, wenn es denn was taugt Essig Essenz geht auch, dann muß die Mischung aber schon über 40° warm sein sonst wirkt Essig nicht, also schon lange im Kreislauf laufen lassen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#24
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Zitat:
Keine Angst, Säure zersetzt den Kalk normal so, daß keine Brocken über bleiben und zum anderen ist der Kontrollstrahl, wie der Name schon sagt, nur ein Kontrollstrahl. Das Haupt Kühlwasser kommt unten wieder raus, und der Dreck dann auch. Essig müsste auch gehen, Dichtungen sollten das aushalten
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Gruß Jens Wasserfuhrpark---> Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer
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#25
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Ja, das Zeugs von Yachtikon kann man bestimmt gut nehmen,
ist ja genau hierfür vorgesehen. Oder das hier geht auch: (Verdünnen!!!) https://www.purux.de/chemikalien/ess...FQeWtAodIgkARw Aber versuche mal das Zeugs von Yachtikon. Nimm Dir einen verkalkten Wasserkocher/ Kochtopf zur Hand, und schütte etwas davon, im empfohlenen Mischungsverhältnis, hinen. Dann müsstest Du zusehen können wie Kalk sich auflöst. Kalk zerbröselt nicht in Stücke, sondern löst sich auf wie eine Brausetablette im Wasserglas. Deinen Yamaha in die präparierte Tonne, und den Kühlwasserstrahl in die Tonne zurück leiten. Empfohlene Laufzeit steht bestimmt auf dem Anwendungshinweis. Danach den Motor mit reichlich klarem Wasser nachspülen. Und bitte dann hier berichten was passiert ist! Beste Grüße Heino __________________________________________________ _______________________ Hat sich mein Beitrag gerade mit dem von Jip überschnitten. Amidosulfonsäure, wo Jip es gerade schreibt, ja stimmt, habe ich auch von gehört dass das gut funzen soll. Super Beitrag Jens!
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Das muss das Boot abkönnen! Geändert von Palsteg (30.07.2014 um 01:36 Uhr) |
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