![]() |
|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Revierkundige rund um Brandenburg,
ich möchte gern im August eine Woche die Havel und anliegende Seen rund um Brandenburg erkunden. Dazu suche ich einen Gastplatz in einem schönen Hafen, der möglchst auf dem Gelände selbst einen Slip hat oder wo in der Nähe einer ist. Kranen ist mir für die paar Tage zu teuer, da gehe ich lieber für die Kohle enmal gut essen. Ich habe einen top Trailer, das Boot ist nicht groß (5,5 m, siehe auch mein Profi) und einen SUV mit allrad hab ich auch. Am Steg muss Stromanschluss und die Sanitäranlagen dürfen sauber sein, je einen Parkplatz für Auto und Trailer sind erforderlich. Gibt es zu diesen Wünschen heiße Tipps von Euch? Ich danke Euch schon mal vorab für Eure Ratschläge. Bernd.
|
![]()
Hallo, wende Dich mal an Badmax.
Gruß Jasko ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Der Badmax ist wohl nicht zugegen. Hat keiner einen heißen Tipp für mich, muss mir langsam einen Plan machen...
Bernd.
|
|||
|
|||
![]()
Obsolet, ich hatte uebersehen, das Du um Brandenburg suchst.
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Bernd,
Marina in Pritzerbe Brauckmann Brandenburg Plaue Havelmarin Brandenburg Chlupka Brandenburg ....und irgendeine Marina am Beetzssee eine Empfehlung kann ich Dir aber nicht geben, das sind alles Orte die ich möglichst meide.
|
||||
|
||||
![]()
...warum meidest du diese "Orte"?
Die haben alle einen Slip? Im Netz habe ich den Campingplatz mit Hafen "Eden" (http://www.campingclub-eden.de/2.html) gefunden. Hat dazu jemand ein Qualitätsurteil? Bernd.
Auch ein Komma kann lebenswichtig sein! Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen! Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen! Geändert von Kuddel (27.07.2014 um 18:28 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
bin aber in BRB auch nur unwissender Gast. frag doch mal hier im Brandenburg-Trööt. da wird dir bestimmt geholfen... ![]() in Werder könnte ich dir den Segelverein empfehlen.
|
||||
|
||||
![]()
ist von der Athmospäre so etwa genau das Gegenteil von dem was ich im Urlaub suche. Habe auch schon von 8,- Euro für 100l Trinkwasser bis zu ganz großen Bootsschlossern einiges erlebt - aber darum soll es ja nicht gehen.
Der Campingplatz Eden liegt recht idillisch an der Havel und ist augenscheinlich durch Dauercamper geprägt. Die Havel ist in diesem Bereich viel mit Deckwerk versehen. Eine Badestelle konnte ich nicht ausmachen. Um die direkten Brandenburger Seen zu erreichen ist eine Schleusung von Nöten. Infrastruktur (Einkaufen oder Gastronomie) wäre etwas weiter entfernt. Richtung Ketzin wäre auf der anderen Seite dann Fichtner Marine - ein schönes Flecken Erde und einige Saisonbetriebe fußläufig zu erreichen. Relativ zentral wäre der Cämpingplatz Margaretenhof in Plaue Richtung Brandenburg Quenzsee. Von dort aus sind Beetzsse, die Stadt Brandenburg, der Wusterwitzer See oder auch die naturbelassene Havel Richtung Pritzerbe in Kürze erreichbar.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Ortskundige,
nun habe ich einen Hafen mit einem (am Telefon) sehr freundlichen Hafenmeister gefunden. Gefällt mir aus Google-Maps Sicht ganz gut. Die dortige Slipanlage ist aber wohl ungeeignet für mein Boot (nur für Jollen geeignet), sagt der gute Mann und empfiehlt mir an einer öffentlichen Slipanlage zu slippen. Die wäre am Ortseingang von Plaue aus Genthin kommend rechts abbiegen... Kennt sich da jemand aus? Habe nicht unbedingt Lust mit Trailer und Boote die Wege abzusuchen... Vielen Dank Euch schon mal... Bernd.
|
||||
|
||||
![]()
zur Not kannst du auch bei Brauckmann slippen.
vor der Brücke in Plaue links ab. ist aber nicht kostenlos. deine Marina wäre dann nur schräg rüber.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Namensvetter,
der Slip in Plaue ist vor dem Ortseingang nach rechts ausgeschildert. Dort befindet sich das Restaurant Seeblick. Die Anfahrt ist gut möglich. Bei uns im Hafen des ESV Kirchmöser hättest du einen guten Liegeplatz mit Strom, Sanitäreinrichtungen und gute Möglichkeiten zum Einkauf. Tel. Hafenmeister 03381/803199, der krant auch leichtere Boote. Auto und Trailer sind dann auch im verschlossenen Vereinsgelände untergebracht.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Kuddel,
slippen kannst du dort in Plaue an der öffentlichen Stelle ganz gut, ist besser wie bei B. habe dort vergangenes Jahr selbst meine 27er mit dem VW-Bus geslippt. Hast nur keinen Steg zum drauflaufen und einräumen sondern nur ein Gestell zum festmachen wie an Schleusen. Steigung ist aber gut, alles Beton, ich war sehr zufrieden. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Bernd,
welche Slippstelle hast du benutzt und wie sind deine Erfahrungen damit ? Hast du einen kleinen Törnbericht bzw. Bilder/Erfahrungen von deinem Törn?
|
||||
|
||||
![]()
In diesem Hafen mit Campingplatz habe ich "meinen Törn" angetreten, der ja eigentlich keiner war, weil wir täglich zum Hafen zurückfuhren.
Kann den Hafen leider nur bedingt empfehlen. Er liegt sehr schön, man hat allerdings das Gefühl, das sich alles ein wenig in Auflösung befindet. Ok, dass man für alles eine Gebühr erfindet, verstehe ich. Ist doch die Saison nicht unendlich. Aber das nur einmal pro Woche die sanitären Anlagen gereinigt werden, ist ein unmöglicher Zustand. Habe dort die Dauergäste gefragt, dies wäre wohl immer so! Die Dauergäste meiden diese Anlagen also und duschen im Campingwagen bzw. im Boot. Das der Platz dann immer weniger Dauergäste hat, ist dann wohl klar. Schade drum. Nun zur Gegend: Eigentlich schön, die Stadtanleger sind Klasse, kann man doch dort vom Boot aus Essen (indisch am Stadtanleger zu empfehlen) und Shoppen gehen, zur Versorgung gibt es einen Supermarkt mit großem Anleger. Findet man sehr leicht. Die Havelseen sind stellenweise sehr flach, Karten sollten daher gut und aktuell sein, Betonnung beachten. Silokanal meiden, der ist sehr eintönig. Ketzin ist ein schöner Ort, allerdings auch von Charterbooten überfüllt. Schönes Fischerfest dort, Daten dazu findet man im Internet. Der Italiener dort ist zu empfehlen. Wasserbungalows aller Art sind irgendwie überall. Abstand halten, bei Wind sind die Teile sichtbar schwer zu händeln.... In Brandenburg bzw. an der ganzen Unterhavel ist ja dieses Jahr BuGa. Da wird es sehr voll sein, daher würde ich mir in 2015 unbedingt einen Platz in einem Hafen reservieren. Viel Spass. Bernd.
|