|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Warnpiepen an Mariner 75 Ps
Hallo Leute, ich brauche mal wieder fachmännischen Rat. Nachdem ich im Frühjahr schonmal Hilfe bekam, hoffe ich es klappt auch diesmal.
Zum Problem: Heute auf dem Wasser gewesen, Motor ( MARINER 75 Ps, 3 Zyl. 2-Takt, Power-Trimm, E-Start, BJ 1988 Motor-Nr. 9534166 ) läuft einwandfrei, bis..... Nach gut 25 Minuten Fahrt mit wechselnder Geschwindigkeit ertönt ein Intervall-Warnton. Dachte erst der Ölstand der Getrenntmischung ist zu niedrig- noch halb voll der Tank. Also kein Ölmangel. Als ich den Deckel des Öltankes öffnete, sog der Luft an- als hätte es ein kleines Vakuum gegeben. Ein freundlicher Sportskollege bot Rat an und meinte es könne der Ölstandgeber sein, welcher den Alarm auslöst. Nun meine Frage: Besitzt jemand einen Verkabelungsplan von o.g. Motor? Wenn ja, könnte dieser jemand bitte ein PDF einstellen? Gruß, Klaus |
|
||||
|
||||
Hallo Klaus !
Du hast Dir Deine Frage eigendlich schon selbst beantwortet ! Wenn in dem Tank ein Vakuum ist läuft kein Öl nach und die Pumpe fördert auch keins.Also kommt auch der Warnton ! Der Öltankverschluß hat auch eine Belüftungseinrichtung . Dort ist eventuell etwas verstopft . lg Frank
|
|
||||
|
||||
Vakuum sollte da nicht drauf sein auf dem Tank
unter dem Link findest du Rep.Anleitungen, da sind auch Schaltpläne drin http://boatinfo.no/lib/library.html
|
||||
|
||||
Hallo und danke @Rottweiler und Ralf. Hatte ich auch vermutet, aber nach der Tanköffnung und einer guten dreiviertel Stund warten, war das Signal immer noch da.
Grüße |
|
||||
|
||||
Hallo Klaus !
Dann würde ich den Motor mal für kurze Zeit mit 1:50 füttern und laufen lassen ! Wenn das Signal verschwindet könnte man wieder umstellen . Ich würde es so probieren ! lg Frank
|
|
||||
|
||||
Hallo Rottweiler,
also wenn ich dich richtig verstehe, dann soll ich die Getrenntschmierung abklemmen ( oder so ) und aus einem Kanister mal 1:50 Gemisch nutzen? Oder hab ich das falsch verstanden? Ist das nicht das gleiche Gemisch, das der Motor selbst herstellt durch die beimischung? Gruß |
|
||||
|
||||
Genau so meine ich daß ! Ich würde aber die Beimischung dabei nicht abklemmen und ein kurzzeitiges Überfetten mal in Kauf nehmen !
lg Frank
|
|
||||
|
||||
Na da werde ich das mal testen.
Vielen Dank auch für die Hilfe. Es ist wirklich immer jemand dabei der helfen kann. Gruß, Klaus |
|
|