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  #1  
Alt 27.07.2014, 11:30
leinser_pe leinser_pe ist offline
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Standard Trimsendereinstellung - Anzeigeergebnis nicht nachvollziehbar

Hallo liebe Bootsgemeinde,

gestern habe ich versucht meine Trimanzeige in Betrieb zu nehmen. Leider mit unbefriedigendem Erfolg.

Beschreibung:

Die Verkabelung ist korrekt. Trimsendersignal auf Kabel weiß / braun.

Anzeigeinstrument von KUS mit Messbereich 0 - ca. 180 Ohm.
Test mit externem Potentiometer. Anzeigebereich eingestellt --> minimaler Anzeigewert bei 185 Ohm,
max. Anzeigewert bei 0 Ohm. Folglich ist das Anzeigeinstrument o.k.

Trimsender Original von Mercruiser. In Referenzstellung (Markierungsstrich) bei 0° 186 Ohm.
Per Hand durchgedreht und mit Ohmmeter gemessen mit folgenden Ergebnissen:
0° 186 Ohm, 90° 0 Ohm, 180 ° 186 Ohm, 270° 0 Ohm.
Folglich müsste der Trimsender auch o.k. sein.

Trimsender an den Antrieb angebaut, wobei der Antrieb in unterster Stellung war und der
Trimsender in Referenzstellung. Durch verdrehen des Trimsenders am Anzeigeinstrument auf
"Down" gleich unterste Stellung kalibriert.

Antrieb hochgefahren mit folgendem Anzeigeergebnis:
In unterster Stellung gestartet, Anzeigewert steigt kurz an, dann schlagartig auf "down". Dies geschieht
nachdem der Antrieb ca. 50 % hochgefahren ist. Der Anzeigewert bleibt dann auf down. Den Antrieb
weiter hochfahren bewirkt keine Änderung in der Anzeige mehr.

Ich kann mir dieses Verhalten nicht erklären und weiß auch nicht, was ich tun soll, um eine
vernünftige Anzeige zu erhalten.

Über Ratschläge zur weiteren Vorgehensweise würde ich mich freuen.

Vielen Dank und Gruß
Peter

Geändert von leinser_pe (27.07.2014 um 19:49 Uhr) Grund: Verhalten genauer beschrieben
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  #2  
Alt 27.07.2014, 12:47
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Standard

minimal heißt also down; max. Heißt UP. Ist das so gemeint??
Wenn: dann passt das Instrument nicht;
----------------

Werte Geber Merc:
Trim:
Merc: Up-160; MID-38,7; Down-10 Ohm
Messen: ohne Instrument gegen Masse........


--


Trim Gauge: da hat jeder Hersteller nen eigenen Widerstands- bereich; (= entsprechendes Instrument benötigt!)
(Einige Hersteller haben mehrere Normen/ Widerstandsbereich.)

--
Einstellung:
http://www.boote-forum.de/showthread...rim#post420278
__________________
Grüße von Herbert
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  #3  
Alt 27.07.2014, 13:27
leinser_pe leinser_pe ist offline
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Hallo Herbert,

Down "unterste Stellung" bei max. Widerstandswert (ca. 180 Ohm) und Up "oberste Stellung" bei minimalem Widerstandswert (ca. 0 Ohm). Das sind die Werte die man am "Original"-Sensor misst (nicht gegen Masse sondern an den beiden Anschlüssen des Senors).
Ist quasi zu deiner Angabe genau um 180 ° verdreht. Dann müsste eben auch die Anzeige genau um 180 ° Grad verdreht sein.
Das erklärt aber nicht das Verhalten mit dem Sprung des Anzeigewertes.
Ich bin genau nach Montageanleitung vorgegangen. Antrieb unten und Sensor Referenzmarkierungen übereinstimmend.

Gruß
Peter

Geändert von leinser_pe (27.07.2014 um 13:40 Uhr) Grund: Zusatzinfo
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  #4  
Alt 27.07.2014, 13:51
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Zitat:
(nicht gegen Masse sondern an den beiden Anschlüssen des Senors).

Ja, richtig wenn beide Kabel-Enden getrennt sind……..
Probiers noch mal mit der Einsstellung (Link..)

Offenbar den Geber doch verkehrt eingesteckt……?

Die genaue Einstellung: (Link..) passiert dann über die Langlöcher im Gehäuse…….
__________________
Grüße von Herbert
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  #5  
Alt 27.07.2014, 13:55
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Hallo Herbert,

die Stecker sind doch Männlein und Weiblein !

Gruß
Peter
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  #6  
Alt 27.07.2014, 14:01
Janus Janus ist offline
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Sind die Montagemarkierungen auch da, wo sie hingehören?
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  #7  
Alt 27.07.2014, 14:05
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Ja, richtig.
Das ist egal: wenn du beide getrennt hast: gehst du eben mit dem Multimeter direkt auf die Enden.

Oder: man nimmt am Instrument „Trim“ eben das Sensorkabel ab: und misst am Kabel gegen Masse.

Die 1. Methode ist besser; da man direkt misst.
In der Verkabelung zum Instrument: könnte ja auch ein Fehler sein……

Problem ist oft: das man im Motorraum nicht gut rankommt.
--
also:
du bist so schon richtig mit messen.
__________________
Grüße von Herbert
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  #8  
Alt 27.07.2014, 14:06
leinser_pe leinser_pe ist offline
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Hallo Janus,

ja, sind sie.

Gruß
Peter
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  #9  
Alt 09.08.2014, 14:38
leinser_pe leinser_pe ist offline
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Keiner eine weitere Idee ?

Peter
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  #10  
Alt 09.08.2014, 21:22
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=43238
#4
Das genau gelesen??

Der Sender: rechts; an Steuerbord dran?? Hört sich „andersrum“ an?
(links: Trim Limit Switsch..)

Werte: #2 ! Diese Werte stimmen; und müssen so erreicht werden.
(Messung schlussendlich: Sensor Kabel am Instrument abziehen und daran gegen Masse messen!

Instrument messen: mit Poti: is ne gute Idee; an „Sensor“ und Masse Instrument:
Hört sich ebenfalls „umgekehrt“ an. ?? Werte: #2 ??
--
Anzeigeinstrument von KUS mit Messbereich 0 - ca. 180 Ohm.
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max. Anzeigewert bei 0 Ohm. Folglich ist das Anzeigeinstrument o.k.
--
So ne Norm gibt es nicht, (Marine..) wenn: 160 Up; 10 Down

Der org. Bereich Merc: ist nun eben so; das verdrehen: geschieht mit ca. 60° Drehwinkel max, darüber hinaus: ist die Widerstandsbahn unterbrochen!
Der gesamte theoretische max. Wert: ginge bis ca. 180 Ohm; das wird aber nicht voll benutzt; die Einstellung über die Langlöcher: soll ja Instrument „Down“ sein; ist dann eben um die 10 Ohm.
Der max Bereich wird dann eben um die 160 Ohm erreicht. („Up“)

Je nach Instrument: variieren eben die Werte ein bisschen; daher die Feineinsstellung über die Langlöcher.
__________________
Grüße von Herbert
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